• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Testbericht LiPo-Test - Car - CNHL Racing 2S 6200 mAh 100C

Mred

Mitglied
Vorwort

Akkus sind ein wesentlicher Kostenfaktor beim RC-Hobby. Im Modellsport geht Performance vor Kosten und im Flugbereich vermutlich Qualität bzw. Sicherheit vor Kosten. Im Fun RC-Car Bereich entscheidet häufig das Budget über die Wahl der Akkus. Gutes muss nicht unbedingt teuer sein, Teures aber auch nicht immer gut und vermeintlich Günstiges entpuppt sich am Ende oft als Flopp. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss passen. Es gibt zahlreiche Angebote vermeintlich günstiger Lipo Akkus im Internet. Der Direktimport ist jedoch riskant, da im Ernstfall eine Nachbesserung oder Erstattung schwierig durchzusetzen ist. Der Kauf in Deutschland ermöglicht meistens auch einen Widerspruch des Kaufs oder die Reklamation des Artikels, die Preise sind daher aber auch höher.

Mit diesem einfachen Test prüfe ich, ob der Akku das hält, was die Angaben versprechen.

Wenn Euch der Bericht gefällt oder hilft, zeigt das bitte mit einem Like. Dankeschön!

Inhalt

Bestellung und Lieferung

Die Akkus in diesem Test werden direkt vertrieben, entweder über die Website chinahobbyline.com oder über Amazon (vielleicht gibt es auch noch weitere Möglichkeiten), ich konnte in beiden Fällen keine Firmenadresse finden. Ich habe die Akkus über den Internet Shop bestellt mit Auslieferung aus dem EU-Warehouse. Die Versandkosten mit ca. 6,- € sind dabei akzeptabel und die angegebene Bearbeitungszeit von 5 Tagen wurde unterboten, ich habe am Sonntag bestellt und geliefert wurde bereits am darauf folgenden Mittwoch per DHL. Die Verpackung war sehr gut. Bezahlt habe ich via Paypal um kein Risiko einzugehen. Man kann aus dem EU-Warehouse auch in Euro bezahlen und man sollte sich auch die Combo Angebote ansehen.


Akkus

6EDD8576-F4B6-466D-B63E-A8F268367A48.jpeg

CNHL Racing High Power LiPo Akku 2S2P 7,4V 6200mAh (45,88 Wh) 100C Deans T-Plug Hardcase
Die Akkus werden in einem Umkarton und einzelnen Schachteln geliefert, eine Anleitung sucht man vergeblich. Auf dem Akku ist die Lade- und Entlade-C-Rate angegeben, eine Info zur minimal zulässigen Entladeschlussspannung für eine Zelle fehlt leider. Das 22AWG Balancer Kabel ist mit einem JST-XH Stecker versehen und mit ca. 8 cm ausreichend lang. Das 12AWG Ausgangs-Silikonkabel ist mit einem T-Plug (Deans) verlötet. Beide Kabel sind am Gehäuseausgang mit Schrumpfschlauch geschützt. Der Schrumpfschlauch um den Akku könnte im Bereich der Kabelausgänge etwas beschnitten werden um die Beweglichkeit der Kabel zu verbessern und Scheuern an den Kabeln zu vermeiden. Auf die Anzahl der Zellen möchte ich noch eingehen, da es schnell übersehen wird. Die Angabe 2S2P sagt aus, dass 2 Zellen parallel und diese Gruppen dann in Serie geschaltet sind, im Akku befinden sich also 4 Zellen. Bei der Verwendung macht das keinen Unterschied zu einem anderen 2S. Die Verwendung von 4 Zellen könnte ein Tribut an den günstigen Preis sein.

Laut Website gibt Chinahobbyline 30 Tage Garantie ab Kaufdatum, daher sollten die Akkus sofort nach Erhalt einer eingehenden Prüfung unterzogen werden. Gibt es Grund zur Beanstandung, kann auf der Website über Customer Service eine Anfrage oder eben Beanstandung mitgeteilt werden, dazu kann auch ein Complaint Formular heruntergeladen werden, welches aber nur ein einfache Excel Dokument ist (Order No, Item No, Qty, Issue, Pictures, Note).

Preis: ca. 21 € / Stück
Stock No: HC6201002
Nennspannung: 7,4 V
Nennkapazität: 6200 mAh
Energie: 45,88 Wh
Auslieferzustand: 3,85-3,87 Volt / Zelle

Zulässige Werte laut Hersteller
Laden: 5C, (4,2 Volt/Zelle)
Entladen: 100C Dauer / 200C Burst, (3,3 Volt/Zelle)
Lagern: 3,80-3,85 Volt

Kevin von Chinahobbyline empfiehlt die Zellen zwischen 3,3 und 3,5 V zu entladen.
Zitat von Kevin:
For test, all lipo voltage range is from 4.2-3.0, But use, I don't suggest use it below 3.5 or 3.3V
Maße gemessen
Gewicht: 327g (inkl. Kabel und Stecker)
Länge: 139 mm
Breite: 47,5 mm
Höhe: 25,5 mm


Test

Einige Messdaten lassen sich gut vergleichen und auch der zeitliche Verlauf lässt Rückschlüsse zu. Typische Kenndaten sind: Kapazität, Entladezeit, Delta Zellenspannung (Drift) und Innenwiderstand. Die Tests wurden bei einer Zimmertemperatur von ca. 23 Grad Celsius durchgeführt. Die Akkus wurden nicht konditioniert, sondern im Auslieferzustand getestet.

Ablauf
  1. Balanced voll laden aus Lagerzustande mit 1C - 3,80 auf 4,20 Volt / Zelle
  2. Unbalanced entladen mit 0,5 C - 4,20 auf 3,40 Volt / Zelle
  3. Balanced voll laden aus Leerzustand mit 1C - 3,40 auf 4,20 Volt / Zelle
  4. Unbalanced entladen mit 1 C - 4,20 auf 3, 40 Volt / Zelle
  5. Balanced voll laden aus Leerzustand mit 1C - 3,40 auf 4,20 Volt / Zelle
  6. Unbalanced entladen mit 5 C - 4,20 auf 3,40 Volt / Zelle
  7. Balanced laden auf Lagerzustand - 3,40 auf 3,80 Volt / Zelle
  • 0,5 C - Zur Ermittlung der Kapazität
  • 1 C - Für Anwendung mit wenig Strombedarf (Crawler, Scaler)
  • 5 C - Für Hochstrom Anwendung (Buggy, Truggy, MT)
Der maximale Zellendrift UΔ ist bei Nennspannung des Akkus deutlich geringer als bei der Entladeschlussspannung von 3,40 Volt daher werden beide Werte in der Tabelle angegeben.
Die Entlade-Messungen ab 1C wurden mit XT90 Verbindungen durchgeführt.

Ergebnisse CNHL Racing High Power LiPo Akku 2S 6200mAh 100C

AkkuLaden 3,4-4,2V 1CEntladen 3,4V 0,5CEntladen 3,4V 1CEntladen 3,4V 5C
#
1
2
3
4
5
6
C mAhRi mΩ Batt/Z1/Z2
679813,2/1,3/1,5
648015,1/1,4/1,3
696014,3/1,2/1,4
691012,8/1,6/1,6
655014/1,4/1,5
687514,9/1,5/1,2
C mAhT MinRi mΩ Batt/Z1/Z2UΔ mV
6911133:4811,2/1,3/1,20/5
6455124:5910,7/1,1/1,310/118
7163138:4111/1,3/1,35/61
7088137:1310,6/1,3/1,31/17
6726130:1310,8/1,3/1,32/35
7043136:2110,5/1,3/1,32/51
C mAhT MinUΔ mV
649362:341/8
624660:1111/116
672464:542/37
657163:191/16
626560:202/9
655363:064/36
C mAhT MinUΔ mV
650712:412/7
605311:478/127
662912:521/24
664712:561/46
626712:102/2
664712:575/9
Innenwiderstand Richtwert: 0,5490 mΩ / Zelle

Diagramm bei 31 A Entladestrom

cnhl_2S_6200_2.png

Der Zellendrift beim CNHL #2 ist ja mit bis zu 127 mV relativ hoch, im Diagramm sieht man jedoch sehr schön, dass er erst ab Minute 11 steil ansteigt.

Vergleichs Ergebnisse mit 31 A Entladestrom

cnhl_vs_goldbat_brainergy_31A.png

Beim günstigen Goldbat sieht man ca 22 Sekunden 1A Last des Laders, danach setzt die externe Last mit 30A ein. Der CNHL hat am meisten Druck und läuft am längsten., wobei der Brainergy mit 5400 mAh nur zum Vergleich für den Spannungsverlauf dient.

Vergleichs Ergebnisse 0,5 bis 5C

#1 - CNHL 2S 6200 mAh 100C (neu)
#2 - Goldbat 2S 6200 mAh 80C (neu)
#3 - Brainergy 2S 5400 mAh 50C (30 Zyklen alt)

AkkuLaden 3,4-4,2V 1CEntladen 3,4V 0,5CEntladen 3,4V 1CEntladen 3,4V 5C
#
1
2
3
C mAhRi mΩ Batt/Z1/Z2
648015,1/1,4/1,3
589316,2/4,9/5,3
492811,2/1,6/1,6
C mAhT MinRi mΩ Bat/Z1/Z2UΔ mV
6455124:5910,7/1,1/1,310/118
6039117:1016,4/6,2/63/17
5044112:157,1/1,5/1,54/22
C mAhT MinUΔ mV
624660:1111/116
559753:411/11
479553:106/24
C mAhT MinUΔ mV
605311:478/127
559310:451/2
462110:196/16


Vorteile

Günstiger Preis - andere Akkus mit gleichen Nennwerten kosten pro Stück meistens ab 34 €, die Ersparnis wäre in diesem Fall ca. 28 € für 2 Akkus. Gute Verarbeitung und ordentliche Stecker und Kabel. Niedriger Zellen-Innenwiderstand. Flach abfallender Spannungsverlauf bis kurz vor Cutoff. Deutlich höhere Kapazität als angegeben, andere Akkus liegen bis ca. 10% unter dem Nennwert bei 3,4 V Cutoff.


Nachteile

Keine Anleitung im Lieferumfang und keine Angaben für die Max und Min Zellenspannung auf dem Akku. Bei einem Akku (von 6) hoher Zellendrift zum Ende des Entladevorgangs, dieser muss beim Cutoff berücksichtigt werden. Es ist keine Überraschung, dass auch bei diesen CNHL Akkus die Dauer-Entladerate mit 100C zu hoch gegriffen ist, sie dürfte bei ca. 30C liegen.


Fazit

Die Akkus überraschen mit niedrigem Innenwiderstand und hoher Kapazität. Die Entladerate von 100C ist rechnerisch nicht möglich, dafür dürfte der Akku nur 3 mOhm Ri haben. Die möglichen ca. 30C sind aber immerhin 186 A und das ist schon recht viel. Der hohe Zellendrift bei dem Ausreißer Akku #2 zum Ende der Entladung erfordert Umsicht bei der Benutzung - ein Cutoff unter 3,4 V pro Zelle kann problematisch werden. Konstant niedrige Innenwiderstände aber leichte Streuung bei Kapazität und Drift. Die 4 Zellen pro Akku müssen kein Nachteil sein, ein erhöhtes Ausfallrisiko wäre aber denkbar. Von den 6 getesteten Akkus liegt selbst der schlechteste Akku noch über dem Kapazitätsnennwert und hat beim Entladen mit 5C unter 10 mΩ Batterie Innenwiderstand.

Häufig werden Akkus nach ihrer Kapazität beurteilt, etwas wichtiger ist aber die verfügbare Spannung bzw. der abrufbare Strom. Diese CNHL Akku liefern bis zum Ende eine höhere Spannung als andere getestete Akkus im Preissegment bis 30€.

Ein guter Akku auch für Hochstrom Anwendungen mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Die Zyklenfestigkeit und die Entwicklung des Zellendrifts kann leider noch nicht beurteilt werden. Ich werde diese Akkus selbst fahren und darüber berichten.


Messmittel
  • Junsi ICharger X6
  • SKYRC Analysator BD250
Der ICharger dient zum Steuern des Entladevorgangs und zum Aufzeichnen der Messwerte. Der SKYRC BD250 wird als externe Last verwendet.


Praxistest

Getestet auf Xray XT8 mit Max8 Combo auf Rundkurs. Laufzeit 14 Minuten, guter Druck bis kurz vor Cutoff. Spannung nach Cutoff ca 3,6 V/Zelle. Die Performance entspricht den Erwartungen aus den Labortests.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete11

Mitglied
..wie geil ist das denn bitte?? :thumbsup: sieht zumindest top aus :ROFLMAO: neh, im Ernst, klasse Arbeit!

Weniger geil ist, das ich jetzt wieder überlege ob die Mline4s5400 retour gehen..:oops: aber ich glaub nicht, denn ich hab die Vermutung das obiges mit Mline nix zu tun hat..
 
D

Deleted member 1409

Gast
Super Sache. Hut ab. besonders die Grafiken veranschaulichen sehr gut was Ansage ist. Hast du vielleicht noch was "elitäres" wie SLS oder wie sie alle heißen zum vergleich?

Grüße Oze.
 

florianz

Mitglied
Toll gemacht danke, das zeigt auf, was wirklich Sache ist. Wer glaubt eigentlich so einen Blödsinn, dass diese Lipos annähernd 100c bringen? Und selbst wenn, dann ist das Setup Mist...echte 30-40c sollte für die meisten Hobbyisten reichen.
 

Mred

Mitglied
Die Akkus können mit 100C entladen werden, das sagt die Entladerate aus. Geht man nach der Spannungsdifferenz zwischen Klemmenspannung und Lastspannung kann man sagen, dass die Spannung bei ca. 186 A auf 6,6 V absinken wird, was ja eigentlich schon Cutoff ist. Die Zellen können bis 3 Volt entladen werden, danach würden sie irgendwann bleibenden Schaden nehmen, daher ist wohl bei 30C Schluss.
 

Zelle

Mitglied
Toll gemacht danke, das zeigt auf, was wirklich Sache ist. Wer glaubt eigentlich so einen Blödsinn, dass diese Lipos annähernd 100c bringen? Und selbst wenn, dann ist das Setup Mist...echte 30-40c sollte für die meisten Hobbyisten reichen.
Wenn ich das richtig verstehe, wir haben 45,88Wh. Ich kann also 60 Minuten lang 45,88W aus dem Akku holen oder bei 620A (100C) 0,6 Minuten lang, das wären 36 Sekunden.
Wäre das rechnerisch richtig?
 

Mred

Mitglied
Toll gemacht danke, das zeigt auf, was wirklich Sache ist. Wer glaubt eigentlich so einen Blödsinn, dass diese Lipos annähernd 100c bringen? Und selbst wenn, dann ist das Setup Mist...echte 30-40c sollte für die meisten Hobbyisten reichen.
Bei 4S braucht meine Max8 BL Combo ca. 80A maximal. Jetzt kommt es darauf an, was man damit macht. Im Truggy auf dem Rundkurs brauche ich damit ca. 30A im Durchschnitt d.h. mit den getesteten CNHL würde ich da gut zurecht kommen, guter Druck bei ca. 11-12 Minuten Fahrzeit - ich werde es in dieser Saison ausgiebig testen.
 

Mred

Mitglied
Wenn ich das richtig verstehe, wir haben 45,88Wh. Ich kann also 60 Minuten lang 45,88W aus dem Akku holen oder bei 620A (100C) 0,6 Minuten lang, das wären 36 Sekunden.
Wäre das rechnerisch richtig?
Im Test habe ich 60-62 Minuten lang 1C aus dem Akku verbraucht, das entspricht den 45,88 Wh. Die 36 Sekunden wären rechnerisch richtig, der Akku würde das aber vermutlich keine 36 Sekunden schadlos überstehen.
 

Mred

Mitglied
Alle Akkus vermessen und ich bin beeindruckt, nur ein Akku fällt auf, er ist aber nur weniger gut als die anderen. Ich freue mich schon auf den Praxistest.
 

JulianZ

Mitglied
Hi zusammen,
Ich hab mit dem Akku ziemlich schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich hab die von Anlieferungszustand 50~60% voll geladen und laut meinem Lader (HTRC T240) ca. 1400 mAh rein bekommen bei nur 0,5 C Laderate. Hab die dann mit 2 A entladen und konnte nur 3200 mAh entnehmen.

Vielleicht hab ich ja nur ZWEI montags Akkus auf einmal erwischt ;) oder hat noch jemand "so" schlechte Erfahrungen mit denen gemacht?

Gruß
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Hi zusammen,
Ich hab mit dem Akku ziemlich schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich hab die von Anlieferungszustand 50~60% voll geladen und laut meinem Lader (HTRC T240) ca. 1400 mAh rein bekommen bei nur 0,5 C Laderate. Hab die dann mit 2 A entladen und konnte nur 3200 mAh entnehmen.

Vielleicht hab ich ja nur ZWEI montags Akkus auf einmal erwischt ;) oder hat noch jemand "so" schlechte Erfahrungen mit denen gemacht?

Gruß
Julian
Wann hast du die Akkus gekauft?
Warum lädst du mit 0,5C?
Bis zu welchem Cutoff hast du entladen?

Die aus der August Lieferung sind deutlich weniger leistungsfähig als die, die ich im März getestet habe. Ich hatte davon auch welche, die hatten bei 5C Entladung aber alle zwischen 5200 und 5600 mAh.
 

JulianZ

Mitglied
Ich hab die letzte Woche bekommen, waren aber fast 3 Wochen unterwegs.
Geladen hab ich die mit 0,5 C eigentlich nur, weil ich Zeit hatte heute.
Entladen habe ich die auf 3,74 +-0,1 V.
Hab die danach nochmal voll geladen und wieder auf 3,74+-0,1 V Entladen und nach 3300 mAh war wieder Ende.

Ich hab die jetzt mal bei Chinahobbyline reklamiert, mal gucken was die schreiben, aber das empfinde ich schon als sehr ärgerlich...

Gruß
 

Mred

Mitglied
Ich hab die letzte Woche bekommen, waren aber fast 3 Wochen unterwegs.
Geladen hab ich die mit 0,5 C eigentlich nur, weil ich Zeit hatte heute.
Entladen habe ich die auf 3,74 +-0,1 V.
Hab die danach nochmal voll geladen und wieder auf 3,74+-0,1 V Entladen und nach 3300 mAh war wieder Ende.

Ich hab die jetzt mal bei Chinahobbyline reklamiert, mal gucken was die schreiben, aber das empfinde ich schon als sehr ärgerlich...

Gruß
Die zulässige Entladeschlussspannung ist 3,3 Volt. Du solltest mal mit 1C laden und bis 3,4 Volt entladen.

Aber auch die von mir ermittelten ca 5400 mAh sind nicht wirklich gut. Die Akkus aus der vorherigen Lieferung waren dagegen sehr gut.

Nochmal zur Erklärung für die Leser:
Die von mir getesteten Akkus in diesem Thema wurden im März gekauft. Die mit der schlechten Performance stammen aus der August Lieferung.
 

Mred

Mitglied
Das ist dem Preis geschuldet, eine ständige Qualitätsprüfung kostet nicht wenig Geld.

Ist halt ärgerlich, wenn man einen sehr guten Akku hatte, nachkauft und dann etwas bekommt, was nicht vergleichbar ist.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Jop, so isses. Wäre halt schön, wenn es für etwas mehr Geld etwas verlässlicher Qualität gäbe. Die Werte zeigen ja recht eindeutig, dass die Zellen eine bessere Selektion benötigen, um bessere Akkus zu zeitigen.
 

Mred

Mitglied
Jop, so isses. Wäre halt schön, wenn es für etwas mehr Geld etwas verlässlicher Qualität gäbe. Die Werte zeigen ja recht eindeutig, dass die Zellen eine bessere Selektion benötigen, um bessere Akkus zu zeitigen.
Was meinst du?

Die von mir getesteten Akkus haben nicht optimal selektierte Zellen, dafür ist die Performance spitze.

Die von mir auch getesteten Akkus aus der März Lieferung haben sehr gut selektierte Zellen, dafür ist aber die Performance schlecht.

Ergo, lieber einen Akku mit schlechter selektierten Zellen, wenn er am Ende abliefert als einen mit perfekt selektierten Zellen, der dann nur heisse Luft liefert.
 
Top Bottom