• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät LiPo Storage beim PlusPower80 Ladegerät

wMacx

Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze ein PlusPower80 Ladegerät und habe nun zum ersten Mal den Storage Lademodus genutzt. Nach meiner vorherigen Information sollte die Spannung der Zellen bei 3,72 Volt liegen. Am Ladegerät kann ich das leider nicht einstellen. Im LiPo Storage Mode kann ich Ampere einstellen und um wieviele Zellen es sich handelt. Mehr nicht, wobei die maximal wählbare Stromstärke auf 1.0A begrenzt ist.

Ich habe den Vorgang gestartet und bin über die Ladezeit verwundert. Mein 6S mit 4,5Ah hängt jetzt bereit drei Stunden dran. Ist das normal?

Die Spannung wird aktuell (ist noch nicht fertig) mit 23.03V angegeben was rund 3,84V pro Zelle entspricht. Ich glaube das Gerät hat 3,85V voreingestellt?

Passt das alles so? Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Danke und VG
 
D

Deleted member 5353

Gast
Sei Ladegerät hat halt nicht genug Entladeleistung, um den 6s Lipo mit höheren Entladestrom zu entladen.

Eine exakte StorageSpannung ist zum Lagern nicht nötig. Alles zwischen 3.7V und 3.9V kann man als StorageLadezustand bezeichnen.
 

wMacx

Mitglied
Ach ok, das Ladegerät entlädt den Akku auch noch? Ich hatte die Akkus eigentlich leer gefahren. Also bis zum Cut Off, den ich am Regler auf High gestellt habe.
 

Datterich

Mitglied
Ein Lipo Prüfer ist unbedingt Pflicht !
Wie willst du sonst wissen in welchem Ladezustand dein Lipo ist.
Auch zum prüfen ob vielleicht der Lipo eine defekte Zelle hat ist der Lipo Prüfer eine unumgängliche Hilfe.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Dein PlusPower80 Ladegerät hat maximal 80W Ladeleistung und 5W Entladeleistung.

Um einen leeren 6s4500mAh Lipo voll auf zu laden, braucht so ein 80W Ladegerät etwa 1.5Stunden. Um einen vollen 6s4500mAh Lipo mit den 5W Entladeleistung auf StorageSpannung zu bringen(zur Hälfte entladen), braucht dein Ladegerät etwa 10Stunden.
 

wMacx

Mitglied
Danke erstmal. Mein Fazit: Neues Ladegerät + Discharger + Prüfer.

Habe mich umgeschaut, wird wohl sinnigerweise alles von ISDT kommen. Sonst bekommt man ja viel Einheitsbrei in unterschiedlichen Gehäusen.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die kleinen 80W Ladegeräte sind fast alle B6 Clone in mehr oder weniger unterschiedlichen BedienDesign. Die 80W Ladeleistung sind eigendlich auch bei großen Lipozellen(4000mAh....)nur bis 2s ausreichend. Bei großen 6s Lipopacks würde ich eher in Richtung 300W gehen. In der Leistungsklasse sind die meisten Ladegeräte gut ausgestattet und idR auch gut verwendbar.
 
Top Bottom