• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lipos Reihe/Parallel im selben Model?

Core021

Mitglied
Hallo und guten Morgen zusammen,

habe meinem Sohn einen 4S-Truggy gekauft.
Da ich ihn mit den besagten 4S auch gerne selber fahren würde, meinem Sohn aber erstmal der Betrieb mit 2S reichen, wollte ich eine Stecker/Verbinderlösung schaffen, welche beide Möglichkeiten schafft.

Vielleicht schlagen jetzt dann gleich die Elektrotechniker die Händer überm Kopf zusammen...(oder auch nicht..?) aber was haltet ihr von folgendem Vorschlag?

LIPO_1.png

Zur Erklärung: Beim, 4S-Betrieb werden an die beiden Reglerstecker jeweils normal die beiden 2S-Akkus angeschlossen.
Für den 2S-Bertrieb hätte ich an einem der beiden Stecker eine Brücke angesteckt, am anderern Stecker einen Adapter für den Parallel-Bertieb, an dem wiederrum dann die beiden 2S angeschlossen werden.

Was meint ihr dazu?

Grüße aus Bayern
 

ba5tel

Mitglied
Kann man so machen, so verlängerst du die Fahrzeit beim 2s Betrieb. Aber das wär mir zuviel Adapter und Gekabel, warum nicht einfach den 4s Betrieb normal wie du schon geschrieben hast und den 2s nur mit der Brücke unten. Und wenn der leer ist, kommt einfach der nächste Lipo rein?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich seh das genau wie unser Hermann! :thumbsup:

Den zweiten Stecker vom Regler weg, und dann bei Bedarf Adapter, bei denen die
Stecker/Buchen direkt gelötet sind. So hat man alle Schaltvarianten zur Verfügung
und der Kabelsalat is auf ein Minimum reduziert.
 

Core021

Mitglied
Naja, so einen kompakten Adapter für den Parallel-Betrieb habe ich mir schon gelötet...
Einfacher ist es natürlich den Lipo zu wechseln, das ist richtig
meine Sorge ist vielleicht auch etwas dass es Probleme aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Leitungslängen zwischen Plus und Minus gibt...was meint ihr hierzu?
 
Top Bottom