• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Live Bild bei U-Boot über eine Boje

Kevinmueller

Mitglied
Hallo
Wenn man bei einem RC U-Boot ein Live Bild haben möchte, muss man sich ja eine Boje bauen. Und da wären meine Fragen: 1.Wie baut man solch eine Boje und 2.Wie steuert man dann diese Boje von Land aus an (zum Beispiel mit einem Tablet, um sich das Bild darauf anzeigen zu lassen) ?
3. Was nimmt man am besten für eine Kamera(die die dann ins U-Boot kommt) ?
 

HeJue

Mitglied
Was mir dazu spontan einfällt... es gibt im bootszubehör kleine Ankerbojen fürn Appel und ein Ei. ( ja es gibt auch welche für 100€)
Die sind recht klein und ... naja.... schwimmen halt.
 

Kevinmueller

Mitglied
Ich vermisse anhand der Fragestellung jegliche Selbstbeschäftigung und Ausarbeitung mit dem Thema.

Du erwartest hier eine vollständige Anleitung samt Materialliste.
Nein, das stimmt nicht. Ich suche zu diesem Thema schon sehr viel im Internet, auch wenn nicht immer mit Erfolg.
z.B. bei der Kamera, ich finde zwar viele die man für solche Sachen benutzen könnte, kann sie aber nicht nehmen weil die Antenne von vornherein verbaut ist(und somit nicht verlängerbar)
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Soll die Kamera Aussen ans U-Boot (also ins Wasser), oder nach innen (also in ine Kanzel oder so) ?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Kevin, dann lass doch mal Deine Erkenntnisse rüberwachsen, es sieht ja keiner was Du bisher selbst gefunden hast. Manchmal hat dann sogar einer eine Idee aufgrund Deiner bisherigen Erkenntnisse oder Fundsachen. So hängen alle im luftleeren Raum und wissen nicht wo bei Dir die Reise hingeht, oder was Du schon weißt.


Lass uns an Deinen Gedanken teilhaben, wir können nicht in Deinen Kopf gucken!
 
D

Deleted member 5353

Gast
FPV Videoverbindung funktioniert nur auf sehr hohen Frequenzen(1.3, 2.4 oder 5.8Ghz). Solche Funkverbindung funktionieren nicht unter Wasser. Daher schwimmt an der Wasseroberfläche über dem U-Boot eine Boje, die vom U-Boot hinter sich her gezogen wird. Zwischen Boje und Kamera, verläuft ein Videokabel. In der Boje ist ein FPVsender und eine Antenne, von wo aus das Videosignal per Funk an deine FPVbrille gesendet wird.

Die normale FPV-Kamera(CMOS) am U-Boot muß wasserdicht sein, daher wahrscheinlich in einer durchsichtigen Kugel eingegossen werden.
 

Kevinmueller

Mitglied
Schreib mal frei von der Leber weg was Du gefunden hast, gerne auch mit Link, was Du dir überlegt hast usw. und nicht immer nur Einzeiler.
Also gut, dann werde ich das Mal machen.

Fange ich bei dem Druckkörper an: diesen habe ich geplant aus Acrylglas zu machen, die Trennschichten im Inneren des Druckkörpers mache ich ebenfalls aus Acrylglas(eventuell etwas dickerer als das von Außenrum) und verbinde sie über Gewindestangen, die Enden möchte ich versuchen mit Dichtringen abzudichten.
Für das Sinken und Heben des Ubootes benutze ich diese hier, diese schließe ich an 2 200ml Spritzen an(diese befinden sich im Druckkörper).
Als Antrieb benutze ich diese Motoren, diese möchte ich als Motorgondeln an der Seite(Links und rechts) jeweils einen verbauen so das diese den Antrieb bilden. Da baue ich vielleicht auch noch Servos ein das die Motorgondeln beweglich sind, das sie z.B. nach oben und unten fahren können, aber wie gesagt da weiß ich noch nicht ob ich das hinbekomme. Lenken werde ich indem der eine Motor weniger schnell läuft als der andere, also muss ich keinen extra Antrieb hinten ans U-Boot bauen. Da an den Motoren ständig Wasser entlangläuft und sie so ungeschützt wären, sprühe ich denen eine Schicht von diesem Corrosionsspray auf.
Das Außengehäuse und den Turm vom U-Boot Bastel ich aus PVC Abwasserrohre aus dem Baumarkt, das ist zwar zum Anfang nicht so hübsch aber funktional. Was ein großer Wunsch an meinem geplanten U-Boot ist, ist eine Kamera für Live Bild, diese würde ich dann z.B. in eine Kugel aus Acrylglas bauen, außerdem müsste ich halt mit einer Boje arbeiten, da ist dann das Problem das ich überhaupt noch nicht weiß was ich für eine Boje nehmen soll, noch was ich für eine Kamera nehmen soll, weil es ja so etliche verschiede gibt mit ganz verschiedenen Kabeln deshalb bin ich bei diesem Thema noch unsicher. Sollte ich mich entschließen eine Kamera für Live Aufnahmen mit einzubauen werde ich dem U-Boot auch eine Beleuchtung verpassen damit man auf dem Video dann auch besser sehen kann und damit es hübscher aussieht.
Damit ich im U-boot den Druckkörper befestigen kann hätte ich vor mir Teile zurechtzusehen und zu feilen, z.B. aus PVC da bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich das nehme oder doch lieber ein anderes Material.
Bei der Fernsteuerung hatte ich mir überlegt mir eine von Graupner zu besorgen, z.B. die Graupner MC 19


Ich glaube das wäre jetzt alles, ich hoffe mein geschriebenes gefällt euch so und ist nicht zu kurz, es ist aber auf keinen Fall ein Einzeiler ;)

MFG Kevin
 
D

Deleted member 1492

Gast
@Kevinmueller Nicht bös gemeint und bitte nicht falsch verstehen:
Du willst etwas bauen, für das man weitreichende Kenntnisse benötigt, nicht nur im Modellbau.
Angefangen bei der Fernsteuerung bis zum Material, den Aufbau und letztendlich sogar den Klebstoff.

Respekt dafür das du Dir das zutraust, das finde ich sehr mutig.
Doch ohne grundsätzliches Wissen über Komponenten und Material wird das nix.
Du fängst quasi bei Null an und willst die Königsklasse im Schiffsmodellbau erobern.

Aber: Du hättest gleichzeitig auch gerne eine narrensichere Bauanleitung.
Die wird es nicht geben, weil kein Mensch Deine Vorstellungen kennt und nachvollziehen kann.

Sowas zu bauen ist sehr viel mehr als bspw. nur ein paar Legos zusammenstecken.
 
Top Bottom