• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo-Safe Lipo Lagerung Aussen im Winter

TOM01

Mitglied
Hallo zusammen,
Mich beschäftigt die Frage wie ich Lipos nicht im Haus Lagern /Laden muss.
Durch div. Foren gelesen, jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen und Einstellungen.
Soweit so gut. Auch bei korrekter Behandlung bleibt ein Restrisiko, auch wenn in was auch immer für Lipo Bags / Kisten gelagert wird und eine evtl. Brandausbreitung verhindert wird, bleibt die Rauchentwicklung und die will ich nicht wirklich im Haus haben.
Nun zu meiner Idee, vielleicht sind hier Mitglieder mit gleichen "Problemen/ bedenken" und wir können gemeinsam eine Lösung erarbeiten.
Ich möchte Lipos und auch die E Bike Akkus in einem gemauerten Anbau an der Garage Lagern.
Alles in einem Schrank ( Metall / alter E Schaltkasten ) Brandhemmend ausgekleidet ( Fermacell o.ä. ) evtl. noch mit Abzugsrohr nach außen und das ganze beheizbar.
Im Moment fällt mir da eine Heizung ein die für Wasserbetten verwendet wird. Strombedarf überschaubar, regelbar und sollte den kleinen Schrank im Winter auf einer Temp. halten können die den Akkus angenehm ist.
Gibt es von euch noch weitere Ideen Vorschläge ? Immer her damit.
Grüße
Tom
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Die Idee klingt durchdacht schlüssig.:thumbsup:

Vielleicht zur Beheizung eine kleine Infrarotheizung
ins Auge fassen, je nachdem wie gross der Anbau ist
reichen vielleicht schon 100 Watt um das frostfrei
zu halten.

Nutzt natürlich nur dem, der die Möglichkeit des
Aussenlagerns hat.
 

Markus2911

Mitglied
Ich habe ne recht sichere Sache für Eigenheim besitzer.
Mein Prototyp ist ne Metallkiste die von oben wie ein Setzkasten aussieht, wenn man reinschaut.
Jedes Fach hat nen Blechdeckel mit einem einfachen Abluftventil .
Kiste ist geschlossen mit einer kleinen Tür und hat oben ein 100-125mm Rohr was mit einer Kernlochbohrung aus dem Haus raus geht, Isoliert mit einer Thermoklappe.
Wenn noch ein Kaminschacht frei ist geht der z.b. auch!
Geht ein Akku hoch kann er in ruhe Abrauchen und nach draussen Entlüften und gut ist.
Kiste steht dann im Haus im Heizungsraum oder so und muss nicht gegen Frost geschützt werden.
 

Stevie

Mitglied
Ich habe ne recht sichere Sache für Eigenheim besitzer.
Mein Prototyp ist ne Metallkiste die von oben wie ein Setzkasten aussieht, wenn man reinschaut.
Jedes Fach hat nen Blechdeckel mit einem einfachen Abluftventil .
Kiste ist geschlossen mit einer kleinen Tür und hat oben ein 100-125mm Rohr was mit einer Kernlochbohrung aus dem Haus raus geht, Isoliert mit einer Thermoklappe.
Wenn noch ein Kaminschacht frei ist geht der z.b. auch!
Geht ein Akku hoch kann er in ruhe Abrauchen und nach draussen Entlüften und gut ist.
Kiste steht dann im Haus im Heizungsraum oder so und muss nicht gegen Frost geschützt werden.
Hallo!
Das würde mich auch interessieren! Magst Du mal ein paar Fotos davon zeigen? @safty hatte ja auch schon mal gefragt. Aber vielleicht ging das ja in einem extra Thread weiter? Würde mich echt freuen, davon Bilder zu sehen :thumbsup:

Danke schon mal ;)

Gruß Stevie
 

TOM01

Mitglied
So, weiter geht's. Nachdem ich nun einen kleinen Schaltschrank auftreiben konnte, geht's um die Frage wieviel Heizleistung ich benötige.
Hab einen kleinen Industrieschaltkasten aus Stahlblech ca. 600x400x200 mm wird innen mit fermacel ausgekleidet aussen evtl. noch mit Glaswolle isoliert. Hängt im Garagenanbau also nur Wetterschutz. Wieviel Watt würde eine Heizung brauchen um das innere so zwischen 10-15 Grad zu heizen. Hat wer Erfahrungswerte?
Grüße
Tom
 
Top Bottom