• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage LiPo Umbau Tamiya

M4L1NG

Mitglied
Moin zusammen,
Als Neuankömmling möchte ich mich zunächst einmal kurz vorstellen.
Ich bin Marc, 32 und stolzer Besitzer eines Tamiya- und Wedico-Trucks.

Mit geht es im grossen und ganzen nicht um den Spielspaß mit meinen Modellen, sondern ums basteln und programmieren. Entsprechend benutze ich keine fertigen Sender und Empfänger, sondern entwickle die Schaltungen, Platinen und Software dazu selbst.

Im Falle des Wedico-Trucks ist mir das bereits mit NimH-Akkus gelungen. In Sachen Tamiya würd ich gerne LiPo -Akkus nutzen, da fehlt mir ein crashkurs.

Ich habe nun folgende Situation:
Fahrregler (standart) und meine eigene Elektrik (inkl. Beleuchtung) hängen bislang direkt an den beiden Kabeln des NimH Akkus. Den Fahrregler wollte ich sowieso ersetzen und da stellen sich nun folgende Fragen:

1. Lässt sich nen LiPo schlichtweg an jeden Fahrregler anschließen?
2. Gibt es mit LiPo-Akkus Probleme, wenn die Elektrik ebenfalls direkt mit daran hängt (max 1A, mit Sicherung)?
3. Wozu dienen die zusätzlichen Kabel an einigen LiPo-Akkus?

vielen Dank im voraus :)
 

safty

Mitglied
...
1. Lässt sich nen LiPo schlichtweg an jeden Fahrregler anschließen?
2. Gibt es mit LiPo-Akkus Probleme, wenn die Elektrik ebenfalls direkt mit daran hängt (max 1A, mit Sicherung)?
3. Wozu dienen die zusätzlichen Kabel an einigen LiPo-Akkus?
...

Hi Markc,

zunächst mal herzlich wilkommen in der "Selbsthilfegruppe" für RC-Geschädigte. Viel Spaß mit uns, wirst schon sehen, was du davon hast :D ;).

ich versuch dir mal, so gut ich es kann, zu antworten.

1. Solange der LiPo die maximale Spannung des Regler oder des Motors nicht überschreitet , ist das kein Problem.
Der Regler sollte jedoch eine Unterspannungserkennung bzw -abschaltug haben (LVC), damit du nicht im "Eifer des Gefechts" den LiPo-Akku zu tief entlädst und dadurch dauerhaft schädigst / zerstörst.
Zusätzlich, oder im Notfall kann man an den LiPo (an den Balancer-Anschluss s.u. zu deiner Frage 3.) einen kleinen LiPo-Alarm (Piepser) dranhängen, der macht dann Radau, wenn die eingestellte Spannung unterschritten wird.
Preiswert und günstig.

2. Sollte auch kein Problem sein, solange dur nicht vergisst, nach dem Fahren auch diesen Verbraucher vom LiPo zu trennen, sonst zieht der dir den Akku über die Zeit komplett leer und das bedeutet: s.o. Thema Tiefentladung

3. Dieses zusätzlichen Kabel an dem Extra-Stecker hat jeder mehrzellige (2s+) Lixx-Pack.
Es führt die Anschlüsse der einzelnen Zellen nach Außen, so daß das entsprechende befähigte Ladegerät jede einzelne Zelle überwachen und ggf. die Spannung der Einzellzellen aufeinander anpassenen kann.
Dieser Vorgang nennt sich "Balancing" und der Stecker halt dementsprechend Balancer-Anschluss. Ist elementar wichtig für das Lipo-Leben.

Ich denke, du solltest dich vor Einsatz von LiPo-Akkus auch noch etwas in das Thema LiPo-Handhabung einlesen. Erspart definitiv Frust und Ärger.
U.a. auf der Seite von SLS gibt´s dazu ein recht hilfreiches FAQ.

guckst du hier: SLS LiPo-FAQ

Bei weiteren Frage: einfach her damit.

Viel Spaß hier und schwere Grüße:

Stefan
 

M4L1NG

Mitglied
Vielen Dank Stefan für die ausführliche Antwort und den Link, damit habe ich auf jeden Fall das Grundwissen zu den Lipos :) :D


S.nase, in dem Tamiya ist ein China-Regler, dessen Name nichtmal lesbar ist. Der Chinaregler hat seinen Zweck als Testobjekt mit dem eigenen Steuerteil erfüllt, nun wirds an der Zeit für etwas vernünftiges. Daher sollte dieser nun auch getauscht werden. In dem Zuge kam ich auch auf die Idee, auf Lipo umzurüsten.

In dem Wedico Truck ist der originale Wedico-Knochen drin (Rundtank-Fahrregler 143/191). Er dient aber nur zum fahren, ohne Kontroll- und Bremsleuchtenanschluss.

VG
Marc
 
D

Deleted member 5353

Gast
Der Rundtank-Fahrregler 143/191 scheint ein 12V ESC ohne BEC zu sein, der erst unter 8V Akkuspannung aufhört zu arbeiten. An dem könntest du auch einen 3sLipo verwenden. Aber nur mit einem LipoBeeper am Balancerstecker der auf 3.6V eingestellt ist, weil der Fahrregler keinen LipoUnterspannungsAbschaltung(LipoCutOff) hat. Sobald der LipoBeeper eine niedrigere Zellenspannung als 3.6V am Balancerstecker des Lipos messen kann, fängt er an zu beepen, un du merkst es du den Lipos sofort welchseln mußt.



Das China ESC im Tamiya hat bestimmt einen LipounterspannungsAbschaltung eingebaut. Ohne Anleitung kannst du den aber nicht einstellen. Mach Mal ein Bild von dem ChinaRegler. Vieleicht erkennt ihn ja jemand.



Im Tamiya passen vermutlich nur Stickpacks mit runden Akkukanten ins Akkufach. Richtig? Bild? Da kannst du einen 2s StickpackLipo verwenden. Als Fahrregler würde ich ein 30-40A Bürsten ESC mit guter Bremsleistung und LipoCutOff (3.5V) kaufen. Oder so eine Tamiya Komplett Einheit mit ESC,Sound und Licht. Aber da kann dir ein Funktionsmodellbauer bestimmt besser bei der Auswahl helfen. Ich persönlich mag ja diese TamiyaBaustein nicht so, schon alleine wegen den automatischen Blinkern. Vieleicht schreibst du auch nochmal dazu, welche Fernbedienung du im Tamiya verwendest. Das hilft bei der Auswahl des richtigen Lichtmoduls, denn du mußte es ja auch mit der Fernbedienung komplett bedienen können.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

M4L1NG

Mitglied
Der Rundtank-Fahrregler des Wedicos ist tatsächlich auf 12V ausgelegt, da macht der tausch auf entsprechende Lipos sicher auch Sinn.

Was den Tamiya angeht, ist es auch korrekt, dass nur Rundzellen reinpassen. Bei meinen Recherchen hab ich aber nen Link gefunden, in dem es eine Datei für einen 3d-Drucker gab, für eckige Bauform. Da muss ich aber erst wieder suchen, die genauen Abmessungen standen dabei. :)

Die fertigen Lichtbausteine mag ich ebenfalls nicht, u.a. auch wegen den Blinkern, aber auch wegen den Bremsleuchten. Zudem wollte ich für den Wedico (ist ein Peterbuild-Truck) eine original US-Amerkanische Blinker-Bremslicht Kombination haben, einen Fertigbaustein dafür gibt es meines Erachtens nach nicht. Daher hab ich die vollständige Elektronik selbst gebaut. Gleiches gilt für den Sender, der im Originalzustand mal ein Graupner 4-Kanal-FM-Sender war. Allerdings ist von Graupner nichts mehr drin, bis auf die Sticks. Durch den Umbau ist es jetzt ein 2.4Ghz Multikanalsender, an dem -theoretisch- bis zu 256 Schalter angebaut werden können.

Die gesamte Elektronik basiert auf einem AtMega 328 (Sender & Empfänger inkl. Lichtsteuerung), welcher kompatibel mit Arduino ist. Entsprechend schreibe ich die Codes aktuell auch auf die Arduino-Platform um, damit sie auch für andere Nutzbar sind. Im Anhang habe ich mal ein Foto der Prototypenschaltung für den Wedico gehängt. Die final geätzte Platine ist in einem Gehäuse, welches ich auf die Schnelle nicht öffnen konnte. Der Tag war arbeitstechnisch etwas länger als geplant ;)

Der Hobbywing 1080 liest sich ganz gut, ist Wasserdicht und preislich im Rahmen, danke für den Tipp :)

LG
Marc
 

Anhänge

Top Bottom