• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lipo mit 6000 mah und mehr

Stefan ZG

Mitglied
Moin,
für meine Neue (Kyosho Jetstream 888) Suche ich einen Lipo. Laut Hersteller sollte der 3s 35c 4000 mah haben und die Maße 140x44x36 nicht überschreiten. Die Fahrzeit wäre dann ca 8-10 Minuten.
Nun ist die Akku Technik ja fortgeschritten und die Fahrzeit würde ich gerne erhöhen.
Ich bin im Netz auf Akkus gestoßen, die 6000, teilweise 7200 mah haben und auch so gerade die Maximalgröße haben.
Sind diese Werte als realistisch zu sehen? Ich hab z. B bei SLS auch Akkus mit hoher Kapazität gefunden, die waren aber von den Abmessungen wesentlich größer und hatten teilweise auch nur 30c.
Gruß
Stefan
 
C ist immer mit vorsicht zu geniessen, bei SLS passen diese werte noch am ehesten, meistens sind sie allerdings locker durch 5 teilbar bis sie passen.

mah, kannst du bedenkenlos erhöhen, solange die maße passen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
So hoch?

Und @Stefan ZG : 35C und 4Ah (4000mAh) ergeben 140Ampere, die der Lipo unbeschadet abgeben können soll - die Werte sind im Zusammanhang zu sehen. Wenn Du jetzt einen mit 6000mAh oder 7200mAh nimmst, dann können die C Werte entsprechend niedriger liegen. 140/6=23 1/3 als o 25C oder 140/7,2=19 8/25 also 20C.

Die Werte von namhaften Hersttellern sollten ungefähr in dem Bereich auch liegen - SLS gibt selber an, dass er die Werte sehr konservativ angibt, so dass seine Lipos diese Werte immer mindestens erreichen. Mir ist noch nichts anderes zu Ohren gekommen.

Zur Größe: Sowohl Kapazität als auch Belastbarkeit erhöhen die Größe. Ein Lipo mit viel Kapazität aber geringer Belastbarkeit kann kleiner sein, als einer mit gleicher Kapazität und hoher Belastbarkeit.
 
6000mah passen mittlerweile auch in shorty lipos rein, von daher sollte das passen.

Da du an kein reglement etc gebunden bist, würde ich persönlich eher zu SLS Lipos raten, da passt das was drauf steht.
 
der 4500er akku mit 40c hat hat 180 ampere entladerate. bezeifle ich stark, gehen wir mal eher von 50- 70 aus. weniger ampere heisst ja auch, die widerstände sind höher.

Faktor 5 war vielleicht etwas hochgeriffen als durchschnitt.
 
Top Bottom