• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Losi Mini 8ight T - gebraucht - Erfahrungsbericht

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hallo zusammen!

Meine Baustelle ich heute angekommen (ein kompletter Mini 8ight T und ein Roller) und ich wollte sie euch nicht vorenthalten - er sieht in Natur doch etwas mitgenommener aus, als erwartet, aber für 200,- € empfinde ich es immer noch als guten Kauf. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht - bin selbst noch bei der gedanktlichen Bestandsaufnahme.

Ja, der Sturz ist verstellt, der Slipper slippt durch, da sind Kreuzschlitzschrauben wo keine hingehören, da sind Ritzel dabei, die vom Modul her nicht passen, beim Roller fehlen alle Schrauben, ein LiPo ist mit Klebeband "repariert". Aber es sind auch noch ein paar neue Ersatzteile dabei und eine neue Brushlesscombo liegt auch im Karon - kennt die jemand und kann sagen, ob die brauchbar ist?

Ach und gibt es Vorschläge für neue Reifen? Wenn ich eh neue kaufen muss, kann ich auch andere nehmen, wenn es da bessere gibt.

Gruß, Axel

20180530_210619.jpg 20180530_210650.jpg 20180530_210701.jpg 20180530_210715.jpg 20180530_210946.jpg 20180530_210952.jpg 20180530_211114.jpg 20180530_211315.jpg 20180530_211422.jpg
 

UnknownUser69

Mitglied
Die Combo ist die gleiche die es auch von GoolRC gibt: sehr guter Motor und meist brauchbarer Regler (entweder funktioniert er gut oder raucht ab).
Reifen müsstest du eigentlich hintere Reifen vom 1/10 Buggy nehmen können (kannst ja mal nachmessen und die Größen vergleichen). Da haste dann extrem viel Auswahl, für jeden Untergrund und Fahrstil das richtige dabei.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Erster kleiner Fahrversuch zur Bestandsaufnahme deutete auf einen Slipper, der zu lasch eingestellt ist - als ich ihn dann einstellen wollte, stellte ich fest, dass irgendwie nur zwei Räder - vorne links und hinten rechts angetrieben werden.
20180601_090612.jpg 20180601_090641.jpg
Vorne rechts fehlte der kleine Stift an der Achse und hinten links war der Hub / Mitnehmer (wie nennt man das Kunststoffteil?) dort komplett ausgefressen, wo der kleine Stift die Kraft übertragen soll.

Habe mir jetzt Exotek 1522 bestellt - die sollten ein wenig halten.

Aber, mir ist noch etwas lustiges aufgefallen - der kleine fährt Rückwärts schneller als vorwärts. Irgendwie der ESC falsch herum angelernt worden - oder so - zumindest irgendwie die Fahrprogramme:

an der Funke vorwärts -> mini 8ight fährt vorwärts
an der Funke Bremsen/Rückwärts -> mini 8ight direkt schnell Rückwärts ohne zu bremsen

an der Funke rückwärts -> mini 8ight fährt rückwärst - aber deutlich schneller als vorwärts
an der Funke vorwärts -> mini 8ight bremst
an der Funke auf neutral und wieder vorwärts -> mini 8ight fährt vorwärts

Jemand ne Idee, was da wie falsch gellaufen ist und wie ich das änderen kann?

Funke ist die Spektrum DX2E, Empfänger ist der SRS 4201 und ESC ist der Dynamite DYNS1425.

Gruß, Axel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Kabel getauscht - Motor fährt grundsätzlich richtig herum - jetzt passt alles - aber:

Ich habe heute die neuen Radmitnehmer von Exotek bekommen:

20180605_203602.jpg

Die haben die alten aus Kunststoff ersetzt, von denen noch zwei brauchbar waren:

20180605_212419.jpg

Grundsätzlich ist auch alles im Antriebsstrang einigermaßen leichtgängig - mir eigentlich zu schwergängig, aber ich bin ja noch am Wiedereinstieg - bei meinem alten Laser ZX jedenfalls ist alles deutlich leichtängiger. Jedenfalls sollte es eigentlich funktionieren.

Als ich dann draußen war und ein wenig testen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich den Slipper nun etwas sehr weich eingestellt habe. Kurz nachgezogen, okay, Auto fährt auf Rasen gut an und ist fix unterwegs - etwa 20 Meter weit, wenn man dann stehen bleibt war es das. Lenkung geht noch, aber vorwärts und rückwärts bewegt es sich kein Stück - auch keine Geräusche - d.h. der Motor bewegt sich nicht - Motor und ESC sind sehr heiß nach diesen 20 Metern - ich habe kein Thermometer, aber zu heiß um es dauerhaft anzufassen, also über 60°C.

Ist die Temperatur nach so kurzer Strecke an 2s normal? Oder kann eines von beiden kaputt sein? Irgendwelche Ideen, warum das nach so kurzer Fahrt die Weiterfahrt verweigert? So hoch, dass beides überlastet ist, kann der Rollwiederstand eigentlich nicht sein. Kann es evtl an den vertauschen Kabeln am Motor liegen? Ich hatte es so verstanden, dass dies bei Brushless Motoren nur die Drehzahl ändert.

Für Tips wäre ich dankbar!

Gruß, Axel
 

Wu134

Mitglied
Hallo,

wenn du bei einem Brushless-Motor 2 Anschlusskabel vertauschst, ändert sich nur die Drehrichtung. Dem Motor ist die Drehrichtung egal. Nur bei Brushless-Motoren mit Sensor funktioniert das Drehen der 2 Motor-Leitungen nicht.

Also wenn der Motor nach 20 Metern so heiß wird, dann läuft irgendetwas sehr schwer oder der Motor ist zu lange übersetzt. Es kann auch sein, dass der Abstand vom Hauptzahnrad und dem Motorritzel zu klein ist und es deshalb klemmt.

Aber wenn du schon selbst sagst, dass der Antriebsstrang gefühlt zu schwer läuft, solltest du dem auf den Grund gehen. Das Auto ist aufgebockt und wenn du jetzt das linke Vorderrad drehst, muss das rechte Vorderrad entgegengesetzt drehen. Die Hinterräder stehen still. An der Hinterachse das gleiche. Wenn du beide Vorderräder nach vorne drehst, müssen auch beide Hinterräder nach vorne drehen.

Da der Losi Kemora/Kalahari vom Chassis her sehr ähnlich ist (ich hatte den Kemora), ist das größte Problem, dass das Chassis zu weich ist. Wenn man den Kleinen richtig hart ran nimmt, verändert sich der Abstand von Motorritzel und Hauptzahnrad. Daraus resultiert, dass entweder das Hauptzahnrad abrasiert wird oder dass die Welle vom Getriebe krumm wird, dann klemmts auch bei jeder Umdrehung mal. Und wenn ich den 3S-Akku sehe, gehe ich davon aus, dass die Diffs innen stark verschlissen sind. 3S sind auf Dauer echt zuviel und der Verschleiß steigt stark an. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du den gesamten Antriebsstrang kontrollieren musst, wo er klemmt.

Gruß Klaus
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Du hast vollkommen recht - ich habe vorher keine Zähne gezählt, da es für mich "stimmig" aussah, aber 16 Zähne Motorritzel und 58 Zähne Hauptritzel ist schon recht hoch. Losi empfiehlt 12/62 bei 2s. Dazu hat der Vorbesitzer alle möglichen Schrauben zu stramm angezogen. Am Fahrwerk hat die Verschraubung genauso stark gedämpft, wie der Dämpfer... und so ist das Motorritzel auch bis zum Anschlag an das Hauptzahnrad herangeschoben. Wenn ich mit der Hand die Räder drehe, merke ich, wie es mal leichter und mal schwerer geht, den Antriebstrang durchzudrehen. Da wird wohl auch die Getriebewelle krumm sein. Und wenn ich das linke Hinterrad drehe, dreht sich das rechte nicht in die andere Richtung, sondern der Motor dreht mit - so schwergängig ist das rechte Hinterrad.

Danke für die Tips.

Neue Ritzel und Slipper mit Welle hatte ich letzte Woche schon bestellt. Jetzt gucke ich mir nochmal die Kugellager genauer an und auf jeden Fall das hintere Differential.

Gruß, Axel
 

jagged

Mitglied
Rasen ist auch so ziemlich der schlimmste Untergrund. Hier werden RC-Cars an die Grenzen gebracht.
Bei Traxxas flammt da häufig der ESC ab, da erst auf Höchstgeschwindigkeit auf Asphalt optimiert wird und dann geht es auf den Rasen... (Die Velineon 3S Kombi)
 

UnknownUser69

Mitglied
Stimmt auf jeden Fall mit dem Rasen, das muss aber definitiv wo anders dran liegen (Schwergängigkeit, Fehlfunktion von Motor oder ESC,...), denn auch auf Rasen sind mehr als 60 Grad an Motor und Regler nach grade mal 20 Metern nicht "normal".
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Kleines Update: Ich habe mir mal den kompletten Antriebsstrang vorgenommen - da die neuen Kugellager noch nicht da sind, kommen Dienstag, habe ich alle gereinigt und neu gefettet - die Kugellager an den Differentialen waren quasi verharzt. Jetzt drehen sich die Räder weiter, wenn man ihnen Schwung gibt und stoppen nicht sofort. Die Getriebewelle vom Hauptzahnrad habe ich durch eine neue ersetzt - die alte war tatsächlich leicht verbogen.

Als ich das Spiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad einstellen wollte, bzw. erst einmal ein kleines Ritzel aufziehen wollte, musste ich feststellen, dass der Motor eine 3,175mm Welle hat und keine 2mm, wie erwartet- ist auch nicht der Serienmotor sondern ein vom Duchmesser her größerer, ohne irgendwelchen Aufdrucke nur eben auch in rot gehalten. Da ich den oben gezeigten noch mitgeliefert bekommen habe, habe ich Motor und ESC kurzerhand ausgetauscht. Neue Ritzel kommen erst "Dienstag", so dass der neue zur Zeit Motor auch mit 16/58 ran muss.

Ergebnis: Nach kurzer Fahrt - so drei, vier Minuten, auf dem auf 4cm geschnittenen Rasen mit 2s: -> der ESC ist heiß, so heiß,dass man ihn nicht lange anfassen mag, ich denke das ist noch normal. Der Motor ist jedenfalls lau warm.

Danke für die Tips!
 

UnknownUser69

Mitglied
Dass der Motor warm wird ist vollkommen normale, aber dass der Regler so warm wird definitiv nicht! Das ist ein ganz normales Elektronikbauteil, die mögen Hitze gar nicht. Wärmer als 50 Grad sollten die nach Möglichkeit nicht werden.
 

UnknownUser69

Mitglied
Bevor du dir nen neuen Regler kaufst würde ich eher den anderen Regler oder vielleicht komplett die andere Combo nochmal ausprobieren. Wenn ich alles richtig mitbekommen habe, dann hast du die andere Combo ja gar nicht mehr ausprobiert, nachdem du den Antriebsstrang wieder freigängig gemacht hast, oder? Also erstmal das alte nochmal testen.
Noch dazu bringt dir der verlinkte Regler gar nichts, da der ja nur mit Brushed Motoren funktioniert und du einen Brushless Motor hast.
Und zum Durchmesser der Motorwelle: ich meine, dass auch in diesem kleinen Bereich 3,17mm standard ist. Habe ich auch so im MERV drin und in einigen anderen so kleinen Autos gesehen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter

UnknownUser69

Mitglied
Dann probier das erstmal nochmal mit der alten Elektronik.
Ansonsten, wenn der Regler wirklich Probleme macht und du einen neuen brauchst, dann würde ich zu dem Quicrun (also zu dem von dem zweiten Link) raten. Der erste ist auch nicht schlecht (ist ein umgelabelter Hobbywing Ezrung 60A-SL Regler), aber der Quicrun sollte doch noch besser geeignet sein. Vor allem hast du da mit etwas Glück dann sogar den Hobbywing Support in Deutschland.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Update: Das mit der alten Elekrtonik klappt nur zum Teil:

An einer Schraube ist der Motoradapter überdeht, so dass die Schraube nicht mehr fasst. D.h. der Motoradapter ist am Motorhalter nur mit einer Schraube fest -> verzieht sich ständig und frisst Hauptzahnräder. Beide Schrauben des Motoradapters sind ohne 6-kant - eine überdreht, die andere versucht auszubohren. Da muss ich erstmal ein neues Gewinde für eine größere Schraube in den Adapter schneiden, bevor ich den wieder montieren kann. Beide Schrauben vom Adapter auszubohren traue ich mir nicht zerstörungfrei zu - d.h der Adapter bleibt bis zum Lebensende am Motor :)

Aber ich habe jetzt beide ESCs mit dem neuen Motor getestet. Der Motor bleibt bei 2s handwarm - 35°C - beide ESCs werden 60° warm. Nur auf Rasen "gerast" - einen 1800mAh LiPo leergefahren - ich denke damit kann ich erstmal leben. Ich habe für den ESC einen kleinen Lüfter bestellt, danach werde ich mal testen, ob 3s Sinn macht - die Reifen blähen sich bei Vollgas schon ein weing auf - für mich ein Zeichen, dass es schnell genug ist.

Was macht da eigentlich mehr Sinn: runterritzeln und 3s fahren oder recht hochgeritzelt bleiben und 2s fahren?

Ach und ich habe noch einen Bremsklotz gefunden: der Vorbesitzer hatte Zwischenlegscheiben zwischen Achsen und Kugellager gepackt, damit die Achsen etwas weiter drinnen sind und die Dogbones nicht so leicht gerausfallen. Jetzt sind die raus und die Funktion der Dogbonesicherung übernehmen klitzkleine Kunststoffscheiben in den Mitnehmern der Achsen, die die Bewegungsfreiheit der Dogbones ein wenig einschränken.

Ich dachte forher schon es läuft ohne großen Widerstand, aber nunr rollt der kleine nochmal deutlich besser.

Gruß, Axel

ps: und danke für den Tip mit dem Hobbywing ESC, auch wenn der jetzt erstmal in China bleibt.
 

Wu134

Mitglied
Hallo,

der Mini 8ight-T ist eigentlich an 2S schon recht quirlig, an 3S wird er wohl sehr nervös und dein Wärmeproblem wird auch nicht besser, unabhängig ob du noch runterritzelst. Bei 3S steigt außerdem der Verschleiß noch mehr an, und deiner ist (immer noch) verbastelt. Aber letztendlich kommt es auch darauf an, welche Lipos du schon hast. Wenn du passende 3S-Lipos hast, würde ich das Risiko eingehen und meine vorhandenen Lipos nehmen ansonsten bei 2S bleiben.

Wenn der ESC auf Rasen 60°C erreicht, ist alles im grünen Bereich. Gras ist der schlimmste Untergrund für RC-Fahrzeuge.

Gruß Klaus
 
Top Bottom