• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Low Budget Wasserkühlung für Motoren

gecko63

Mitglied
Also Materialfindung is ja mal sowas von topic... Schiesser Kühlripp Unterhemden gehören ja wohl dazu :geek:
Und wenn man statt Unterhemden, die Unterhosen nimmt, hat man das Ganze sogar doppellagig
Unbenannt.JPG
 

rhylsadar

Mitglied
ich denke auch, dass das material des kühlüberziehers sehr entscheidend ist. mein halbverdreckter lappen oben war sicher nicht optimal. was ich mir vorstellen könnte wäre zum beispiel wolle. ernsthaft gemeint. wolle nimmt so glaube ich recht viel flüssigkeit auf und wäre auch recht "luftig" also mit grosser oberfläche etc. muss ja nicht gerade merino wolle sein wegen dem preis. :cool:

bezgl dem isoliereffekt. das ist sicher im auge zu behalten. bei meinem ersten versuch war allerdings auch festzustellen, dass der motor nicht heisser wurde als ohne lappen.

greets,
rhylsadar
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
was ist denn mit einem Schwamm? Es gibt doch diese gelben Putzschwämme mit einer dünnen schwarzen schrubb-Seite...
1600758250401.jpeg
Hier sowas. Gelbe Seite an den Motor, noch bischen ausschnibbeln vorher und gut. Hält eventuell mehr Wasser als nen Lappen.
 

gecko63

Mitglied
das einzig wirkliche Problem an der Lappenlösung sehe ich, wenn das Wasser weg ist bzw. der Lappen *warm* - dann staut sich die Hitze doch eher am Motor.

Nagut, noch ein Problem:

Was machst du denn so in deiner Freizeit?

Och, ich bin RC-Modellbauer. Kleine schnelle Autos und so.

Echt? cool! Und muss man da viel bauen und basteln, bestimmt anspruchsvoll?

Ja, auf jeden Fall! Wir knobeln gerade an ner Kühlung, seit ner Woche. Wir sind jetzt schon soweit, nen alten Lappen um den Motor zu tüdeln!
Ich zitiere Dich mal. DAS Argumet bekommt damit noch eine ganz neue Qualität :LOL:
Aber geile Idee!
 

rhylsadar

Mitglied
würdest du dann eine "relativ dünne" schicht von dem schwamm abschneiden? oder ein knapp "motorgrosses loch" aushöhlen?

aber grundsätzlich ja. schwamm als material. warum nicht. porös nimmt viel wasser auf. könnte sehr effektiv sein. gibt es nicht auch lappen aus "schwamm-material"?

ps: wow wenn man mal so ein bisschen nach lappen googelt findet man so allerhand! gibt auch welche mit kupfer drin etc!
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Der abgfebildete Küchenschwamm von Hasi kostet im 3erpack einen EUR oder so.
Jetzt ist der Punkt gekommen, es einfach mal zu versuchen
 
D

Deleted member 5353

Gast
Der Küchenschwamm ist auch viel zu grob pohrig. Wenn es unbedingt ein Schaumstoff sein soll, dann kauf dir ein zweiteiligen Ersatzluftfilter von einem NitroMotor. Da ist in der Regel ein aussen FilterRing dabei, der bestimmt auch gut über den E-Motor passt. Da ist der Schaumstoff mindestens 10x feinpohriger als ein Putzschwamm

Aber ich glaube, je dünner der feuchte Mantel desto besser sollte es funktionieren. Klar kann ein 1mm dicker Filz nicht viel Feuchtigkeit speichern. Daher braucht es ein Reservoir, aus dem immer wieder Wasser nachgesaugt wird. Der dünne Filz um dem Motorgehäuse fungiert dann nur noch als Verdunster. Ne spürbare Wirkung ist aber wahrscheinlich erst ab 60grad zu erwarten.
 

Anhänge

Top Bottom