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Erfahrungen Losi DBXL 2.0 Sammelthread

Schwaben-Tec

Mitglied
Guten Tag allerseits,

ja, war schon längere Zeit nicht mehr hier.
Bzgl. des Losis habe ich nicht so viel Neues.
Da ist ja schon ziemlich viel optimiert was das Auto leichter und agiler macht.
Auf das ganze Alu-Tuning stehe ich nicht so. Wird alles viel zu schwer und schlägt die Schrauben krumm oder ab.
Kenne ich noch so von meinem FG Evo (lang ists her).

Bin gerade dabei ein neues Projekt / Produkt aufzubauen.
Werde ich euch per Video vorstellen. Vielleicht sucht jemand noch nach nem Weihnachtsgeschenk. ;)

Das mit dem Motor ist natürlich nicht so schön.
Wir können gerne auch öffentlich hier darüber diskutieren.

Ziel dieser relativ unbekannten Motoren war, das Auto so leicht und agil wie möglich zu machen und dem Regler das Leben zu erleichtern. Mit größerem Ritzel kommt da natürlich wieder ordentlich Stress rein.
Bin schon seit nem Jahr oder so in gutem Kontakt mit Surpass Hobby und ich glaube den Startschuss zur Produktion dieser Motoren habe ich mit meiner ständigen Nachfrage und später mit der "Kleinbestellung" gegeben.
Daher wollte ich die Sache so ein Bisschen "geheim" halten. Nicht um euch zu täuschen, sondern um andere Importeure ein Bisschen im Nebel zu lassen, die nur auf den Zug aufspringen und verkaufen wollen.
Dass China-Händler die Motoren jetzt so günstig anbieten ist natürlich ärgerlich. Ich habe sie leider nicht so billig einkaufen können, dass ich da mithalten kann.
Ich finde es stark und fair von euch, dass ihr die Motoren trotzdem bei mir bestellt und ich denke wir finden auch ein Lösung für @Subraid.

Schade, dass ich so lange nicht hier war. Denn wenn der DBXL-E nur 65km/h schnell fährt, dann gehen eigentlich die Alarmglocken an.
Entweder hatte der Motor von Anfang an nen "Schuss" oder etwas anderes stimmt nicht.
Auf Asphalt sollte der Losi knappe 80km/h schaffen. Mit Original- und mit Tuningmotor.
 

nockes

Mitglied
Guten Tag allerseits,

ja, war schon längere Zeit nicht mehr hier.
Bzgl. des Losis habe ich nicht so viel Neues.
Da ist ja schon ziemlich viel optimiert was das Auto leichter und agiler macht.
Auf das ganze Alu-Tuning stehe ich nicht so. Wird alles viel zu schwer und schlägt die Schrauben krumm oder ab.
Kenne ich noch so von meinem FG Evo (lang ists her).

Bin gerade dabei ein neues Projekt / Produkt aufzubauen.
Werde ich euch per Video vorstellen. Vielleicht sucht jemand noch nach nem Weihnachtsgeschenk. ;)

Das mit dem Motor ist natürlich nicht so schön.
Wir können gerne auch öffentlich hier darüber diskutieren.

Ziel dieser relativ unbekannten Motoren war, das Auto so leicht und agil wie möglich zu machen und dem Regler das Leben zu erleichtern. Mit größerem Ritzel kommt da natürlich wieder ordentlich Stress rein.
Bin schon seit nem Jahr oder so in gutem Kontakt mit Surpass Hobby und ich glaube den Startschuss zur Produktion dieser Motoren habe ich mit meiner ständigen Nachfrage und später mit der "Kleinbestellung" gegeben.
Daher wollte ich die Sache so ein Bisschen "geheim" halten. Nicht um euch zu täuschen, sondern um andere Importeure ein Bisschen im Nebel zu lassen, die nur auf den Zug aufspringen und verkaufen wollen.
Dass China-Händler die Motoren jetzt so günstig anbieten ist natürlich ärgerlich. Ich habe sie leider nicht so billig einkaufen können, dass ich da mithalten kann.
Ich finde es stark und fair von euch, dass ihr die Motoren trotzdem bei mir bestellt und ich denke wir finden auch ein Lösung für @Subraid.

Schade, dass ich so lange nicht hier war. Denn wenn der DBXL-E nur 65km/h schnell fährt, dann gehen eigentlich die Alarmglocken an.
Entweder hatte der Motor von Anfang an nen "Schuss" oder etwas anderes stimmt nicht.
Auf Asphalt sollte der Losi knappe 80km/h schaffen. Mit Original- und mit Tuningmotor.
Hat denn noch einer von euch so eine „lahme Krücke“ (65km/h) wie ich?
Oder fahren alle schneller?
Ich habe alle Maßnahmen die Marc, in Bezug auf Leichtgängigkeit der Komponenten, vorschlägt umgesetzt.
Nur die Differenziale hab ich nicht angefasst.
Die Maßnahmen sollten auch,denke ich, was die Höchstgeschwindigkeit angeht nicht notwendig sein.
Der LOSI wird ja „Out of the Box“ mit min. 80km/h angepriesen, wenn ich mich nicht irre.
Einen schönen zweiten Advent euch allen.
 

Subraid

Mitglied
Auf das ganze Alu-Tuning stehe ich nicht so. Wird alles viel zu schwer und schlägt die Schrauben krumm oder ab.
Kenne ich noch so von meinem FG Evo (lang ists her).
Hey Marc,
freut mich hier mal wieder was von Dir zu hören.

Dem Alu-Tuning kann ich teilweise zustimmen. Die Achsschenkel z.B. würde ich niemals gegen Alu tauschen um hier eben eine gewollte Sollbruchstelle zu haben
Bei den Front- und Heckstreben habe ich mich aber z.B. für das Alu-Tuning entschieden um die Bodenplatte resistenter gegen ein Durchbiegen zu machen.

Bin gerade dabei ein neues Projekt / Produkt aufzubauen.
Werde ich euch per Video vorstellen. Vielleicht sucht jemand noch nach nem Weihnachtsgeschenk. ;)
Immer her damit! :p
Bietest Du eigentlich ein Abo / Flatrate für alle Tuning-Teile an?! ;)

Hier noch eine Anmerkung zu eines der Schwaben-Tec-Tunings: Wenn man die hintere Vorspur anpasst, wie in seinem Video gezeigt, kontrolliert danach auf jeden Fall den Sturz der Räder! Ich weiß nicht ob es bei mir durch dieses Tuning kam oder mein Fahrzeug bei der Auslieferung schon falsch eingestellt war (hab das Tuning direkt nach dem Auspacken gemacht), aber der Sturz hinten war bei mir katastrophal verstellt (irgend etwas um die +2-3°)...

Das mit dem Motor ist natürlich nicht so schön.
Wir können gerne auch öffentlich hier darüber diskutieren.

Ziel dieser relativ unbekannten Motoren war, das Auto so leicht und agil wie möglich zu machen und dem Regler das Leben zu erleichtern. Mit größerem Ritzel kommt da natürlich wieder ordentlich Stress rein.
Bin schon seit nem Jahr oder so in gutem Kontakt mit Surpass Hobby und ich glaube den Startschuss zur Produktion dieser Motoren habe ich mit meiner ständigen Nachfrage und später mit der "Kleinbestellung" gegeben.
Daher wollte ich die Sache so ein Bisschen "geheim" halten. Nicht um euch zu täuschen, sondern um andere Importeure ein Bisschen im Nebel zu lassen, die nur auf den Zug aufspringen und verkaufen wollen.
Dass China-Händler die Motoren jetzt so günstig anbieten ist natürlich ärgerlich. Ich habe sie leider nicht so billig einkaufen können, dass ich da mithalten kann.
Ich finde es stark und fair von euch, dass ihr die Motoren trotzdem bei mir bestellt und ich denke wir finden auch ein Lösung für @Subraid.
Danke für das Feedback hierzu.
Info für alle: Ich hatte Marc nichts direkt wegen dem Motor geschrieben, da ich erstmal nicht von einer vorhandenen Garantie ausgegangen bin. Ich hätte dem Motor ja sonst wie quälen können, was ich, denke ich, aber nicht habe, bis auf das 16er-Ritzel? Bin mit Marc aber diesbezüglich ebenfalls in Kontakt (Marc, Du hast gerade ne Mail von mir bekommen, schau bitte im Spam nach ;)).
Ansonsten finde ich den Preis für den Motor, wenn er denn hält, absolut fair und sehr gut und auch bei Marc nicht wirklich teurer (ich denke, es ist fast sein Selbstkostenpreis?) als über einen Direktimport zu beziehen.

Schade, dass ich so lange nicht hier war. Denn wenn der DBXL-E nur 65km/h schnell fährt, dann gehen eigentlich die Alarmglocken an.
Entweder hatte der Motor von Anfang an nen "Schuss" oder etwas anderes stimmt nicht.
Auf Asphalt sollte der Losi knappe 80km/h schaffen. Mit Original- und mit Tuningmotor.
Also die 65km/h waren nicht bei mir mit "Deinem" Motor, das war ein anderer Forist. Aber 80km/h schafft meiner mit Stock-Ausstattung auch nicht. Die 80km/h sind dann nur mit nem größeren Ritzel und viel Anlauf möglich.

Hat denn noch einer von euch so eine „lahme Krücke“ (65km/h) wie ich?
Oder fahren alle schneller?
Ich habe alle Maßnahmen die Marc, in Bezug auf Leichtgängigkeit der Komponenten, vorschlägt umgesetzt.
Nur die Differenziale hab ich nicht angefasst.
Die Maßnahmen sollten auch,denke ich, was die Höchstgeschwindigkeit angeht nicht notwendig sein.
Der LOSI wird ja „Out of the Box“ mit min. 80km/h angepriesen, wenn ich mich nicht irre.
Einen schönen zweiten Advent euch allen.
Wie gesagt halte ich 80km/h mit den Stock-Komponenten für nicht möglich. Ein größeres Ritzel muss da, denke ich, mindestens drauf. Ansonsten sind gerade die Differenziale auf jeden Fall noch ein Punkt in schneller schnell zu bekommen. Sonst brauchst Du ewig Anlauf. Stock waren bei mir vorne und hinten die Diffs fast leer und das Center-Diff kann auf jeden Fall um die 500.000er-Öl vertragen.
Leichtgängig sollte natürlich auch alles sein, aber das merkt man ja, finde ich, wenn man den Wagen mal mit ausgekoppeltem Motor schiebt oder rollen lässt sehr gut.
 

Subraid

Mitglied
So, ein kleines Update zum defekten Tuning-Motor von Schwaben-Tec:
Marc hat mir direkt den Schaden als Garantiefall anerkannt.
Wir gehen nach einer Fehleranalyse beide davon aus, dass der Motor von Anfang an einen Defekt hatte, deswegen (viel) zu heiß wurde und auch von Anfang an nicht die Leistung erbracht hat die er sollte.

Ich bin jetzt mit dem Stock-Motor, 16er-Ritzel und Louise X-Cyclone unterwegs (Spurverbreiterungen sind angekommen) womit der Wagen sehr gut läuft.
Der Motor wird bei gleicher Belastung um ein vielfaches weniger heißt als der Tuning-Motor.
Das Wärmste sind nun die Diffs....
FLIR_20211207_123514 (1).jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi.
Weiß wer, wo ich so Ausrüstungsgegenstände für den DBXL im passenden Maßstab bekomme? Mein Raptor hat da auch so ein paar kleine Details. Ich zeichne mir momentan ein Halterung anstelle des Heckflügel,
wo dann ein Reserverad montiert wird. Sieht besser aus, finde ich .
Welche Räder könnt ihr empfehlen, außer die originalen? Spekuliere mit Pro-Line Badlands MX43 Video . Bin mir nur nicht sicher, ob die mit dem Gewicht vom Losi klarkommen. Auf meinem Raptor funktionieren die Badlands sehr schön.
So ein richtiger Allrounder, außer Asphalt.
Kann man denn die Proline Badlands MX43 ohne Adapter am Losi DBXL-E 2.0 fahren?
 

xMarkus

Mitglied
Wenn du keinen Adapter fahren willst, muss die Felge bearbeitet werden. Ist aufwändig, aber ich fand es die bessere Lösung.
 

xMarkus

Mitglied
Andere oder offene Radmuttern. Ich habe noch diese angedeuteten Radmuttern in der Felge etwas abgedreht, damit die Allradmuttern richtig aufliegen.
 

nockes

Mitglied
Hallo an alle.Ich hätte da noch eine Frage.Wenn ich das Fahrzeug aufbocke und die Räder dann frei hängen.Was muss passieren wenn ich ein Vorderrad vorrwärts drehe?Müssen sich dann die Anderen Räder alle mit drehen?
Genau so stellt sich die Frage,wenn ich ein Hinterrad drehe.
Bei meinem in das alles nicht sehr synchron.
Wenn ich eines der Vorderräder vorwärts drehe,dreht sich das Andere entgegengesetzt.
Soweit so gut.Wechsle ich vorne die Seite passiert das Gleiche.
Wenn ich aber hinten ein Rad drehe ,z.b. rechts dreht sich das Andere auch entgegengesetzt.
Wechsle ich dort die Seite bleibt das Andere still stehen.Bei dem still stehenden dreht sich natürlich auch nicht die Welle mit dem es angetrieben wird.Je nachdem welches Hinterrad ich drehe bewegen sich auch die vorderen Räder.
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
Oder ist das einfach so.Habe mich noch nicht mit der Funktionsweise der Mittel-und Endantriebe beschäftigt.
Bei unserem Carson Virus 4.1 ist das komplett anders.Drehe ich ein Rad einer Achse dreht sich nur das achsgleiche mit.
 

Speed t3

Mitglied
Wechsle ich dort die Seite bleibt das Andere still stehen.Bei dem still stehenden dreht sich natürlich auch nicht die Welle mit dem es angetrieben wird.Je nachdem welches Hinterrad ich drehe bewegen sich auch die vorderen Räder.
Das klingt seltsam. Da is vermutlich irgendwas nicht in Ordnung.
Wenn die Diffs Vorne/Mitte/Hinten nicht gesperrt sind dann müssen die Räder auf einer Achse immer gegenläufig drehen! Wenn das mittlere Diff nicht gesperrt ist dreht, wenn Du beide Räder einer Achse drehst, entweder die andere Achse, oder der Motor mit. Das hängt dann vom Difföl bzw. vom Motor ab!
 

Highlander

Mitglied
Hallo an alle.Ich hätte da noch eine Frage.Wenn ich das Fahrzeug aufbocke und die Räder dann frei hängen.Was muss passieren wenn ich ein Vorderrad vorrwärts drehe?Müssen sich dann die Anderen Räder alle mit drehen?
Genau so stellt sich die Frage,wenn ich ein Hinterrad drehe.
Bei meinem in das alles nicht sehr synchron.
Wenn ich eines der Vorderräder vorwärts drehe,dreht sich das Andere entgegengesetzt.
Soweit so gut.Wechsle ich vorne die Seite passiert das Gleiche.
Wenn ich aber hinten ein Rad drehe ,z.b. rechts dreht sich das Andere auch entgegengesetzt.
Wechsle ich dort die Seite bleibt das Andere still stehen.Bei dem still stehenden dreht sich natürlich auch nicht die Welle mit dem es angetrieben wird.Je nachdem welches Hinterrad ich drehe bewegen sich auch die vorderen Räder.
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
Oder ist das einfach so.Habe mich noch nicht mit der Funktionsweise der Mittel-und Endantriebe beschäftigt.
Bei unserem Carson Virus 4.1 ist das komplett anders.Drehe ich ein Rad einer Achse dreht sich nur das achsgleiche mit.
Dreh mal am Motorritzel. Dann müssen sich alle vier Räder in die gleiche Richtung drehen.
 
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