• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Lipo Lader - HOTA D6 PRO Test / Erfahrungsaustausch

jagged

Mitglied
Der Innenwiderstand sagt dir doch gerade, wie viel Strom der Akku liefern kann.

Zelle mit 100mOhm --> 42A
 

114SLi

Mitglied
Der Zellwiderstand ist nur leider bei LiPos keine wirklich feste Größe, der verändert sich mit der Temperatur. Wenn der beim Laden mit 20 mOhm angezeigt wird bei 20° Zellentemperatur, kann er bei 10° schon 40 mOhm sein, umgekehrt aber auch 10 mOhm bei 30°. Diese Zahlen sind natürlich rein spekulativ und nur zur Verdeutlichung.

Gefahr besteht jetzt im Sommer. Da ist die Zelle wärmer, der Innenwiderstand dadurch geringer als im Frühling, Herbst oder gar Winter. Der Akku kann also mehr Strom abgeben, wenn das ganze System grenzwertig ausgelegt ist, kann es sein das es im Sommer überlastet wird und Schaden entsteht.

Aus dem gleichen Grund werden LiPos im Wettbewerb mit viel Strom entladen, um sie für den nachfolgenden Ladevorgang innerlich aufzuwärmen, denn externes Erwärmen ist meistens verboten, teilweise ist auch der Entladestrom schon begrenzt worden.
 

Spritschlucker

Mitglied
Meiner kam gestern an und macht einen guten Eindruck.
Ganz schön klein für die gebotene Leistung. Was mich begeistert ist, dass die im AC Betrieb zur Verfügung stehende Leistung von 200W nach Bedarf auf die beiden Kanäle verteilt wird. Somit kann man einen 2s Lipo auch mit 15A laden. Im Netzbetrieb läuft der Lüfter immer, aber das ist halt der kleinen Bauweise im Kunststoffgehäuse geschuldet.

Die Spannungsanzeige ist absolut genau, habe ich mit einem guten Multimeter überprüft - da muss ich nichts nachkalibrieren, aber gut, das dies auch möglich ist.

Bin echt begeistert, nur die Bedienungsanleitung ist quasi nicht vorhanden und auch die von Yuki ist erbärmlich. Zum Punkt externes Entladen findet man gar keine Info. Die Frage ist halt, darf man einen externen Lastwiderstand anschließen, oder ist da das regenerative Entladen (Rückspeisung in den Bleiakku als Stromquelle) gemeint???

Ich werde das wohl einfach mal testen müssen. Versuch macht kluch...;)
 

Hubipilot

Autor
An die Kollegen die das Hota haben, weigt er die Zustände auch farblich an:

Orange = Laden
Grün = fast fertig
Blau = Fertig?
 

motorburner

Mitglied
Ja und schwarz ist stand by.

Meiner kam heute auch. Erster Eindruck: Man ist das ding klein und das in der Leistungsklasse.

Die Dissplaybeleuchtung könnte feiner abstufbar sein, der Kontrast besser.
Wieso baut man keinen Schalter zum Ein- und Ausschalten ein?
Ich wünschte mir mehr Melodien.
Aber gut was will man bei der Leistungsklasse für das Geld auch erwarten.
Die technischen Daten überzeugen jedenfalls. Bin mal gespannt wie er sich auf dauer schlägt.


Die Balancieren Funktion habe ich noch nicht ganz verstanden. Ist das wie Storage/ Lagerung bei einer bestimmten Zellenspannung nur dass er Balanciert wird?

töö
 

UnknownUser69

Mitglied
Nene, mit dem Balance Modus lädtst du die LiPos voll. Also das was du quasi bisher dann wahrscheinlich im Charge Modus gemacht hast, nur dass im Balance Modus eben zum Schluss noch die Zellen ausbalanciert werden und im normalen Charge Modus eben nicht (so wurde mir das zumindest mal erklärt, seit dem benutze ich auch nur noch den Balance Modus).
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... nur dass im Balance Modus eben zum Schluss noch die Zellen ausbalanciert werden...
Das is'n weitverbreiteter Irrglaube, dass die Lader erst zum Schluss balancieren.
Das tun sie bereits ab der ersten Sekunde des Ladevorgangs. ;)

Das geht auch garnich anders, denn man stelle sich vor, dass die Zellen - aus welchem
Grund auch immer - ungleichmäßig entladen wurden, dann würde er, wenn er gleich
mit voller Pulle beginnt zu laden, relativ schnell die Zelle, die noch die höchste Rest-
spannung hatte, völlig überladen.
Der Lader beginnt also zuerst mit dem Balancing - und wenn er feststellt, dass eben
ein oder mehrere Zellen eine höhere Spannung haben, dann holt er die zuerst auf das
Niveau der schwächeren Zellen runter.

*Klugscheißmode aus :)

Aber natürlich richtig, heutzutage sollte man alle mehrzelligen Lithium-Akkus - also
ab 2S - grundsätzlich im Balancing-Mode laden.
 

motorburner

Mitglied
Ja ich habe aber mal zum testen den Laden Modus gestartet und den Balancer abgeklemmt. Da fragte er ob ich wirklich ohne Balancer laden möchte.
Naja mal seh'n im Betrieb werden sich schon alle Einstellungen und Macken zeigen.

Ob der hohe Balancerstrom wirklich ein Vorteil ist... es verfälscht natürlich je nach Innenwiderstsnd auch die Ergebnisse. Nach dem abschalten ist die Spannung dann wieder etwas ungleich.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@beama

Ich hab jetzt gerade keinen ungleichmäßig entladenen Akku zur Hand und jetzt
auch keinen Bock mehr, werde aber morgen mal 'nen Versuchsaufbau machen
und hier dokumentieren...
 
D

Deleted member 46

Gast
Oft läßt sich das einstellen. Balancing always, oder erst ab der CV-Phase...
Demnach spielt es auch keine Rolle, ob eine Zelle auf 4,2V steht, und die anderen auf 3,7V. Überladen wird da garnix.
Das ist ja der Sinn der Sache.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Demnach spielt es auch keine Rolle, ob eine Zelle auf 4,2V steht, und die anderen auf 3,7V. Überladen wird da garnix.
Gut, dann erklär mir mal, wie der Balancer das schaffen will, wenn ein Ladestrom von
10 Ampere eingestellt ist und dieser auch fließt, wie er den dann auf die Zellen
aufteilen will, wenn am Balancer nur max. 300 oder 500mA ausgelichen werden können?

2S Akku - eine Zelle 3,7V - eine Zelle 4,2V - Ladestrom 10A:
- Gesamtspannung: 7,9V
- nötige Spannung für die CV-Phase: 8,4V
- 7,9V = CC-Phase
- CC-Phase = voller Ladestrom
- voller Ladestrom: 10A
- maximaler Balancerstrom: 500mA
- Ladestrom für die 4,2V Zelle minimal möglich: 9,5A

Merkst du was? Das kann nich funktionieren!
Die 4,2V Zelle würde so lange mit den 9,5A "vollgepumpt", bis die zweite Zelle auch
die 4,2V erreicht hat... Die macht garantiert schon vorher diche Backen. :p

Um sowas realisieren zu können, müsste der Balancer im Stande sein den vollen Lade-
strom ausgleichen zu können. Das kann er aber nich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jup, das würde dann bei einem 7.000er Akku so roundabout 14 Stunden dauern,
weil die andere Zelle nur noch mit max. 0,5A geladen werden könnte.

Und genau deshalb fangen - zumindest die mir bekannten - Ladegeräte eigentlich
sofort mit dem Balancing an - also noch bevor die CV-Phase erreicht is.
Macht ja irgendwo Sinn, oder?
 
D

Deleted member 46

Gast
Jedenfalls wird nix überladen, sondern entladen.
"Merkste was"?
Komischer Spruch.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ob nun ge-, komisch- oder entladen wird, spielt in dem Fall kaum noch 'ne Rolle,
denn es bleibt ein unwegdiskutierbarer Reststrom von mindestens 9,5A der irgendwo
hin muss.
 
Top Bottom