• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lipos - 3. Anschluss f. Balancer / Regler?

Alimatze

Mitglied
Hallo,

in meinem letzten Post habe ich mich ja als Wiedereinsteiger vorgestellt, der damals als er aufhörte (vor 15 Jahren) keine Lipos kannte. Das Lipo Thema ist also ganz neu für mich.
Nun habe ich zum Wiedereinstieg erstmal was günstiges gebrauchtes gekauft um zu schauen ob ich mit meinem Sohnemann überhaupt dran bleibe.
Ich habe also nun einen 1:10er Absima Truggy mit ner Brushless Combo. Dabei war allerdings ein normaler Akku, kein Lipo. Nun habe ich zwei Lipos gekauft ohne jegliche Kabel und die haben ja neben den plus und minus Anschlüssen noch den dritten Anschluss für den (wahrscheinlich) Balancer?! Am Akku ist das eine dünne runde Buchse.
Nun meine Fragen:
Den dritten Stecker für diesen Balancer brauche ich doch sowohl beim fahren am Regler damit der erkennt wann er abschalten muss, als auch beim laden am Ladegerät damit der Lader den Lipo „balancet“, oder?
Ich kann die Lipos nicht einfach an den Lader nur mit plus und minus hängen ohne den dritten Anschluss zu nutzen, richtig?
Mein Lader ist der Nosram Stealth Touch der ja Baugleich ist wie der LRP Pulsar Touch und den Balancer schon integriert hat.
Weiterhin finde ich am Regler (da steht nur Reaktor drauf) keinen Anschluss um diesen dritten Stecker irgendwo ein zu stecken.
Ich hoffe die lange story schreckt keinen ab ;-) Aber so wisst ihr wenigstens warum ich von den Lipos keinen Plan habe. Auch die Steckertypen sind halt alle neu für mich. Danke für euer Verständnis.
 

114SLi

Mitglied
Der Regler braucht den Balanceranschluss nicht. Der interessiert sich nur für die Gesamtspannung des Akkupacks, nicht für die der einzelnen Zellen. Deshalb nimmt man auch einen Einzelzellenwächter, gerne auch LiPo-Warner genannt, der die Zellen einzeln überwacht und Alarm schlägt, wenn eine leer genug ist. Wenn die weit genug voneinander abweichen, kann der Regler evtl. zu spät erkennen und eine Zelle ist schon tiefentladen, während die andere noch ok ist.

Der Lader braucht den Balancer allerdings schon. Obwohl es auch Lader gibt, die ohne laden können, was aber definitiv nicht zu empfehlen ist, weil die Gefahr einer Überladung und damit Zerstörung mit evtl. Brand einer einzelnen Zelle zu groß ist. Der Balanceranschluß ist ein Abgriff des Minuspols der ersten und gleichzeitig des Pluspols der zweiten Zelle, dieser wird aus dem Akku herausgeführt und mit dem Balancer verbunden, damit dieser die Spannung der beiden Zellen kontrollieren und durch gezieltes Entladen angleichen kann.

Bei Akkus mit mehr als zwei Zellen gibt es natürlich mehrere Balanceranschlüsse, immer einer weniger als der Akku Zellen in Reihe hat.
 

Alimatze

Mitglied
Super erklärt. Danke dir. Was ich dann noch merkwürdig finde: mein Lader hat ja einen integrierten Balancer steht überall. Aber trotzdem ist noch ein sehr breiter Anschluss dran an dem Balancer steht. Ist der dann für Akkus mit mehr zellen gedacht oder kann man da noch einen externen Balancer anschliessen?
 

114SLi

Mitglied
Dein Lader kann sehr wahrscheinlich Lipos mit bis zu 6 Zellen laden, das ist bei den meisten Ladern die übliche Grenze. Für deine 2S LiPos brauchst du aber nicht alle Pins des Balancers, das Ladegerät fragt auch nur die drei Pins ab die benötigt werden (Zelle 1 Plus, Zelle 1 Minus / Zelle 2 Plus, Zelle 2 Minus).

Normalerweise schließt man den Akku aber nicht direkt an den Balancerport an, sondern über ein sogenanntes Balancerboard. Das hat eine Buchsenleiste, die ans Ladegerät passt und eine Platine mit verschiedenen Steckerleisten drauf, wo dann der Balancerstecker des Akkus angesteckt wird. Falls du Akkus mit Goldbuchsen hast, brauchst du noch ein Adapterkabel.
 

114SLi

Mitglied
Meistens geht das nicht, weil die Pins ein anderes Rastermaß haben als die Balancerstecker am Akku (ich kenne deinen Lader leider nicht genauer, möglich das es bei deinem auch direkt geht). Deshalb das Balancerboard oder ein entsprechendes Adapterkabel.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das wird in erster Linie gamacht um des Balanceranschluss des Laders zu schonen.
Diese kleinen Steckerchen wurden nämlich eigentlich nich dazu erfunden, um ständig ein-
und ausgestöpselt zu werden. So'n Balancerboard is für'n paar Öre zu ersetzen, wenn's
mal den Dienst quittiert.
Und natürlich, weil's auch verschiedene Stecksysteme gibt.
 
D

Deleted member 46

Gast
Dann hatte ich bisher wohl eher Glück, mit insgesamt drei Ladern, seit 2012. Da sind alle Balanceranschlüsse an den Geräten wie neu.
Schrauben in den Modellen sind da wesentlich schlimmer. Elektronik funktioniert meist sowieso, aber die Mechanik der Modelle selbst ist teilweise das letzte Elend (und teils auch falsch konstruiert, dazu fehlerhafte Zeichnungen...grauenvoll).
 

Alimatze

Mitglied
Also bei mir passt der stecker super an den Lader und das ist auch ein extra Ladekabel was da immer dran bleibt. Dann kann ich mir das board also sparn. Danke
 

114SLi

Mitglied
Das Board bzw. eine Verlängerung würde ich mir nicht sparen, aus dem Grund den Andy genannt hat. Board bzw. Kabel sind für ein paar Euro getauscht, wenn sie kaputt gehen, die Steckleiste, die im Lader verbaut ist, ist unter Umständen vom Laien gar nicht zu tauschen.
 

Alimatze

Mitglied
Ich habe wie gesagt vor das Kabel fest am Lader zu lassen. Also wird es nie rausgezogen und der Stecker nicht beansprucht. Ist dann doch das selbe wie wenn das board dran steckt?!
 

Spritschlucker

Mitglied
Ja, ob mit oder ohne Balancer-Board, das ist das selbe. Ich benutze auch kein Board, sondern längere Ladekabel mit integrierter Balancerleitung.
Die gibt es fertig zu kaufen, oder man lötet sie sich selber (rentiert sich aber nicht) und du benutzt ja sowas, wie du schreibst.
Das Kabel würde ich nicht ständig im Lader eingesteckt lassen, insbesondere nicht beim Transport.
Außerdem hat man durch das ab- und -anstecken, die Gewissheit, dass der Kontakt gut ist.

Der Balancerport am Lader ist einfach eine 1/10" Pinleiste, da kann man beliebig oft an- und abstecken, da geht nichts kaputt...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das Kabel würde ich nicht ständig im Lader eingesteckt lassen...
Verlangt ja auch keiner von dir, oder?
Es geht ja auch nich um "dauernd" eingesteckt lassen,
es geht um mehrmals täglich rein und raus. ;)

Der Balancerport am Lader ist einfach eine 1/10" Pinleiste, da kann man beliebig oft an- und abstecken, da geht nichts kaputt...
Das sagst du auch nur so lange, bis dir mal so'n Pin abgeknickt is,
weil du den Stecker mal leicht verkantet hast.
Ok, für'n Lötfuchs kein Problem, aber für einen, der das nich so
drauf hat, kann das 'ne kostenintensive Reparatur bedeuten.
 

UnknownUser69

Mitglied
Und grade wenn man denkt, dass sowas nicht passiert, genau dann passiert es am ehesten. Ich hab mir letztens zum Beispiel beim Einstecken eines Steckers mal eben nen USB 3.0 Anschluss krumm gebogen, hatte ich vorher auch noch nicht geschafft...
 
Top Bottom