• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Defekt Lipo reif für die Tonne?

CR_28

Mitglied
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Akkus noch nicht so gut aus und habe hier im Forum leider nichts dazu gefunden, daher frage ich jetzt einfach mal:
Bei meinem neuen Intellect 6200mAh 120C 7,6V Shorty Lipo zeigt er am Ladegerät nur noch die zweite Zelle an (siehe Bild). Wenn ich laden will sagt er "Kein Kontakt, fortfahren?". Wenn ich dann Ja sage kommt "Fehler Balancerkontakt" und er bricht ab.

Ist die eine, nicht angezeigte Zelle, kaputt oder evtl. nur ein Kontakt lose? Kann man den irgendwie noch retten?
Der Akku ist nagelneu und war bisher nur ein paar Minuten zum einrichten der Elektronik in meinem Asso im Einsatz, da war auch noch alles in Ordnung. Geladen war er noch vom Kauf auf 3,8V Lagerspannung. Einen Kurzschluss kann ich ausschließen und runtergefallen ist er mir auch nicht. Am Ladekabel liegt es auch nicht, hab es mit einem Zweiten auch schon probiert.
Zurück schicken geht leider nicht mehr, da er schon ein paar Wochen hier rumliegt.

Vielleicht hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir helfen. Möchte ungern einen ungenutzten Akku auf den Wertstoffhof bringen.

Gruß Chris
IMG_6839.jpeg
 

Cartman

Mitglied
Miss mal die Gesamtspannung vom LiPo über die beiden Pole am Akku. Wenn der da mehr als 3,8 V hat, dann lebt die zweite Zelle noch und du musst den Fehler in der Verkabelung suchen. Wenn der da aber auch nur die Spannung der Einzelzelle anzeigt, dann solltest du den Akku reklamieren.

EDIT: Wofür stehen eigentlich die 4,8 V auf dem Display?
 

Speed t3

Mitglied
Wenn's nicht am Ladekabel liegt dann würde ich jetzt erst mal mit nem Messgerät die Spannung messen. Aber 4.8v klingt nicht gut
 

DerSlotracer

Mitglied
Ist doch ein Hardcase, oder?
Öffne vorsichtig das Gehäuse und sieh nach.
Wenn da nur ein Kontakt ab ist, kann man das löten. Und wenn tatsächlich eine Zelle platt ist, kannst Du die zweite immer noch als 1s für was anderes benutzen.
 

Resu13

Mitglied
Sieht für mich nach nem Balancer-Kabel aus, das ev. nen Wackelkontakt hat oder irgendwo rausgerissen ist. Hatte das auch schon mit zwei Akkus, aber die Balancerkabel lassen sich mit dem passenden Zubehör relativ leicht reparieren. Meistens sind es die Kontakte im Balancer-Stecker selbst.
 

Speed t3

Mitglied
Wenn es nur das Balancer-Kabel wäre hätte der Akku aber nicht 4,8v zusammen auf beiden Zellen. Das is schon seltsam
 

CottonEyeJoe

Mitglied

Mred

Mitglied
Schon mal die Zellen am Akku gemessen?
3,8 V Lagerspannung und 4,8 V Klemmenspannung klingt nach defekter Zelle.

Wenn rs nicht die Kabel sind, wird wohl eine Zelle einen Defekt haben. Auf jeden Fall reklamieren.
 

CR_28

Mitglied
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Also am Ladekabel kann es wie gesagt definitiv nicht liegen, da es bei meinem zweiten Ladekabel genauso ist und ein zweiter identischer Akku mit beiden Ladekabeln korrekt erkannt und geladen wird.

Die Zellen direkt am Akku habe ich nicht gemessen, da ich leider nichts zum messen da habe. Ich habe vor kurzem erst wieder mit dem Hobby angefangen und daher noch nicht so viel Equipment. Und damals war ich noch Schüler, da hatte ich sowas erst recht nicht. ;)
(Ist es sinnvoll/nötig sich so ein Messgerät anzuschaffen?)

Ich werde heute nach Feierabend mal den Händler anschreiben. Nachdem was ich in den letzten zwei Monaten dort habe liegen lassen, sollte er das Ding ohne zu murren zurücknehmen. :D
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ein Multimeter sollte schon zur Grundausstattung gehören, das muß auch gar nicht teuer sein. Eines für 5€ vom Chinese würde ich zwar nicht nehmen, aber das Voltcraft VC165 reicht z.B. völlig aus. Mehr als 2 Nachkommastellen sind eh quatsch, die dritte Stelle zeigt bei den günstigsten Modellen, im Rauschen der Meßungenauigkeit, eh nur noch Quatsch an und reicht höchstens für eine Tendenz. Wenn die dritte Stelle auch genau sein soll, dann näherst du dich preislich schon dem 4-stelligen Eurobereich.
 

Michel1960

Mitglied
Schick es zurück! und komm nicht auf die Idee da was am Gehäuse zu basteln oder zu öffnen.
Das Lipo besteht theoretisch ( Praktisch auch ) aus 2 Akkus in Reihe geschaltet.
Das heißt wenn eine Zelle hin ist funktioniert das Balancen nicht mehr und der Lader merkt das natürlich. Ein Multimeter ist ein muss, hilft dir aber auch nicht weil du nur die Gesamtspannung messen kannst am Lipo.
So wie ich das sehe auf deinem Ladegerät hast du eine Gesamtspannung von 4,8V - Celle 2 hat noch 3,79V und die defekte 1,1V.
Grüße M.
 

Michel1960

Mitglied
Da bin ich aber gespannt wie man mit einem Multimeter angezeigt bekommt welche Zelle defekt ist.
Ich lasse mich gerne belehren.
 

Hasi

Autor
Da bin ich aber gespannt wie man mit einem Multimeter angezeigt bekommt welche Zelle defekt ist.
Ich lasse mich gerne belehren.
Pluspol zu 2mm-Buchse und Minuspol zu 2mm-Buchse (in diesem Fall), nacheinander gemessen. Dann hat man die Spannung jeder einzelnen Zelle per Multimeter rausgefunden ;)

Bei einem Akku mit mehr als 2 Zellen muss man natürlich den Balancerstecker hernehmen zum Gegenmessen, wie oben gesagt.
 

Michel1960

Mitglied
Okay, das teste ich gleich mal aus heute Abend :thumbsup: habe nämlich ein defektes noch Zuhause liegen, das hat nur einen Bauch von schlechter Lagerung.
Danke für den Tipp:giggle:
 
Top Bottom