• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Losi DBXL 2.0 Sammelthread

Subraid

Mitglied
Spurverbreiterung von Hot Racing ist bereits unterwegs. Welche bekommst Du genau und wieviel mm haben die pro Seite?
Von FID. Genaue Breite konnte ich nirgends finden. Heute sollten sie aber ankommen, dann gebe ich bescheid.
https://de.aliexpress.com/item/1005003336936222.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.40654c4dcySMut

Woher beziehst Du denn den Edelstahl-Schraubensatz?
https://rc-schrauben.de/

Denkt bitte daran keine Edelstahlschrauben in Alu zu drehen. Dadurch entsteht Kontaktkorrosion und im worst case sind die dann dauerhaft fest. Wird dann sehr spaßig beim ausbohren...
Oha, danke für diesen Hinweis!
Wobei z.B. an meinem MTB auch haufenweise Edelstahlschrauben in Alu geschraubt sind?
Im Internet gibt es auch kontroverse Aussagen dazu -> wirklich so schlimm?
Zur Sicherheit kann man die Schrauben wohl mit "Molykote G-n" einschmieren.
Aber dann werde ich erstmal nur Schrauben in Kunststoff verbauen.
 

Zelle

Mitglied
Oha, danke für diesen Hinweis!
Wobei z.B. an meinem MTB auch haufenweise Edelstahlschrauben in Alu geschraubt sind?
Im Internet gibt es auch kontroverse Aussagen dazu -> wirklich so schlimm?
Zur Sicherheit kann man die Schrauben wohl mit "Molykote G-n" einschmieren.
Aber dann werde ich erstmal nur Schrauben in Kunststoff verbauen.
Wie du sagst, ich habe auch schon Jahre die Kombi an nem Tourenwagen und keine Probleme. Ich würde sagen, solange das nicht permanent feucht ist kann man das vernachlässigen.
 
Ich benutze jetzt seit 40 Jahren V2A- und V4A-Schrauben an Motorrädern, Autos und Fahrrädern. Schraube sie in unterschiedliche Stähle und Aluminium. Ich habe schon zahlreiche Kämpfe mit verrotteten Stahlschrauben ausgefochten. Mit Edelstahl noch nie! Wer ganz sicher gehen möchte, möge einfach Loctite "blau" verwenden, was den Kontakt reduziert. Bei Kfz muss man an bestimmten Stellen auf die Zugfestigkeit achten. Oft sind an Fahrwerksteilen 9,8 und 10,9 verbaut, die VA erreichen das nicht! Im Modellbau eher egal.
 

Andi_Y

Mitglied
Hi Markus,

ich hab jetzt eines von JX mit 60 kg drin. Bin bis jetzt zufrieden damit da es auch auf 6V ordentlich schnell ist. Gekauft hatte ich es auf Empfehlung einiger RC Kollegen, welche auch gute Erfahrungen damit gemacht haben. Gab's bei Aliexpress für ca. 35 Euro.
Aloha, … Marc hat mir das „Surpass S7000M“ empfohlen, hat er auch bei seinem Auto verbaut,… hat 75kg und man bekommt es bei Amazon für unter 50 EUR. Lieferung aus China hat bei mir ca 10 Tage gedauert.

Grüsse
Andy
 

MXPhaeton

Mitglied
Deswegen nutzt man bei diesen Verbindungen Montagepaste ! Genauso wie bei Fahrrädern mit Alu Rahmen, oder Autos oder Motorräder.
Na dann viel Spass mit der Paste an der Motor/Mitteldiffhalterung am Losi.
Kannste ja dann nach jedem Akku kontrolieren ob die VA Schrauben noch ALLE fest, bzw. noch da sind.

Aber jeder so wie er lustig ist, ich meinte ja nur...

LG Oliver
 

Akiman8

Mitglied
Hallo,

ja, seit gestern bin ich dank der exzellenten und tatkräftigen Unterstützung von Marc nun auch im Besitz eines DBXL-E 2.0 incl. aller "Schwaben-Tec" Updates bzw. Umbauten. Auch das schon erwähnte Surpass S7000M Lenkservo ist drin. Es bietet folgende Daten:
Bei 6V 50 kg / 60°in 0,17 Sek. bzw. bei 7,4 V 70 kg / 60° in 0,16 Sek, natürlich mit Metallgetriebe, Alugehäuse etc. Da ich alles mit 6V fahre reichen die 50 kg sicher gut aus :cool: :thumbsup:.
Jetzt muss ich nur noch zum Fahren kommen.

BG Axel
 

Subraid

Mitglied
Welche Außentemperaturen waren denn?

Die Aufnahme der FLIR kommt mir komisch vor...

Motor: 120,1°C
Regler: 12,7°C
Kondensatoren des Reglers: - 23,8°C
Aussentemp war um die 0°C.
Der Regler hatte ja kaum Zeit warm zu werden.
Die -23 kommen von einer reflektierenden Oberfläche (Kondensator Kopf), da funktioniert FLIR nicht (bzw. bekommst du die Temp. der Reflektion. In dem Fall der Himmel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom