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Tech-Frage LiPo oder NiMH Akku? und Ladegerät

seewood

Mitglied
Hey Leute,

Sollte der Beitrag hier falsch sein, bitte verschieben, hab kein passendes Unterthema zu "nicht fahrzeugspezifisches Zubehör" oder "Akku Kaufempfehlung" gefunden.

erstmal möchte ich mich bei der bereits erbrachte Kaufberatung bedanken. Ich habe durch das lesen vieler Beiträge bereits eine ziemlich gute Kaufberatung erhalten ohne das ich mich registriert habe! Alle User die hier regelmäßig bei der Kaufberatung helfen möchte ich meinen Dank aussprechen - gute Arbeit!!

Bei mir war ziemlich schnell klar, dass es ein DT03 / DT03T werden wird. Nun habe ich einen DT-03T Aqroshot gekauft und möchte gerne die fehlenden Zubehörteile dazu holen. Bin mir aber unsicher, deshalb bräuchte ich mal die Meinung der Profis.

Ich brauche noch einen Akku, NiMH oder LiPo wäre eigentlich erstmal egal - würde LiPo bevorzugen weil es evtl zukunftsorientierter und Tuning orientierter ist.

Ladegerät benötige ich dazu natürlich. Da wäre die Frage, wo unterscheiden sich günstige und preisintensivere? (Mehrere Ladeports)
Was ist zu beachten bei einem LiPo - hab was gelesen von wegen Lade und Entladen. wann ist das nötig?
Wofür steht 45c oder 50c?

Und dann würde ich gerne den DT-03T so aufbauen, dass der Akku was länger hält. Habe hier einen interessanten Beitrag gelesen "klick" wo ein User davon berichtet das er 45 Minuten rumfährt. geht dieses Setup auch auf einen Aqroshot?

Budget ist vorhanden :)

Vielen Dank im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
...Ich brauche noch einen Akku, NiMH oder LiPo wäre eigentlich erstmal egal - würde LiPo bevorzugen weil es evtl zukunftsorientierter und Tuning orientierter ist.

Ladegerät benötige ich dazu natürlich. Da wäre die Frage, wo unterscheiden sich günstige und preisintensivere? (Mehrere Ladeports)
Was ist zu beachten bei einem LiPo - hab was gelesen von wegen Lade und Entladen. wann ist das nötig?
Wofür steht 45c oder 50c?

Und dann würde ich gerne den DT-03T so aufbauen, dass der Akku was länger hält. Habe hier einen interessanten Beitrag gelesen "klick" wo ein User davon berichtet das er 45 Minuten rumfährt. geht dieses Setup auch auf einen Aqroshot?...
hi seewood, willkommen im forum :)

unterschied günstig zu teurem lader - haptik (z.b. kunstoffgehäuse zu metallgehäuse), leistung (höherer ladestrom möglich, höherer strom beim balancer), name (manche hersteller lassen sich ihren namen sehr gut bezahlen. Traxxas z.b.)

laden eines lipos ist dann nötig, wenn man ihn verwenden will ;) entladen dann, wenn man ihn eine längere zeit über nicht benutzt.

die "c" angabe ergibt zusammen mit der kapazität des akkus die maximale stromstärke, die der akku ohne schaden zu nehmen liefern kann. das "c" steht für "capacity" und das ist letzendlich einfach nur eine mathematische formel. 50c steht dann z.b. für 50 mal c oder eben 50 mal die kapazität.

beispiel: akku hat eine kapazität von 5000mAh bei angegebenen 30c. d.h. der akku kann 5000x30=150000mA=150A max abgeben, ohne schaden zu nehmen. die angabe ist wichtig, weil wenn der motor z.b. bei volllast 80A zieht, der akku aber nur 50A dauerhaft ohne beschädigung liefern kann, geht er kaputt. der beispielakku wäre dagegen grad mal etwas über die hälfte ausgelastet.

wie lange das auto fährt hängt wie beim echten 1:1er einmal vom fahrstil ab (immer nur vollgas ist der tank schneller leer), und dann natürlich von der tankgröße. geht mehr in den tank, kann man auch länger fahren. bei den akkus entspricht die tankgröße der kapazität angegeben in mAh. ein akku mit z.b. 3000mAh kapazität wird bei gleichem fahrstil nicht so lange halten, wie einer mit 5000mAh und gerade mal halb so lange wie einer mit 6000mAh. in der regel sind akkus mit mehr kapazität größer, als einer mit weniger. was möglich ist gibt letztendlich das akkufach des modells vor. so lange der akku da rein passt ist alles gut. in meinem dt-03 verwende ich z.b. nimh und lipo akkus mit 3-3500mAh. da ist im akkufach noch gut luft nach oben. ich denke so 4-5000mAh akkus sollten da noch passen. aber zur sicherheit lieber ausmessen vorher. das im link mit den 45min war ein 5000mAh akku, was in etwa hinkommt. mit den 3-3500mAh akkus fahr ich ca. 30 min.

gruß
 

seewood

Mitglied
Das ist mal eine Gute Aussage, zum Thema LiPo hab ich mich beim oben genannten Link mal eingelesen.

In dem Link steht ja auch, dass man alle Akkus einfach mit 1C laden sollte. Also müsste mein Ladegerät ja lediglich 1C Ladestrom liefern und alles ist gut! Kann man das so pauschal sagen?

Bei dem Aqroshot war ein Brushed und Brushless Motor dabei. Der Brushless Motor hat ein ESC mit 60A. Wäre dann 60A auch die Angabe die ich Berücksichtigen muss oder ergibt sich durch ESC, Motor und weitere Elektronik ein höheres "A"?

Bezüglich Fahrzeit kann ich mir natürlich selbst ausrechnen das ein größerer Akku länger hält. Ich meine mal gelesen zu haben das aber zb ein Brushless Motor mit 2S weniger Strom verbraucht als ein 1S und damit länger fahren kann... kommt das hin oder verwechsel ich da was?
 

mobsy

Mitglied
das mit dem ladestrom und den 1c beim laden kannst du so pauschal sagan. weniger geht immer (dauerts halt länger), mehr kommt auf den akku an. es gibt auch welche, die z.b. 2c ladestrom verkraften. aber was das betrifft sollte sich besser noch jemand mit mehr ahnung zu melden. @Boliseiaudo z.b....;)

ob die 60A des reglers reichen, um sich daran für den akku zu orientieren hängt vom motor ab. der zieht das was er braucht, egal ob der regler das vertragen kann oder nicht. kann ers nicht, geht er kaputt. die regler können aber immer für kurze zeit deutlich mehr verkraften. nimm z.b. den 3900kv motor meines tt-02b. der zieht unter vollast etwa 80-85A. mein regler kann aber nur 60A. warum geht der jetzt nicht kaputt? einmal, weil ich nicht ständig mit vollgas fahre (vollgas max paar sekunden am stück), und einmal weil der regler eben diese zusätzliche reserve hat. würde ich das auto z.b. aufbocken und dann einfach auf vollgas laufen lassen, würde er abrauchen. aber nur ein paar sekunden drüber liegt innerhalb der spezifikationen des reglers.

das mit dem 2s und 1s ist eher umgekehrt.

p (leistung) = U (spannung) x I (stromstärke)

setzt du nun die spannung niedriger an und willst aber dieselbe leistung haben, steigt die stromstärke und damit der "verbrauch" (2s lipo = 7,4V nennspannung; 1s lipo = 3,7V nennspannung)

gruß
 

seewood

Mitglied
Der Brushless Motor hat 69A (GoolRC mit 3930kv)

Hat jemand Erfahrung mit den Goldbat Akkus?

und was sagt ihr zu dem Ladegerät:
 

MatzeBOH

Mitglied
Der Brushless Motor hat 69A (GoolRC mit 3930kv)

Hat jemand Erfahrung mit den Goldbat Akkus?

und was sagt ihr zu dem Ladegerät:
Zu den Akkus - die Marke sagt mir gar nix, aber aus eigener Erfahrung würde ich nie wieder Akkus kaufen wo man die Kabel immer von oben reinstecken muss. Da kann sich Dreck oder Sand reinsetzen in die Buchsen, auch während die Stecker drin sind, dann kriegt man die kaum noch raus und so.. Auch so völlig unbekannte Hersteller würde ich nicht kaufen ehrlich gesagt. Kauf lieber bei Berlinski die Eigenmarken-Akkus 2S 5400mAh mit 50C - die reichen dicke, passen ins Fach und sollten halten was sie versprechen. Fairer Preis die 30€ pro Stück.

Das Ladegerät kannst Du für den Anfang nehmen, das reicht eine Weile. Dürfte dem Imax B6 ähneln.. ;)

Gruß, Matze
 

seewood

Mitglied
Ich danke dir. Versuche im Moment noch rauszufinden welche Akku Marken gut sind und nicht so schnell die Leistung verlieren. Von den Glodbat bin ich schon wieder weg, die sind so China Ware und verlieren, wie die Fleurons schnell Ihre Leistung.

ich stell mal ein paar Marken in den Raum und ihr sagt mal was ihr davon haltet:
Zippy
Turnigy
SLS XTRON
GensAce / GensAce Shorty (passen Shorty in den DT-03?)

mir geht es hier um langlebige Akkus. Möchte nicht nach 10 Ladungen keine Kapazität mehr haben.

Und zwischen den beiden Ladegeräten würdet ihr euch für welches entschieden?
Power Plus 80

SkyRC S65

Ich hab noch das Ladegerät Daheim, damit kann ich aber nichts anfangen oder?
 
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mobsy

Mitglied
zu den genannten akkumarken kann ich nix sagen, da ich keine von denen habe. ich habe aber sehr gute erfahrungen mit 3s akkus von Monstertronic gemacht. denke mal, daß die 2s nicht schlechter sind. habe die seit frühjahr 2018 im einsatz. weder beim fahren, laden oder lagern besonders geschont. teils wochenlang voll geladen liegen lassen, im herbst/winter ohne groß aufwärmen verwendet, nie auf lagerspannung gebracht, wenn sie mal länger lagen... bis heute null zellendrift und nach wie vor ausdauer und druck, wie seit dem ersten tag. die machen einfach völlig unauffällig das, was sie sollen.

als bsp:

Monstertronic Lipo 2S 6500mAh 45C

wen der in frage kommt aber vorher akkufach ausmessen. 6500mAh sind schon viel für das im dt-03. könnte knapp werden (höhe).

lader würde ich den Power Plus 80 nehmen. günstiger, aber bessere leistungsdaten (höherer ladestrom möglich, bis 6s z.b.)

das Saito kannst du leider nicht verwenden. völlig anderer anwendungsbereich.

gruß
 

seewood

Mitglied
Wieso sagt eigentlich immer jemand etwas anderes :-D

Ne, Scherz! Danke für die Rückmeldung. Ich bekomme meinen erst heute Abend oder morgen. Dann messe ich selbst aus...

Mit 292A wäre der Akku aber schonmal ganz brauchbar, genauso wie die Eigenmarke von Berlinski (270A)
 
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seewood

Mitglied
Ladegerät ist da, Akkus sowieso. Es ist ein Power Plus 80 Ladegerät geworden. Nun würde ich das gerne so einstellen das es für meine 2S Akkus passt. Ich habe diese hier:

Nun habe ich gelesen, dass 1A Ladestrom super wäre aber auch super lange dauert :) Nun meine Frage. Wie stelle ich das Ladegerät perfekt ein? Muss ich bei den Einstellungen die das Ladegerät vorgibt etwas beachten?

zB.
Capacity Cut Off steht auf ON und auf 10000mah - ist das so in Ordnung und was sagt das aus?
Input Power Low Cut Off 10.0V - ist das so in Ordnung und was sagt das aus?
Bei der Innenwiderstandsmessung sagt das Ladegerät 005 - 005 mOhm, was sagt das aus?
Wenn der maximale Ladestrom bei meinen Akkus 15,6A sind, ist es sinnvoll diese zu nutzen oder was macht da Sinn? Ist langsames Laden (1A) schonender für die Akkus oder ist es wie immer die goldene Mitte also so bei 6-7A ?
 

MatzeBOH

Mitglied
Ladegerät ist da, Akkus sowieso. Es ist ein Power Plus 80 Ladegerät geworden. Nun würde ich das gerne so einstellen das es für meine 2S Akkus passt. Ich habe diese hier:

Nun habe ich gelesen, dass 1A Ladestrom super wäre aber auch super lange dauert :) Nun meine Frage. Wie stelle ich das Ladegerät perfekt ein? Muss ich bei den Einstellungen die das Ladegerät vorgibt etwas beachten?

zB.
Capacity Cut Off steht auf ON und auf 10000mah - ist das so in Ordnung und was sagt das aus?
Input Power Low Cut Off 10.0V - ist das so in Ordnung und was sagt das aus?
Bei der Innenwiderstandsmessung sagt das Ladegerät 005 - 005 mOhm, was sagt das aus?
Wenn der maximale Ladestrom bei meinen Akkus 15,6A sind, ist es sinnvoll diese zu nutzen oder was macht da Sinn? Ist langsames Laden (1A) schonender für die Akkus oder ist es wie immer die goldene Mitte also so bei 6-7A ?
Also, 1A Ladestrom mag am schonendsten sein - aber Sinn macht 1C. Was bedeutet 1C? mAh/1000=Wert für C beim laden.
Sprich einen 3900mAh-Akku lädt man im Normalfall mit 3,9A - dann ist der in spätestens einer Stunde voll.

Capacity Cut Off = maximal lädt das Ladegerät den dort eingestellten Wert in den Akku, ob man das überhaupt braucht keine Ahnung. Ich habs auf Maximum.

Niemals den maximalen Ladestrom nutzen den das Ladegerät hergibt, das mögen LiPos nicht unbedingt :censored: Wie gesagt man nimmt 1C also 1x Kapazität.

Gruß, Matze
 

seewood

Mitglied
Ok und beim Storage Programm stell ich das Ladegerät dann auf 20C also 78A ein?

Das Ladegerät lässt sich zb gar nicht höher als 1.0A einstellen.

und wie kann ich den Akku auf 4,1V pro Zelle laden? Sodass er ein paar Tage gelagert werden kann aber trotzdem schnell einsatzbereit ist.

komm mit dem begriffen noch durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Ok und beim Storage Programm stell ich das Ladegerät dann auf 20C also 78A ein?
Wenn Dein Lader 78A kann - Respekt... !!! Aber Feuerlöscher bereithalten, 78A sind "ein bisschen viel zu viel" und könnten den Akku so sehr stressen das er im wahrsten Sinne in Flammen aufgeht!

Nochmal langsam:
Dein Akku ist zum Beispiel (zu faul zum nachgucken) ein 2S 1P 3900mAh 20C - Akku. Das heißt (steht übrigens auch im Lipo-Leitfaden):
2S = Anzahl der ZellS also der seriell geschalteten Zellen, hier also 2 Zellen. Mehr Zellen seriell = mehr Spannung
1P = Anzahl der Parallelgeschalteten Zellen pro dingsda… 1P ist also nur eine, es gibt auch 2P da sind dann immer für eine serielle Zelle 2parallel geschaltete verbaut... doof zu erklären :confused:
3900mAh = Kapazität des Akkus, in dem Fall 3,9AH (3900mAh hört sich einfach nur besser an als das in AH anzugeben)
20C = Entladerate, in diesem Fall 20x Kapazität = maximaler Strom (Ampere) die der Akku abgeben kann. (Kapazität in mAh / 1000) x C-Rate also (3900mAh/1000=3,9) x 20 = 78A Das ist der Wert was der Akku maximal beim Fahren abgeben kann, NICHT womit man ihn aufladen kann!!!!!

Geladen wird normal mit 1C also nur (Kapazität in mAh / 1000), bei diesem Akku also mit 3,9A. Bei einem 5000er-Akku halt mit 5A usw. Auch im Storage-Programm!!!!!

Je nach Ladegerät kann man die Ladeschlußspannung in Volt einstellen. Dafür müsste man wissen was Du für ein Ladegerät hast ;)

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Bei Ladegeräten, die keine separate Wahl der Ladeschlussspannung bieten,
stellt man die i.d.R. duch die Wahl des Akkutyps ein.

Will man 4,2V als Ladeschlussspannung, wählt man das LiPo-Programm.
Will man 4,1V als Ladeschlussspannung, wählt man das Li-Ion-Programm.

Der Hintergrund is der, dass die Li-Ion der ersten Generationen nur 4,1V
vertragen haben. Mittlerweile werden aber moderne Li-Ion auch auf 4,2
geladen, was das Li-Ion-Programm eigentlich überflüssig macht, denn
außer der Ladeschlussspannung gibt's keinen Unterschied zwischen den
beiden Ladeprogrammen.
 

seewood

Mitglied
Jaaaaaa :LOL:
Das waren Anfänger Berechnungen:) Hab mich direkt danach eingelesen und bin mittlerweile deutlich weiter. Danke aber noch mal für die ergänzenden Erklärungen.

Der Akku kann wie oben schon richtig erklärt einen Ladestrom von 78A abgeben. Aber nur unter Last. Beim entladen wird natürlich nicht unter Last entladen! Das hab ich nicht beachtet. Deshalb sollte man sich ja auch vorher einlesen bevor man so einen Mist schreibt:ROFLMAO:

Mein Ladegerät ist ein Power Plus 80. ich lade die Akkus im Balance Mode mit 3,9A!

beim Storage Mode kann ich nur einen Wert zwischen 0,1A und 1A einstellen. Höher als 1A komme ich nicht. Ist das korrekt? Hat jemand das selbe Ladegerät und kann das kontrollieren?

ich habe die Akkus jetzt im LiIon Modus entladen und habe dann aber vorsichtshalber bei 3,73V/Z abgebrochen weil ich nicht wusste wie weit der noch runter geht. So lasse ich die jetzt bis zur nächsten Ausfahrt.
 
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