• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Louise E- Serie für 1:10 Buggys - Welcher für was?

gecko63

Mitglied
Hallo zusammen,

Kurz vorweg:
Ich MAG die schmalen Rillenreifen bei 2WD Buggys. Ich werde das nicht ändern, denn das gehört für mich zum Fahrzeugkonzept dazu und hübscher finde ich es auch!
Also gehts hier nicht um den Umbau auf 12Kant Mitnehmer usw. ich möchte nur etwas über den grundsätzlichen Einsatzzweck der verschiedenen Profile erfahren :)

Für Asphalt habe ich bereits die E-Rockets besorgt, die wirklich gut funktionieren sollen in Verbindung mit den schmalen Rillen vorne.

e-rocket.jpg


die Minispikes aus dem DT-03 Baukasten, werden sicherlich trotzdem nicht monatelang überleben und so stellt sich die Frage nach Offroad Hinterreifen.

Die Carson AT mag ich einfach nicht leiden.
Wenn ich bei Louise bleiben möchte, gibt es mittlerweile zwar einiges an Auswahl, aber erstens sind die nur kleckerweise zu bekommen (Der eine Shop hat diese, der andere Shop jene und wieder ein anderer Shop hat zwar theoretisch viele im Programm, aber leider derzeit nicht lieferbar, kein Shop hat das volle Programm...)

Aber was mich vorher eh viel mehr interessiert ist, welches Profil ist eigentlich für welchen Untergrund gedacht? Könnt Ihr mir dazu was sagen? Man findet recht wenig dazu im Netz.

Es gibt da den saucoolen E-Uphill:

e-uphill.jpg

aber was unterscheidet den von der Auslegung her vom E-Pioneer?
e-pioneer.jpg

Dann gibts noch den E-Hornet:
e-hornet.jpg

und den E-Maglev:
E-Maglev.jpg


Alter... und das dann alles auch noch in verschiedenen Gummimischungen.

Recht neu im Programm scheint übrigens auch der E-Orbit zu sein als 2WD vorderreifen mit Kugelllageraufnahme, zumindest taucht der in den ganzen älteren Berichten und Videos zum Neo noch nicht mit auf. Ich finde ehrlicherweise gar nichts zu dem auf Youtube:
E-Orbit.jpg
Taugt der was als Original Tamiya Ersatz, wenn man bei Rillenreifen bleiben will?
OK, der erste Satz aus dem Baukasten wird länger halten als die Hinterreifen, aber ja auch nicht ewig...

Einmal kleine Reifenkunde bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Im Grunde baust du den Reifen ja auch nach den Anforderungen der Strecke zusammen, Inlay... hart, mittel und weich, Gummimischung weich, mittel und hart und dann die verschiedenen Reifenprofile für Lehm, Teppich, indoor Teppich und Asphalt. Ziel ist immer, am besten den grip für dein Fahgrprofil finden, der passt.


Aber ich glaube, ich sehe es zu sehr aus der Sicht eins Strecken und Competition Fahrers.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Wahrscheinlich hast Du Recht, aber genauso wahrscheinlich ist es dann in meinem Fall (Büschn rumheizen, auf kurzem Rasen, Schotter, Sand) auch total egal welche Reifen... Nehme ich eben die hübschesten :)
 

DeMo84

Mitglied
Naja, das macht sich schon bemerkbar.
Bei Rasen, Schotter, Sand sollten die Stollen schon nicht zu klein sein.
Ich bin übrigens nach einigen Tests mit anderen reifen wieder bei den originalen Squarespikes gelandet. Gerade für Rasen, Schotter und staubige Posten finde ich den echt gut.
Gruß Moritz
 
Top Bottom