• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Akkuwarner Lipo Warner auf welchen Spannungswert einstellen?

born_hard

Mitglied
Hallo,

mir ist nicht ganz klar auf welchen Wert ich den Lipo Warner einstellen soll?
Hier im SLS Infoblatt steht was zu, Lipo Checker
https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf

aber da steht auch nur 3,6 Volt im Leerlauf. Der Lipo Checker misst aber unter Last wenn der Hochvoltstecker im Fahrzeug angeschlossen ist.

Also, auf welchen Wert soll ich den einstellen um auf der sicheren Seite zu sein? Danke
 

UnknownUser69

Mitglied
Dass der LiPo im Leerlauf 3,6V nachher haben soll ist bei 1/10ern ganz ok... ich stelle den Warner immer auf 3,4V ein, so weit brechen die Zellen bei mir nämlich bei Vollgas ein, wenn ich etwa noch eine Leerlaufspannung von 3,6V habe.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn der Hochstromstecker angeschlossen is, bedeutet das noch lange nicht "Last".
Richtige Last hast du erst wenn du Gas gibst. Der Stromverbrauch - und somit auch
Spannungseinbruch - im Stand is vernachlässigbar.
 

born_hard

Mitglied
ok, dann stell ich 3.4 Volt ein. Heisst das wenn eine der 3 Zellen (bei einem 3S Akku) die 3,4 Volt unterschreitet, geht der Alarm los? Sprich bei gemessenen 3,3Volt (unter Last) bei einer der 3 Zellen? Nur für mein Verständniss.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Lass lieber die vorgeschlagenen 3,6 - zumindest bei SLS-Akkus - drin.

Die SLS genießen den Ruf, dass sie extrem gute Leistung bis fast zum
Ende bringen, brechen danach aber sehr schnell ein.
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja, er fährt ja nur nen Arrma Granite, das ist nicht so extrem anstrengend für den Akku. Außerdem schlägt der Warner ja schon an, sobald eine Zelle bei 3,39V ist, wenn er auf 3,4V gestellt wurde (oder schlägt der sogar schon bei 3,4V an?!). Auf jeden Fall wid man mit einem 1/10er dann nicht tiefer als vielleicht 3,37V kommen, zumindest bei gleichmäßiger Belastung und das nur sehr kurz. Wenn man dann sofort aufhört zu fahren, dann geht das in Ordnung. Wenn man allerdings immer wieder mal langsam fährt, dann wieder schnell, dann wieder langsam usw, dann sollte man wirklich bei den eingestellten 3,6V bleiben, da dann die Zelleneinbrüche während der Fahrt unterschiedlich stark sind.
 

.Cee.

Mitglied
Früher hat auch SLS mal 3,0V unter Last gesagt...
Naja, fahr ich immer noch und merke da nichts, meine Warner piepen je nach Fahrzeug unterschiedlich.

Die Grenze ist auch egal, es gilt:
Je mehr Bumms der Motor, desto höher die Grenze für (den Warner)!-> Mehr Bumms zieht mehr Strom, was zu stärkeren Entladungsschwankungen führt, und um eben diese Schwankungen abzufangen ist es ratsam die Wächerlis entsprechend einzustellen. So kann man immerhin noch bedenkenlos die Runde zu ende fahren, das Fahrzeug vor die Füße fahren,... und läuft da nicht viel Gefahr den tatsächlich tiefer zu entladen.

In meinen Scalern piepen die Warner z.B. tatsächlich erst bei 3.3V, aber da sind eben auch weniger stromhungrigere Motoren im Einsatz und die Akkus halten 3-5 Stunden...
Während ich die gleichen Akkus in dem einen oder anderen Onroader halt in 10-15 Minuten leer brenne.
Und das sind eben die Erfahrungswerte, mit denen man mit der Zeit dann nicht alles identisch einstellen muss...
 
Top Bottom