• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Testbericht LiPo-Test - Car - CNHL Racing 2S 6200 mAh 100C

Smoerrebroed

Mitglied
Die genauen Werte aus März kenne ich ja nicht, aber die ersten Messungen zeigen ja gerade die suboptimale Selektion, deswegen meine Aussage. Vermutlich sind in der März-Charge dann Zellen eines ganz anderen Herstellers verbaut, wenn die durch die Bank schlechter liegen, oder der Hersteller hat sein Binning optimiert. Ich kann jedenfalls nicht glauben, dass der Konfektionierer plötzlich anfängt, penibel zu selektieren.

Aber egal, was die Gründe sind: Es bleibt dann wohl leider wieder ne Wundertüte, und da sind schon meine Kindheitserfahrungen schlecht gewesen, was sich bei den ein oder anderen LiPos fortgesetzt hat. YGWYPF. :confused:
 

Onkel_Satan

Mitglied
Ich hab die letzte Woche bekommen, waren aber fast 3 Wochen unterwegs.
Geladen hab ich die mit 0,5 C eigentlich nur, weil ich Zeit hatte heute.
Entladen habe ich die auf 3,74 +-0,1 V.
Hab die danach nochmal voll geladen und wieder auf 3,74+-0,1 V Entladen und nach 3300 mAh war wieder Ende.

Ich hab die jetzt mal bei Chinahobbyline reklamiert, mal gucken was die schreiben, aber das empfinde ich schon als sehr ärgerlich...

Gruß


Also wenn du die nur bis 3,74V entladen hast, hast du die quasi auf Lagerspannung gebracht. In der Regel gehen die Lipos bei konstanter Entladung am Anfang relativ schnell runter und im Bereich von 3,9 bis 3,6V dann relativ langsam. Wenn sie dann leerer werden, geht die Spannung wieder schneller runter und ab 3,4V fällt die Spannung so schnell, dass es bis 3,3V nur noch wenige mAh ausmacht. Du hast also nur bis zum Bereich entladen, wo der Akku noch fett im Saft steht. So erklärt sich auch deine geringe Ladungsmenge.
 
Top Bottom