• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Losi Lasernut Akku/ Ladegerät Empfehlungen

mcxer

Mitglied
Im Lipo ist doch ein Chip verbaut, somit sollten nur Einstellungen möglich sein, die der Hersteller frei gegeben hat.
Zumal mit dem Ladergerät der Chip ausgelesen wird !

Ist aber wieder klasse, das es nicht auf dem Lipo aufgedruckt ist, auf der offiziellen Webseite auch nicht zu finden ist.
( bei einem Händler habe ich allerdings doch Angaben zu Smart Lipos gefunden )
mfg
Roland
 

mcxer

Mitglied
Der begrenzende Teil für super schnelles Laden, dürfte das Netzteil vom Lader sein.
In der Anleitung zum Lader steht max 10 A
Wenn´s schnell gehen soll, kommst Du also auch maximal auf 10A.
Die tatsächlich für den Lipo freigegebene C-Rate lässt sich über den Lader auslesen.
mfg
Roland
 

V2only

Mitglied
Danke für die Antworten.
Der voreingestellte Wert auf dem Lader waren auch 10A. Das habe ich aber, auf die oft hier empfohlenen 1C, runtergedreht.

Ich belasse es mal dabei.
 

mcxer

Mitglied
Ja, der Lader hat den Lipo erkannt und somit die 10A freigegeben, alles gut.

Aber, ich habe es ganz genau so gemacht wie Du, im Lader auf 1C gestellt, das verwendet der Lader jetzt immer, wenn der besagte Lipo angeschlossen wird.
mfg
Roland
 

V2only

Mitglied
Hallo,

ich habe Hobby noch einmal diesbezüglich angeschrieben und auch eine Antwort erhalten. Demnach sind max. 3C drin. Ich bleibe aber, wie schon erwähnt, bei den 1C.

Aber schön zu wissen, dass noch Reserven vorhanden sind.
Grüße

AE602786-695A-47BE-B37D-B1B0D6CDE265.jpeg
 

V2only

Mitglied
Hallo,

ich habe mal ne kurze Frage zwischendurch und hoffe, dass mir einer helfen kann. weil die BalancerKabel teilweise recht kurz sind, habe ich mir zusätzlich ein Balancerboard geholt. Wenn ich jetzt aber das Balancerboard zwischen stecke, zeigt mir das Ladegerät extreme Spannungsunterschiede zwischen den einzelnen Zellen an.

Wenn ich’s dann wieder mehrfach aus und ein stecke stimmt es wieder. Der Ladevorgang wird aber teilweise deswegen auch unterbrochen.

Woran liegt das. Klar am Balancerboard aber woran genau? Das Phänomen tritt auch bei all meinen Akkus auf.

Danke und Grüße

1D20F066-C3FC-482C-8CD8-88040A98D0FC.jpeg
1C3423BE-C97B-4133-BD37-D689DA953182.jpegCBF26F02-5956-404E-B68C-E45760EE1538.jpeg
 

mcxer

Mitglied
Zu viel Wiederstand oder gar extrem schlechte Lötstellen beim Balancer Board. ( hatte ein Bekannter von mir letzte Woche auch mit so einem B-Board ....)
Du kannst einfache Balancer Verlängerungen versuchen.
mfg
Roland
 

V2only

Mitglied
Danke für die Aufklärung. Werde das Board reklamieren

Und nochmal ne andere Frage: wie groß darf der Zellendrift max. betragen? Oder ab wann ist es bedenklich?

War heute Vormittag mit dem Granite im Schnee fahren und jetzt hat eine Zelle 0,2V weniger als die anderen.

Danke und Grüße.
 
Top Bottom