• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lipo reparieren, Fahne abgerissen, läßt sich nicht löten

beama

Mitglied
Hi zusammen,

Mein lipo hat nen Wackelkontakt Beim aufmachen habe ich gesehen das die Fahne abgerissen ist. Bild 1
IMG_20180702_192944.jpg

Leider lässt das Kabel sich nicht mehr an löten. Lot fließt nicht an.

Habt ihr ich eine Idee? Klammern oder crimpen oder muss ich den auf 3s umbauen?

Wenn ja, kann ich dann einfach das rote Kabel an die nächste Stelle, das wäre da wo das gelbe Balancerkabel raus kommt hin löten ?
IMG_20180702_194455.jpg

Fällt euch noch was ein?
Danke
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Vermutlich nicht weit!

Oder aber mit einer recht dicken Lötspitze und die dann bis Maximum vorheizen.
 

grossiman

Mitglied
Ganz ehrlich.... entsorgen, das ist das Risiko nicht wert. Oder wird der Lipo immer draussen gelagert wo er im Brandfall keinen Schaden anrichten kann?

Gruß Andreas
 

beama

Mitglied
Welches Risiko meinst du? Wenn es sauber gelötet wird sollte doch kein Problem sein. Und wenn ich einen 3S draus machen sollte ja auch möglich sein.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Den Fehler wird man schnell merken. Und zwar wenn die Folie beim Löten ein Leck bekommt oder der Inhalt zu heiß wird.

Der Sinn dieser Perforierung in der Folie ist übrigens das Löten zu erleichtern. Bei Platinen nennt man sowas heat traps, also Hitzefallen. Dadurch kann die Hitze der Lötspitze nicht so schnell auf die Fläche verteilt werden.
 

beama

Mitglied
Ist die Frage ob sich das bei einem 18€ Lipo lohnt (Versand hin+zurück sind ja schon 10€)
Aber danke für den Tipp
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Ich würde da keine Experimente machen. Umweltgerecht entsorgen und in den sauren Apfel beißen und neu kaufen.
 

beama

Mitglied
Ich denke ich werde den auf 3s umlöten, das ist kein Risiko. Alles andere wird ordentlich isoliert.
 
Top Bottom