• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Lipos formieren/ Trainieren, was bringt es? Diskussionsthema

rhylsadar

Mitglied
vorweg. ich finde es löblich und gut dass du hier diesen "test" machen möchtest. ganz ehrlich.

ein paar völlig sachliche anmerkungen darf man trotzdem machen. also bitte sehr unemotional interpretieren. (falls du nach dem post innerlich denkst: dieser verdammte korinthenkacker! .. dann entschuldige ich mich bereits im voraus dafür) :)

Und das ist in diesem Fall herauszufinden was mit Akkus passiert die formiert sind oder eben nicht.
genau das ist das ziel. nur ist das äusserst schwierig rauszufinden. warum? akkus sind häufig ein wenig unterschiedlich und werden in der regel unterschiedlicher je länger sie im gebrauch sind. ich habe schon unzählige akkus seriell verwenden müssen weil meine ganzen ersten BL trucks (e revo, savage, e maxx etc und dann auch später im serpent cobra) alle immer diese serielle schliessung der akkus erfordert haben. diese akku-päärchen haben sich alle samt über die zeit unterschiedlich innerhalb der päärchen entwickelt. am ende war es so, dass immer ausnahmslos einer der beiden akkus schlechter da stand als der andere und früher aussortiert werden musste (bei manchen gings schneller bei anderen dauerte es lange). warum das so ist habe ich natürlich keine ahnung und habe das auch nicht dokumentiert. es könnte tausend gründe dafür geben.

bei dir ist ja nun die these "unterschied durch formierung finden" fest im kopf. daher wirst du, wenn am ende des tests nächsten november oder so ein akku andere werte zeigt als der andere einer hohen neigung unterliegen dies auf die formierung zurückzuführen. das könnte komplett korrekt sein. es könnte aber auch überhaupt nicht so sein weil andere nicht beobachtete (elektrochemische, mechanische) einflüsse stattfinden, die du nicht auf dem "radar" hast.


Und wenn der von mir formierte Akku nach 10 Zyklen besser da steht habe ich einfach Recht. Ohne Physik Abitur.
genau das kann man eben überhaupt nicht so sagen. das einzige was du sagen kannst ist: bei mir zeigt der eine akku A (fomiert oder nicht formiert) nach xy zyklen ein bisschen abweichende werte vom akku B. der wahre grund für diese abweichung werden wir nie erfahren. ABER es könnte durchaus sein, dass es exakt genau an der formierung liegt. das ist mit einer gewissen wahrscheinlichkeit möglich.
aber nur weil zwei dinge zeitlich korrelieren müssen sie nicht kausal verknüpft sein. schlechtes wetter zieht auf manche kriegen kopfweh (zeitliche korrelation) .... häufige intuitive schlussfolgerung: das liegt am wetterumschwung (kausalzuschreibung). kann so sein, ist in vielen fällen aber überhaupt nicht die tatsächliche ursache. du könntest also "recht" haben, vielleicht aber auch nicht.

und auch ein bisschen Ahnung was ich da tue bei den autos.
bei allem respekt. aber ich denke du verwechselst hier "erfahrung" mit "ahnung". ich denke (steile these, bitte widerlegen falls möglich) deine elektrochemischen kenntnisse sind etwa auf dem stand der meinen. und meine sind unterirdisch im verhältnis zu jemandem der sich ein wenig damit auskennt.

dennoch wie eingangs gesagt. ich finde es im grundsatz als rc kollege eine gute sache wenn du sowas dokumentierst und hier kund tust! die interpretation der resultate ist dann einfach delikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ist das äusserst schwierig rauszufinden. warum? akkus sind häufig ein wenig unterschiedlich und werden in der regel unterschiedlicher je länger sie im gebrauch sind.
das ist naturlich richtig. Das einzige was wir ausschliessen müssen ist mechanische beschädigung. Sollte einer der beiden kaputt gehen, warum auch immer, ist der Test natürlich beendet.
Ebenso habe ich ja nie gesagt, das dieser Test der wissenschaftliche beleg dafür ist das formieren etwas/ nichts bringt. Es könnte aber ein Indiz sein.
Vielleicht machen noch ein oder 2 andere den gleichen Test, und schon wird es aufschlussreicher.
Ich habe noch einen nagelneuen Satz 8300er 2S mit dem ich das genauso machen könnte.
Das sind zwar Samples die so nicht im Handel verfügbar sein werden, spielt aber für den Vergleich keine Rolle denke ich.

dass es exakt genau an der formierung liegt. das ist mit einer gewissen wahrscheinlichkeit möglich.
absolut, dafür reicht eine Testreihe nicht aus. Bin ich voll bei dir.

bei allem respekt. aber ich denke du verwechselst hier "erfahrung" mit "ahnung". ich denke (steile these, bitte widerlegen falls möglich) deine elektrochemischen kenntnisse
wahrscheinlicher als du denkst. Ich schrieb ja mit Autos, nicht mit Akkus. Beachtet man hier den Zusammenhang (der nichts mit dem Test hier zu tun hatte, wird der Zusammenhang auch klarer.
 
Durch die Diskussion und das ich nur 10 Bilder pro Beitrag hochladen kann ist das alles unübersichtlich geworden.

Scheinbar möchte Moderation auch nicht löschen.

Danke.

Ich poste dann nur die Ergebnisse vorher nachher hier.
 
D

Deleted member 1409

Gast
@Mic da Silva Zieh das durch. Scheiß egal was andere sagen. Wer weiß was bei rum kommt? Natürlich wissen es viele besser. Ich finde es das Klasse von dir, dir die Mühe zu machen. Ob es was bringt ist im Moment völlig egal, wird man sehen an den Ergebnissen. Wo ich jetzt schon sicher bin, das es zu heftigen Diskussionen führen wird.

Grüße Oze
 
D

Deleted member 1409

Gast
@Mic da Silva Ist ein Argument. Da ich aber doch sehr interessiert und gepannt auf deine Ergebnisse bin, folgende Idee. Arbeite undercover und poste deine Ergebnisse nach 20 Fahrten oder sowas. Hau den Kram dann raus und jeder kann sich sein Bild davon machen.

Grüße Oze
 
Mal genauer gucken, die Bilder sind während des entladens/ Ladens gemacht. Davon ab ist das kein Diskussionstheater, wie @BAXL EINDEUTIG schrieb.

Ich bitte das zu berücksichtigen.

Danke
 

Mred

Mitglied
Jeder kann testen was und wie er möchte, ob das Ergebnis irgendetwas aussagt ist etwas anderes. Auf jeden Fall Futter für weitere Spekulationen.

Wenn Mic seinen Test beschreiben würde, wäre das sicher nützlich. Die Bilder vom Display seines Junsi Laders alleine sind eher unübersichtlich.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Leute wenn Ihr etwas Postet dann bitte mit Inhalt!

Post die nur die Löschung verlangen sind Sinnlos, jeder verdient es seine Erfahrungen zu sammeln und zu posten.
Sollten dabei Fehler oder Fragen auftauchen können diese Sicherlich besprochen werden oder beantwortet werden.
Aber eine ernst gemeinte Frage wird tendenziell ohne eine Posse oder Ironie geschrieben, sachdienliche Hinweise haben irgendwelche Untermauerungen.

Das Thema steht unter Beobachtung.
 
Top Bottom