• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Losi Lasernut Akku/ Ladegerät Empfehlungen

renner

Autor
Darauf achten dass du unter ne bestimmte Spannung kommst musst du bei jedem LiPo.
Ließ doch mal die Anleitung, da wird das doch drin stehen .
Um zu sagen wie lange du mit 5000 fahren kannst müsste man den Stromverbrauch vom Fahrzeug kennen.
Vergleich: KFZ a) fährt mit 80l Sprit ca 800km weit, KFZ b) nur 400 weil doppelter Verbrauch.
 

mcxer

Mitglied
Und wenn man Smart Lipos hat, die bessere Funke, einen Smart Regler usw. usw. usw.

.....ja dann, sagt mir eine freundliche Stimme aus meiner Funke an, welche Spannung jede einzelne Zelle hat.
Ich kann es in der Funke ablesen, mir das allerdings auch vorlesen lassen ......usw. usw. usw.
mfg
 

mcxer

Mitglied
Wer jetzt der automatischen Abschaltung durch den Regler nicht traut........

Aber, da z.B. mein Summit von Traxxas ist, darf ich zumindest serienmäßig drauf verzichten.
Über Zubehör und Handy wäre wohl was machbar, meine ich zumindest.

Grundsätzlich hätte ich den ganzen Schnick-Schnack schon gerne :)
Aber jedes Modell so umzurüsten ist auch Quatsch.

Aber, das war bei meinen Überlegungen zum Kauf eines RC-Autos, durchaus ein Plus-Punkt für z.B. den Lasernut.

Notwendig ist bei Flugzeugen ganz sicher auch nicht - aber nice to have :)
mfg
Roland
 

V2only

Mitglied
Habe mich jetzt entschieden doch alles von Spektrum zu nehmen. Habe aber gesehen, dass ich noch einen Adapter von IC5 auf IC3 zum laden benötige.

Was nimmt man dann in meinem Fall für einen Lipowarner, wenn ich erstmal nicht auf die große Funke gehen will?
Danke und Grüße
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wer jetzt der automatischen Abschaltung durch den Regler nicht traut........

Aber, da z.B. mein Summit von Traxxas ist, darf ich zumindest serienmäßig drauf verzichten.
Über Zubehör und Handy wäre wohl was machbar, meine ich zumindest.

Grundsätzlich hätte ich den ganzen Schnick-Schnack schon gerne :)
Aber jedes Modell so umzurüsten ist auch Quatsch.

Aber, das war bei meinen Überlegungen zum Kauf eines RC-Autos, durchaus ein Plus-Punkt für z.B. den Lasernut.

Notwendig ist bei Flugzeugen ganz sicher auch nicht - aber nice to have :)
mfg
Roland
Es gibt noch Helis und Multicopter. Den Heli kann man retten wenn man Autorotation beherrscht und die Servos noch eine Versorgung haben, ein Muliticopter fällt runter wie ein Stein.
 

mcxer

Mitglied
Die Multicopter prüfen aber oftmals ihre Stromversorgung selbst, die kommen sogar automatisch nach Hause bevor der Flug-Akku leer ist.
Das nenne ich mal elegant :) ( wenn´s funktioniert :) )

Zurück zum Auto, hier zum Lasernut.
Da würde ich erst mal abwarten wie gut der Regler die Lipos schützt !
Obendrein hast Du ja auch bei der kleinen Beipack-Funke schon ein paar Lämpchen. Da kann man ja durchaus mal drauf schauen und zu Anfang prüfen welches Lämpchen wie viel Rest-Spannung im Fahr-Akku bedeutet.
Das kann man sogar beim ersten Akku machen - danach ist man schlauer !

(Beim Summit von Traxxas - der heute das erste Mal gefahren ist, finde ich das nicht sonderlich gut gelöst mit der Akku Überwachung ! )
mfg
Roland
 

mcxer

Mitglied
Konservativ beim Schutz der Lipos finde ich ja gut !

Weniger perfekt wie ich meine, der Traxxas "Schutz" den ich heute erleben durfte.
Da wird die Leistung dann auf 50% gedrosselt, was ich heute schon mal nicht bemerkt habe, da ich am Ende sowieso nur im Schritt-Tempo fuhr.
Wieder was gelernt.
mfg
Roland
 

V2only

Mitglied
Ich werde wahrscheinlich das Fahrzeug und die Akkus/ Ladegerät diese Woche bestellen und erstmal schauen, wie ich mit dem vorhandenen Equipment zurechtkomme. Bei einem Händler gibts den Lasernut nämlich grad 10% billiger. Das würde ich gern noch mitnehmen.

Muss mich ja auch an die größere Leistung erstmal herantasten.

Allen voran, ein großes Dankeschön für den Input an Alle.
 

V2only

Mitglied
Frohes neues Jahr alle miteinander.✌

Ich habe jetzt das Fahrzeug und die Akkus zu Hause und auch schon ein paar mal geladen. Ist nen feines System.

Den momentanen Ladestrom habe ich auf 1C, also 5A gesetzt. Das dauert ca. 1Std. für den 5000er Akku. Aber wo finde ich den Max. zulässigen Ladestrom für den Akku? In der Verpackung war nur eine Beschreibung mit den Garantiebestimmungen und allg. Hinweisen mit dem Umgang von Lipos.

Auch in der BDA des Ladegeräts steht diesbezüglich nichts drin. Normal reicht mir die Zeit mit 1C völlig aus. Aber es kann ja mal passieren, dass es schnell gehen muss o.ä..
Und da wüsste Ich gern, wie groß der Max. Ladestrom wär.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße.

A0D24932-F56D-4B05-B2FF-E19E85BBB9C4.jpeg
 
Top Bottom