Mred
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Vorwort
Akkus sind ein wesentlicher Kostenfaktor beim RC-Hobby. Im Modellsport geht Performance vor Kosten und im Flugbereich vermutlich Qualität bzw. Sicherheit vor Kosten. Im Fun RC-Car Bereich entscheidet häufig das Budget über die Wahl der Akkus. Gutes muss nicht unbedingt teuer sein, Teures aber auch nicht immer gut und vermeintlich Günstiges entpuppt sich am Ende oft als Flopp. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss passen. Es gibt zahlreiche Angebote vermeintlich günstiger Lipo Akkus im Internet. Der Direktimport ist jedoch riskant, da im Ernstfall eine Nachbesserung oder Erstattung schwierig durchzusetzen ist. Der Kauf in Deutschland ermöglicht meistens auch einen Widerspruch des Kaufs oder die Reklamation des Artikels, die Preise sind daher aber auch höher.
Mit diesem einfachen Test prüfe ich, ob der Akku das hält, was die Angaben versprechen.
Wenn Euch der Bericht gefällt oder hilft, zeigt das bitte mit einem Like. Dankeschön!
Inhalt
Bestellung und Lieferung
Die Akkus in diesem Test werden direkt vertrieben, entweder über die Website chinahobbyline.com oder über Amazon (vielleicht gibt es auch noch weitere Möglichkeiten), ich konnte in beiden Fällen keine Firmenadresse finden. Ich habe die Akkus über den Internet Shop bestellt mit Auslieferung aus dem EU-Warehouse. Die Versandkosten mit ca. 6,- € sind dabei akzeptabel und die angegebene Bearbeitungszeit von 5 Tagen wurde unterboten, ich habe am Sonntag bestellt und geliefert wurde bereits am darauf folgenden Mittwoch per DHL. Die Verpackung war sehr gut. Bezahlt habe ich via Paypal um kein Risiko einzugehen. Man kann aus dem EU-Warehouse auch in Euro bezahlen und man sollte sich auch die Combo Angebote ansehen.
Akkus
CNHL Racing High Power LiPo Akku 2S2P 7,4V 6200mAh (45,88 Wh) 100C Deans T-Plug Hardcase
Die Akkus werden in einem Umkarton und einzelnen Schachteln geliefert, eine Anleitung sucht man vergeblich. Auf dem Akku ist die Lade- und Entlade-C-Rate angegeben, eine Info zur minimal zulässigen Entladeschlussspannung für eine Zelle fehlt leider. Das 22AWG Balancer Kabel ist mit einem JST-XH Stecker versehen und mit ca. 8 cm ausreichend lang. Das 12AWG Ausgangs-Silikonkabel ist mit einem T-Plug (Deans) verlötet. Beide Kabel sind am Gehäuseausgang mit Schrumpfschlauch geschützt. Der Schrumpfschlauch um den Akku könnte im Bereich der Kabelausgänge etwas beschnitten werden um die Beweglichkeit der Kabel zu verbessern und Scheuern an den Kabeln zu vermeiden. Auf die Anzahl der Zellen möchte ich noch eingehen, da es schnell übersehen wird. Die Angabe 2S2P sagt aus, dass 2 Zellen parallel und diese Gruppen dann in Serie geschaltet sind, im Akku befinden sich also 4 Zellen. Bei der Verwendung macht das keinen Unterschied zu einem anderen 2S. Die Verwendung von 4 Zellen könnte ein Tribut an den günstigen Preis sein.
Laut Website gibt Chinahobbyline 30 Tage Garantie ab Kaufdatum, daher sollten die Akkus sofort nach Erhalt einer eingehenden Prüfung unterzogen werden. Gibt es Grund zur Beanstandung, kann auf der Website über Customer Service eine Anfrage oder eben Beanstandung mitgeteilt werden, dazu kann auch ein Complaint Formular heruntergeladen werden, welches aber nur ein einfache Excel Dokument ist (Order No, Item No, Qty, Issue, Pictures, Note).
Preis: ca. 21 € / Stück
Stock No: HC6201002
Nennspannung: 7,4 V
Nennkapazität: 6200 mAh
Energie: 45,88 Wh
Auslieferzustand: 3,85-3,87 Volt / Zelle
Zulässige Werte laut Hersteller
Laden: 5C, (4,2 Volt/Zelle)
Entladen: 100C Dauer / 200C Burst, (3,3 Volt/Zelle)
Lagern: 3,80-3,85 Volt
Kevin von Chinahobbyline empfiehlt die Zellen zwischen 3,3 und 3,5 V zu entladen.
Gewicht: 327g (inkl. Kabel und Stecker)
Länge: 139 mm
Breite: 47,5 mm
Höhe: 25,5 mm
Test
Einige Messdaten lassen sich gut vergleichen und auch der zeitliche Verlauf lässt Rückschlüsse zu. Typische Kenndaten sind: Kapazität, Entladezeit, Delta Zellenspannung (Drift) und Innenwiderstand. Die Tests wurden bei einer Zimmertemperatur von ca. 23 Grad Celsius durchgeführt. Die Akkus wurden nicht konditioniert, sondern im Auslieferzustand getestet.
Ablauf
Die Entlade-Messungen ab 1C wurden mit XT90 Verbindungen durchgeführt.
Ergebnisse CNHL Racing High Power LiPo Akku 2S 6200mAh 100C
Innenwiderstand Richtwert: 0,5490 mΩ / Zelle
Diagramm bei 31 A Entladestrom
Der Zellendrift beim CNHL #2 ist ja mit bis zu 127 mV relativ hoch, im Diagramm sieht man jedoch sehr schön, dass er erst ab Minute 11 steil ansteigt.
Vergleichs Ergebnisse mit 31 A Entladestrom
Beim günstigen Goldbat sieht man ca 22 Sekunden 1A Last des Laders, danach setzt die externe Last mit 30A ein. Der CNHL hat am meisten Druck und läuft am längsten., wobei der Brainergy mit 5400 mAh nur zum Vergleich für den Spannungsverlauf dient.
Vergleichs Ergebnisse 0,5 bis 5C
#1 - CNHL 2S 6200 mAh 100C (neu)
#2 - Goldbat 2S 6200 mAh 80C (neu)
#3 - Brainergy 2S 5400 mAh 50C (30 Zyklen alt)
Vorteile
Günstiger Preis - andere Akkus mit gleichen Nennwerten kosten pro Stück meistens ab 34 €, die Ersparnis wäre in diesem Fall ca. 28 € für 2 Akkus. Gute Verarbeitung und ordentliche Stecker und Kabel. Niedriger Zellen-Innenwiderstand. Flach abfallender Spannungsverlauf bis kurz vor Cutoff. Deutlich höhere Kapazität als angegeben, andere Akkus liegen bis ca. 10% unter dem Nennwert bei 3,4 V Cutoff.
Nachteile
Keine Anleitung im Lieferumfang und keine Angaben für die Max und Min Zellenspannung auf dem Akku. Bei einem Akku (von 6) hoher Zellendrift zum Ende des Entladevorgangs, dieser muss beim Cutoff berücksichtigt werden. Es ist keine Überraschung, dass auch bei diesen CNHL Akkus die Dauer-Entladerate mit 100C zu hoch gegriffen ist, sie dürfte bei ca. 30C liegen.
Fazit
Die Akkus überraschen mit niedrigem Innenwiderstand und hoher Kapazität. Die Entladerate von 100C ist rechnerisch nicht möglich, dafür dürfte der Akku nur 3 mOhm Ri haben. Die möglichen ca. 30C sind aber immerhin 186 A und das ist schon recht viel. Der hohe Zellendrift bei dem Ausreißer Akku #2 zum Ende der Entladung erfordert Umsicht bei der Benutzung - ein Cutoff unter 3,4 V pro Zelle kann problematisch werden. Konstant niedrige Innenwiderstände aber leichte Streuung bei Kapazität und Drift. Die 4 Zellen pro Akku müssen kein Nachteil sein, ein erhöhtes Ausfallrisiko wäre aber denkbar. Von den 6 getesteten Akkus liegt selbst der schlechteste Akku noch über dem Kapazitätsnennwert und hat beim Entladen mit 5C unter 10 mΩ Batterie Innenwiderstand.
Häufig werden Akkus nach ihrer Kapazität beurteilt, etwas wichtiger ist aber die verfügbare Spannung bzw. der abrufbare Strom. Diese CNHL Akku liefern bis zum Ende eine höhere Spannung als andere getestete Akkus im Preissegment bis 30€.
Ein guter Akku auch für Hochstrom Anwendungen mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Die Zyklenfestigkeit und die Entwicklung des Zellendrifts kann leider noch nicht beurteilt werden. Ich werde diese Akkus selbst fahren und darüber berichten.
Messmittel
Praxistest
Getestet auf Xray XT8 mit Max8 Combo auf Rundkurs. Laufzeit 14 Minuten, guter Druck bis kurz vor Cutoff. Spannung nach Cutoff ca 3,6 V/Zelle. Die Performance entspricht den Erwartungen aus den Labortests.
Akkus sind ein wesentlicher Kostenfaktor beim RC-Hobby. Im Modellsport geht Performance vor Kosten und im Flugbereich vermutlich Qualität bzw. Sicherheit vor Kosten. Im Fun RC-Car Bereich entscheidet häufig das Budget über die Wahl der Akkus. Gutes muss nicht unbedingt teuer sein, Teures aber auch nicht immer gut und vermeintlich Günstiges entpuppt sich am Ende oft als Flopp. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss passen. Es gibt zahlreiche Angebote vermeintlich günstiger Lipo Akkus im Internet. Der Direktimport ist jedoch riskant, da im Ernstfall eine Nachbesserung oder Erstattung schwierig durchzusetzen ist. Der Kauf in Deutschland ermöglicht meistens auch einen Widerspruch des Kaufs oder die Reklamation des Artikels, die Preise sind daher aber auch höher.
Mit diesem einfachen Test prüfe ich, ob der Akku das hält, was die Angaben versprechen.
Wenn Euch der Bericht gefällt oder hilft, zeigt das bitte mit einem Like. Dankeschön!
Inhalt
Bestellung und Lieferung
Die Akkus in diesem Test werden direkt vertrieben, entweder über die Website chinahobbyline.com oder über Amazon (vielleicht gibt es auch noch weitere Möglichkeiten), ich konnte in beiden Fällen keine Firmenadresse finden. Ich habe die Akkus über den Internet Shop bestellt mit Auslieferung aus dem EU-Warehouse. Die Versandkosten mit ca. 6,- € sind dabei akzeptabel und die angegebene Bearbeitungszeit von 5 Tagen wurde unterboten, ich habe am Sonntag bestellt und geliefert wurde bereits am darauf folgenden Mittwoch per DHL. Die Verpackung war sehr gut. Bezahlt habe ich via Paypal um kein Risiko einzugehen. Man kann aus dem EU-Warehouse auch in Euro bezahlen und man sollte sich auch die Combo Angebote ansehen.
Akkus
CNHL Racing High Power LiPo Akku 2S2P 7,4V 6200mAh (45,88 Wh) 100C Deans T-Plug Hardcase
Die Akkus werden in einem Umkarton und einzelnen Schachteln geliefert, eine Anleitung sucht man vergeblich. Auf dem Akku ist die Lade- und Entlade-C-Rate angegeben, eine Info zur minimal zulässigen Entladeschlussspannung für eine Zelle fehlt leider. Das 22AWG Balancer Kabel ist mit einem JST-XH Stecker versehen und mit ca. 8 cm ausreichend lang. Das 12AWG Ausgangs-Silikonkabel ist mit einem T-Plug (Deans) verlötet. Beide Kabel sind am Gehäuseausgang mit Schrumpfschlauch geschützt. Der Schrumpfschlauch um den Akku könnte im Bereich der Kabelausgänge etwas beschnitten werden um die Beweglichkeit der Kabel zu verbessern und Scheuern an den Kabeln zu vermeiden. Auf die Anzahl der Zellen möchte ich noch eingehen, da es schnell übersehen wird. Die Angabe 2S2P sagt aus, dass 2 Zellen parallel und diese Gruppen dann in Serie geschaltet sind, im Akku befinden sich also 4 Zellen. Bei der Verwendung macht das keinen Unterschied zu einem anderen 2S. Die Verwendung von 4 Zellen könnte ein Tribut an den günstigen Preis sein.
Laut Website gibt Chinahobbyline 30 Tage Garantie ab Kaufdatum, daher sollten die Akkus sofort nach Erhalt einer eingehenden Prüfung unterzogen werden. Gibt es Grund zur Beanstandung, kann auf der Website über Customer Service eine Anfrage oder eben Beanstandung mitgeteilt werden, dazu kann auch ein Complaint Formular heruntergeladen werden, welches aber nur ein einfache Excel Dokument ist (Order No, Item No, Qty, Issue, Pictures, Note).
Preis: ca. 21 € / Stück
Stock No: HC6201002
Nennspannung: 7,4 V
Nennkapazität: 6200 mAh
Energie: 45,88 Wh
Auslieferzustand: 3,85-3,87 Volt / Zelle
Zulässige Werte laut Hersteller
Laden: 5C, (4,2 Volt/Zelle)
Entladen: 100C Dauer / 200C Burst, (3,3 Volt/Zelle)
Lagern: 3,80-3,85 Volt
Kevin von Chinahobbyline empfiehlt die Zellen zwischen 3,3 und 3,5 V zu entladen.
Maße gemessenZitat von Kevin:For test, all lipo voltage range is from 4.2-3.0, But use, I don't suggest use it below 3.5 or 3.3V
Gewicht: 327g (inkl. Kabel und Stecker)
Länge: 139 mm
Breite: 47,5 mm
Höhe: 25,5 mm
Test
Einige Messdaten lassen sich gut vergleichen und auch der zeitliche Verlauf lässt Rückschlüsse zu. Typische Kenndaten sind: Kapazität, Entladezeit, Delta Zellenspannung (Drift) und Innenwiderstand. Die Tests wurden bei einer Zimmertemperatur von ca. 23 Grad Celsius durchgeführt. Die Akkus wurden nicht konditioniert, sondern im Auslieferzustand getestet.
Ablauf
- Balanced voll laden aus Lagerzustande mit 1C - 3,80 auf 4,20 Volt / Zelle
- Unbalanced entladen mit 0,5 C - 4,20 auf 3,40 Volt / Zelle
- Balanced voll laden aus Leerzustand mit 1C - 3,40 auf 4,20 Volt / Zelle
- Unbalanced entladen mit 1 C - 4,20 auf 3, 40 Volt / Zelle
- Balanced voll laden aus Leerzustand mit 1C - 3,40 auf 4,20 Volt / Zelle
- Unbalanced entladen mit 5 C - 4,20 auf 3,40 Volt / Zelle
- Balanced laden auf Lagerzustand - 3,40 auf 3,80 Volt / Zelle
- 0,5 C - Zur Ermittlung der Kapazität
- 1 C - Für Anwendung mit wenig Strombedarf (Crawler, Scaler)
- 5 C - Für Hochstrom Anwendung (Buggy, Truggy, MT)
Die Entlade-Messungen ab 1C wurden mit XT90 Verbindungen durchgeführt.
Ergebnisse CNHL Racing High Power LiPo Akku 2S 6200mAh 100C
Akku | Laden 3,4-4,2V 1C | Entladen 3,4V 0,5C | Entladen 3,4V 1C | Entladen 3,4V 5C | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Diagramm bei 31 A Entladestrom
Der Zellendrift beim CNHL #2 ist ja mit bis zu 127 mV relativ hoch, im Diagramm sieht man jedoch sehr schön, dass er erst ab Minute 11 steil ansteigt.
Vergleichs Ergebnisse mit 31 A Entladestrom
Beim günstigen Goldbat sieht man ca 22 Sekunden 1A Last des Laders, danach setzt die externe Last mit 30A ein. Der CNHL hat am meisten Druck und läuft am längsten., wobei der Brainergy mit 5400 mAh nur zum Vergleich für den Spannungsverlauf dient.
Vergleichs Ergebnisse 0,5 bis 5C
#1 - CNHL 2S 6200 mAh 100C (neu)
#2 - Goldbat 2S 6200 mAh 80C (neu)
#3 - Brainergy 2S 5400 mAh 50C (30 Zyklen alt)
Akku | Laden 3,4-4,2V 1C | Entladen 3,4V 0,5C | Entladen 3,4V 1C | Entladen 3,4V 5C | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Vorteile
Günstiger Preis - andere Akkus mit gleichen Nennwerten kosten pro Stück meistens ab 34 €, die Ersparnis wäre in diesem Fall ca. 28 € für 2 Akkus. Gute Verarbeitung und ordentliche Stecker und Kabel. Niedriger Zellen-Innenwiderstand. Flach abfallender Spannungsverlauf bis kurz vor Cutoff. Deutlich höhere Kapazität als angegeben, andere Akkus liegen bis ca. 10% unter dem Nennwert bei 3,4 V Cutoff.
Nachteile
Keine Anleitung im Lieferumfang und keine Angaben für die Max und Min Zellenspannung auf dem Akku. Bei einem Akku (von 6) hoher Zellendrift zum Ende des Entladevorgangs, dieser muss beim Cutoff berücksichtigt werden. Es ist keine Überraschung, dass auch bei diesen CNHL Akkus die Dauer-Entladerate mit 100C zu hoch gegriffen ist, sie dürfte bei ca. 30C liegen.
Fazit
Die Akkus überraschen mit niedrigem Innenwiderstand und hoher Kapazität. Die Entladerate von 100C ist rechnerisch nicht möglich, dafür dürfte der Akku nur 3 mOhm Ri haben. Die möglichen ca. 30C sind aber immerhin 186 A und das ist schon recht viel. Der hohe Zellendrift bei dem Ausreißer Akku #2 zum Ende der Entladung erfordert Umsicht bei der Benutzung - ein Cutoff unter 3,4 V pro Zelle kann problematisch werden. Konstant niedrige Innenwiderstände aber leichte Streuung bei Kapazität und Drift. Die 4 Zellen pro Akku müssen kein Nachteil sein, ein erhöhtes Ausfallrisiko wäre aber denkbar. Von den 6 getesteten Akkus liegt selbst der schlechteste Akku noch über dem Kapazitätsnennwert und hat beim Entladen mit 5C unter 10 mΩ Batterie Innenwiderstand.
Häufig werden Akkus nach ihrer Kapazität beurteilt, etwas wichtiger ist aber die verfügbare Spannung bzw. der abrufbare Strom. Diese CNHL Akku liefern bis zum Ende eine höhere Spannung als andere getestete Akkus im Preissegment bis 30€.
Ein guter Akku auch für Hochstrom Anwendungen mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Die Zyklenfestigkeit und die Entwicklung des Zellendrifts kann leider noch nicht beurteilt werden. Ich werde diese Akkus selbst fahren und darüber berichten.
Messmittel
- Junsi ICharger X6
- SKYRC Analysator BD250
Praxistest
Getestet auf Xray XT8 mit Max8 Combo auf Rundkurs. Laufzeit 14 Minuten, guter Druck bis kurz vor Cutoff. Spannung nach Cutoff ca 3,6 V/Zelle. Die Performance entspricht den Erwartungen aus den Labortests.
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