• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo-Safe LiPo-Warner/-Safebag gesucht

NoName

Mitglied
Moin,
ich bin noch relativ neu in diesem Hobby, und langsam möchte ich mir einen LiPo-Warner zulegen, da mir die im Regler integrierte Abschaltung bei 3,4V/Zelle zu niedrig ist, und ich meinen 50€ 2S LiHV noch ein Weilchen benutzen möchte.
Wenn man im Forum sucht, findet man allerdings immer nur hier und da nen kleinen Hinweis oder Link, der einem bei der Auswahl eines guten Warners nicht wirklich hilft.
Jetzt die Frage: Gibt es einen großen qualitativen Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern? Oder kann ich genauso gut NoName ;) -scheiße nehmen? Und wo liegen diese Unterschiede?
Ich habe nämlich gerade so einen Yuki Model Warner im Auge, und die Meinungen zu Yuki Model sind ja sehr verschieden.
Außerdem Überlege ich, mir eine LiPo-Ladetasche für die Lagerung/den Transport zuzulegen, also
zweite Frage: Lohnt es sich, sich einen LiPo-Safebag zu kaufen? Und gibt es auch dort Unterschiede?
Da wäre ich zu einer LRP-Tasche geneigt.
Ich hoffe ihr habt einige hilfreiche Tipps und könnt mir weiterhelfen, ein paar Antworten würden mich auf jeden Fall freuen :D.
Gruß, Lasse
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Meinst du sowas hier:


Das sind glaub ich alle die gleichen, wenn die mal nicht alle vom gleichen Band gefallen sind. Die gibt es mit Schrumpfschlauch oder Plastikgehäuse, Innereien aber alle gleich.

Die sind so generisch, deswegen spielt es keine Rolle, wo du die kaufst, hauptsache du hast einen. Oder besser zwei, ich verlier die Dinger ständig.

Musst nur wissen, das sind Schätzeisen, die zeigen dir grob an, wie der Akkustand ist. Für den Warn-Effekt bei Niederspannung ist das in Ordnung, darfst dich nur nicht wundern, wenn da mal 4,22V pro Zelle angezeigt wird. Die haben eine gewisse Toleranz.
 

NoName

Mitglied
Das ging ja schnell...
Ja das ist der den ich meine, dann nehme ich den, danke für die schnelle Antwort.:)
Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach einem Safebag.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Der Quliätsunterschied zwischen den Warnern ist meiner Meinung nach nicht sehr groß.
Der größte Unterschied liegt meiner Meinung nach in der Empfindlichkeit. Habe mehrere im Einsatz und alle reagieren anders.
Was den Safebag angeht, so ist das in jedem Fall eine gute Anschaffung. Aber man sollte auch in dem Bag nicht unbeaufsichtigt laden.
Unterschiede gibt es da nur in der Größe.
 

NoName

Mitglied
Gut, dann weiß ich da auch, was ich nehme.
Im unbeaufsichtigten Laden bin ich Weltmeister, ich lade ihn nur nicht, wenn ich außer Haus bin.
Und wenns Bumm macht weiß man ja was los ist, dann verschafft mir der Safebag nen zeitlichen Vorsprung zum Löschen, und ist die praktischere Transportlösung als die Originalverpackung.
 

NoName

Mitglied
Am besten Löscht man Elektronikbrände ja mit Wasser :poop:.
Ne, aber mit Luft anhalten und schnell Löschgranulat drüber, oder besser vorher schon darin einlegen dürfte das doch gehen, oder?:unsure:
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Die Brandgefahr durch die Akkus ist mittlerweile eig. nicht mehr so groß wie es vor paar Jahren noch war und wie stark die Akkus reagieren ist tendenziell eine Frage der Ladung und Belastung.
Vorausgesetzt man hat mit den Akku kein Schindluder betrieben oder den größten billig Müll gekauft.
Moderne Lader erkennen auch mittlerweile den angehängten Akku und geben oft wichtige Werte zum Zustand aus.

Über das Handy, die Kamera, den Schleptop macht sich auch keiner Gedanken.

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht falsch ist einen Sack zu kaufen aber ob es nötig ist, ist relativ.
Das Problem, wenn die Akkus platzen ist eher das Gas und Rauchentwicklung, welche sehr giftig ist und eig. eine Ozonbehandlung der betroffenen Räume erfordert.
Mit einem Sack in der Hinterhand kann man dann wenigstens der Versicherung melden, dass man alle nötigen Vorkehrungen getroffen hatte;)

Im Endeffekt lohnt sich der Kauf schon, denn damit sind die Akkus nicht am rumfliegen, man hat den vermeintlichen Schutz und die Dinger kosten "einen Apfel und ein Ei".
 

MatzeBOH

Mitglied
Ein LiPo-Bag ist eine trügerische "ich mache mir ein gutes Gewissen" - Geschichte, besser wäre wenn schon eine feuerfeste (Metall-)Kiste die NICHT Luftdicht verschlossen ist. Eine Metallkiste (mit Griff am besten..!) kann man noch nach draußen schaffen wenn man den Stoff-Bag maximal noch auf den Boden legt. Meine LiPo´s sind in einer Metallkiste (feuerfeste Dokumentenkiste oder so ähnlich, aus dem Baumarkt) weil die LiPo´s bei mir in der Wohnung lagern. Zur Not würde die Kiste durchs geschlossene Fenster fliegen... die Wahrscheinlichkeit ist mehr als gering, aber sicher ist sicher.

LiPo-Warner gibts sonst auch auf I-Bäh, kauf direkt mehrere....

Gruß, Matze
 

NoName

Mitglied
Dann baue ich mir so'n Ding vielleicht sogar selber, mit etwas dickerem Alublech und dann Nieten und vielleicht noch mit irgendetwas Feuerfestem auspolstern für den Transport, oder was mir sonst noch so einfällt.
Ok, und dann hoffe ich mal, dass dieser LiPo-Warner nicht diese sinnlose Funktion des Überspannungsalarms hat, der würde bei meinen 4,35V LiHVs echt dauerpiepen.
 

Banshee350

Mitglied
Da wir gerade beim Thema sind. Ich habe noch alte Munitionskisten aus Metall von der Bundeswehr. Die sind aus starkem Blech. Könnte man die nicht auch als Safe nutzen? Eventuell mit einer Druckausgleichsbohrung versehen?
 

Banshee350

Mitglied
Top Bottom