• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Schrauben low budget Werkzeug TIN von Ebay

exodus88

Autor
Ohne das Produkt PB Swiss Tool zu kennen, würde ich sagen das die Klinge, wie bei den meisten Innensechskantschlüsseln, gestanzt ist. Dazu kommt noch eine TIN Beschichtung die die Oberfläche zusätzlich vor Beschädigungen oder vorschnellen Verschleiß schützen soll.

Das hier vorgestellte Produkt ist, wie die Arrowmax, gefräst und haben somit eine Übergröße mit wesentlich schärferen Kanten. Damit "überdreht" man den I6K der Schraube nicht so leicht.

Bilder und Maße findest du hier https://www.rc-modellbau-portal.de/...-werkzeug-tin-von-ebay.2489/page-3#post-38619 und kannst diese mit deinem Artikel vergleichen.

Gruß

Roland
 
Manche handelsüblichen I6K haben auch gerade in Größen bis 3mm zu kurze Klingen um am Auto überall dran zu kommen. Diffmitnehmer zB sitzen ja recht tief im Auto
 

eifelturm

Mitglied
also mit überdrehen meinst du den innensechskant zu runden... damit man eigentlich keinen halt hat.
dann ist es verständlich

nun aber die 2. frage.
habe ebenfalls einen low-budget satz gekauft (gefräst, aber nicht beschichtet) und dort habe ich das problem, dass der schrauber durchdreht. mit meinem pb konnte ich die schraube aufmachen. somit nehme ich an, dass die klinge einfach zu klein ist. Nennmass ebenfalls 2mm. tatsächliches mass müsste ich nachmessen.
 

exodus88

Autor
Das anziehen IM Fahrzeug ist eine sehr schlechte Idee und nach Karies droht Zahnausfall beim Kegelzahnrad.

Ob da jemand ein Problem sieht oder nicht, diese Entscheidung überlasse ich jeden selbst:D

Die Welle vom Kegelzahnrad ist zu lange, auch wenn man versucht diese mit Shims (rechts unten im Bild) auszugleichen, kommt es immer zu dem Problem, dass das Kegelzahnrad zum Zahnrad des Differentials ca 1-1,5 mm Spiel hat.


IMG_20170810_112257.jpg

Die Zahnräder laufen aber nur perfekt, wenn das Kegelzahnrad voll zur Fahrzeugmitte hin steht, ansonsten eckt es. Die beste Möglichkeit den Mitnehmer anzubringen, ist im zerlegten Zustand. Hier kann man das Kegelzahnrad schön mit den Fingern nach vorne drücken und fixieren und gleichzeitig den Mitnehmer aufsetzen und dabei die Madenschraube mit Loctide behandeln und eindrehen. Nur so ist gewährleistet das bei einer leichten Verwindung des Chassis, wie z.Bsp. bei einem Sprung) Das Kegelzahnrad auf das Zahnrad des Differentials vorne oder hinten gedrückt wird und damit die Verzahnung beschädigt.

Befestigt man den Mitnehmer im eingebauten Zustand, wird das Kegelzahnrad unweigerlich Richtung Differential gedrückt und man bekommt die angesprochenen Probleme, da ein Spiel entsteht.

Um hier eine Diskussion zu vermeiden, würde ich euch bitten das einfach selbst zu testen, wenn ihr die Front oder Heck das nächste mal demontiert habt. Dreht an den Mitnehmer und ihr werdet sehen, das Teil läuft einwandfrei. Testet dan das Spiel Richtung Differential und ihr werdet sehen, das hier das von mit besagte Spiel entsteht. Jetzt drückt ihr den Mitnehmer Richtung Differential und dreht dabei. Nun erkennt man wie die ganze Konstruktion eckt und unsauber läuft. Dieses hat Letztendlich einen erhöhten Verschleiss und den besagten Zahnanbruch oder sogar den kompletten Verlust eines Zahnes zur Folge.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Wie gesagt, diesen Problem geht man aus dem Weg, wenn man bei der Montage des Mitnehmers das Kegelzahnrad nach außen drückt. Dann hat das überhaupt kein Spiel und läuft nicht gefahr das die Zähne des Kegelzahnrades an die Zähne des Differentials gedrückt oder geschlagen werden.

Das Problem mit dem "Spiel" habe ich auf die schnelle versucht im folgenden Video zu vermitteln.

 
nun aber die 2. frage.
habe ebenfalls einen low-budget satz gekauft (gefräst, aber nicht beschichtet) und dort habe ich das problem, dass der schrauber durchdreht. mit meinem pb konnte ich die schraube aufmachen. somit nehme ich an, dass die klinge einfach zu klein ist. Nennmass ebenfalls 2mm. tatsächliches mass müsste ich nachmessen.
Im griff sitzt eine madenschraube. Die klinge hat eine kerbe. Wenn beides zueinander findet, rutscht nix durch.

Übrigens sind die arrowmax etc zudem aus federstahl, nicht aus chrom vanadium
 

eifelturm

Mitglied
@Mic da Silva
das mit der madenschraube habe ich auch gesehen. somit kann eig. stärker angezogen werden, bis die klinge sich im halter dreht.
bei meinem low-budget satz ist die madenschraube in der kerbe. aber der hat trtozdem im schraubenkopf gedreht... ev. auch low quality... :D handelt sich aber wie au schon gesagt nicht um das gleiche Produkt wie hier diskutiert wird.

ok, demfall nehme ich an, dass federstahl stabiler ist als chrom vanadium :)
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Das Einzelset war die ganze Zeit schon parallel zu dem Doppelpack zu diesem Preis zu bekommen. Das ist keine Reaktion auf die plötzliche Nachfrage.
 
Top Bottom