• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Lipo Lader - HOTA D6 PRO Test / Erfahrungsaustausch

bambam191279

Mitglied
Die Lüfter laufen ja nach Last.....
Da die ja augenscheinlich immer ordentlich Dampf gemacht hast, liefen die dementsprechend häufig hochtourig....
Aber spätestens beim balancen müssten sie nachgelassen haben, so ist es zumindest bei mir.

Hast Du den Hota Lader schon upgedatet? kam ja von Yuki schon ne Mail....

LG
Bambam
 

beama

Mitglied
Ja von Yuki kam ne Mail, ich muss nachher mal schauen.

Bei mir hatte der Lüfte am ISDT nur 2 Stufen, An und Aus, und das halt für jeden Kanal. Gab es da jemals Softwareupdates? Vll lag es daran
 

bambam191279

Mitglied
Jupp, gab es. war das erste was ich damals gemacht hatte als der ankam, direkt an den PC angeschlossen....
Ging aber nur mit diesem komischen Klinken ISDT Teil.....
 

geheim5000

Mitglied
Update war bei mir gleich bei Kauf das aktuelle drauf (hatte ich nachgeschaut und mir auch das isdt klinken Teil geholt)

manuell einstellen wie bambam schon sagt kann ich auch nicht. Macht es automatisch, wenn ich nimh´s mit 0.1A dran lade laufen sie Teilweise gar nicht oder kaum hörbar.

Wenn ich volle Power lade machen sie natürlich Dampf
 

Spritschlucker

Mitglied
Ich habe mir das Hota D6 Pro heute bestellt, da es an der Zeit ist, mein Ladeequipment zu modernisieren.

Der Junsi X6 hätte mir von den Daten her besser gefallen, ist aber leider ein Singlelader und ich glaube nicht, dass da noch ein Duo kommen wird.
 

Joungmerlin

Mitglied
Man kann den Lader mit dem internen Netzteil bei 230V oder nem externen Netzteil 6,5 - 30V oder an ner Autobatterie mit 12V betreiben.
 

geheim5000

Mitglied
Ich fahr nur VB, was ist das denn für ein Vorteil, ich verstehe es nicht....
o_O

Kann man mit beiden Geräten auch NimH Baterien "Formatieren", alson in niedriger Volt Zahl überladen?

Hat jemand diesen Tester von ISDT, der auch schon Balancen kann, oder ist es ein Balancer..???

Hab den ISDT Tester/Balancer. Der kann beides + Spannungswarngrenze + USB Gerät laden.

Möchtest noch was dazu wissen ?
 

beama

Mitglied
die Widerstandsmessung unterscheidet sich wohl deutlich zwischen dem ISDT D2 und dem HOTA

Am ISDT hatte ich so zwischen 3-6mOhm, Widestand abnehmend während dem Ladevorgang.
Am HOTA habe ich eher zwischen 0,2 und 0,9mOhm direkt zu Beginn des Ladevorgangs
 

beama

Mitglied
HOTA auch, aber nur bei Lipo, bei NiMH oder PB wird bei beiden nichts angezeigt, nur die Ladespannung, und der Strom, sowie geladene Kapazität und Leistung
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Akkus auf Lithium-Basis halten die Spannung relativ konstant. Wenn ich so'n Ding
lade, hat er 4,2V und auch morgen noch 4,2 Volt (Vollladung = Leerlaufspannung).
Das macht die Bestimmung des Innenwiderstandes halbwegs einfach. Und trotzdem
spucken selbst "gute" Ladegeräte oft nur grobe "Schätzungen" aus.

Blei- oder Nickelakkus halten die Spannung nich konstant - die bricht nach Ende
des Ladevorgangs langsam wieder ein (Vollladung > Leerlaufspannung). Um einen
halbwegs gebrauchbaren Wert berechnen zu können, müssten die Dinger nach dem
Laden erstmal ein paar Stunden "ruhen", sonst kommt da noch mehr Mist* bei rum
als es schon bei den Lithium-Kollegen der Fall is. Deshalb werden die Hersteller
sicherlich bewusst auf die Funktion verzichtet haben.


*Wer viel misst, misst Mist ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

motorburner

Mitglied
Nunja Sinn macht es ja eigentlich auch nur den Innenwiderstand beim Entladen mit hoher
Last zu ermitteln oder seh ich das Falsch?

Ich denke jedoch dass man durch die Anzeiger des Zellendrifts und den Widerstandsschätzwerten immerhin eine grobe Aussage zum Zustand des Akkus treffen kann. Ob da nun 0,4 oder wegen Update 4 mOhm find ich jetzt weniger wichtig.

Hab mir nun auch einfach mal einen bestellt:rolleyes:
 
Top Bottom