• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo-Safe Lipo-Koffer und sonstige Aufbewahrungsboxen

Liebherr312

Mitglied
Hi,

hab mir zwei große Lipotaschen, jeweils für 3 Lipo`s, gekauft. Meine Lipo´s sind zusätzlich einzeln in kleine Bag`s, ,auch zum laden,gepackt und darüber hab ich die Fireballs nochmal zum absichern gelegt,da sie im Keller lagern. Sorry,hab jetzt grad kein Bild parad:(

Gruß Liebherr312
 

crazygrizzly

Mitglied
Hi,

ich habe mir jetzt auch eine Munitionskiste bestellt und werde sie mit Fermacell-platten auskleiden und die Dichtung entfernen. Die Lipos kommen dann zusätzlich in Lipo-Taschen (solche Lipo Guard Teile).

Wie ladet ihr denn die Akkus? In der Kiste? Habt ihr da eine Kabeleinführung gemacht?

Grüße CG
 

ThinFr

Mitglied
Hallo,
also laden tue ich meistens im Keller auf der Kühltruhe, da ist erst mal nichts groß zum brennen ringsherum. Um die Ecke hängt auch ein großer Feurlöscher, der war aber eher da als die Akkus.
Zum Transportieren und Aufbewahren habe ich eine Munibox.
Ich lese überall, dass die Gummidichtung entfernt wurde. Nun die große Frage in die Runde: was wird in einer Munikiste transportiert? Im Normalfall Munition.
Also im schlimmsten Fall, soll die Kiste auch schützen, falls mal Munition hoch geht. Daher vertraue ich der Kiste mit Dichtung.
Ich habe leider noch kein Video gefunden, wo die Gummidichtung drin bleibt. Aber die Box ist für mich die Optimale.

Gruß Bill
 

BKone

Mitglied
Ich lese überall, dass die Gummidichtung entfernt wurde. Nun die große Frage in die Runde: was wird in einer Munikiste transportiert? Im Normalfall Munition.
Also im schlimmsten Fall, soll die Kiste auch schützen, falls mal Munition hoch geht. Daher vertraue ich der Kiste mit Dichtung.
Ich habe leider noch kein Video gefunden, wo die Gummidichtung drin bleibt. Aber die Box ist für mich die Optimale.
Bei Lipo-Bränden entsteht eine ziemlich grosse Menge an Rauch. Mit vorhandener Dichtung entsteht so im Behälter daher sehr viel Druck, daher ist es sinnvoller entweder ein paar Löcher in den Deckel zu bohren und / oder die Dichtung zu entfernen. Beim urspünglichen Verwendungszweck der Box hatte die Dichtung die Aufgabe, die Munition trocken und sauber zu halten.

Und wenn Du das erste Video mal bis zum Ende schaust, sagen sie auch das sie die Dichtung genau deswegen rausgenommen haben ;)
 

Nitrobong

Mitglied
HIER wurde das in einer luftdichten Muitionsbox mal getestet. Etwas älter aber geändert hat sich in den Jahren wohl nichts in der Hinsicht
 

BKone

Mitglied
HIER wurde das in einer luftdichten Muitionsbox mal getestet. Etwas älter aber geändert hat sich in den Jahren wohl nichts in der Hinsicht
Ist auch logisch, da entsteht viel Rauch, der kann nirgends hin, und sobald der Überdruck zu gross für die Muni-Kiste wird, dann macht es mehr oder weniger spektakulär "Bumm". Das Gefährliche dabei sind vor allem mal die umherfliegenden Teile, und das der brennende Lipo unkontrolliert durch die Gegend fliegt, und vielleicht auf etwas Brennbarem landet. Daher Entlüftungsmöglichkeit schaffen und gut ist das.
 

BKone

Mitglied
Dichtung raus reicht. Wieso Fermacell? Und wozu zusätzlich Lipo Taschen?
Ich lade auch in Mun Kisten
Fermacell ist zusätzlich feuerhemmend und gibt die Hitze nicht so an die Umgebung weiter, muss man nicht machen, schadet aber auch nicht! Zusätzlich isoliert es etwas, da ich z.B. die Muni-Kisten draussen stehen habe (überdacht und wettergeschützt, aber eben trotzdem draussen). Lipo-Taschen habe ich auch keine drin, Fermacell habe ich gemacht aus obigen Gründen.
 

Mred

Mitglied
Die Platten sind gut aber der Koffer ohne richtigen Druckausgleich nicht so, wenn er durch die Platten relativ dicht schliesst, könnte er im Ernstfall auseinander fliegen.
Mit dem gleichen Baumarktkoffer und auch mit Fermacell gibt es auf YouTube ein Video mit Druckausgleich und Ladeanschlüssen. Sehr schön gemacht.
 

TBiMYR

Mitglied
Hello,

ich würde gerne den (alten) Threat nutzen für einen Check.

Ich benutze eine Munitionskiste mit Fermacell als Verkleidung. Ich bin mir nicht sicher ob die Lipo Bags kontraproduktiv sind. Ansonsten würde ich noch Fermacell Platten als Trennwand zwischen die einzelnen Bags packen. Ich weiß nicht so recht wohin mir den „Löschpacks“ … wenn die Lipos flach reinlege, könnte ich die obendrauf packen.

Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl, aber gerne her mit euren Meinungen.

Ansonsten nutze ich einen WLAN Rauchmelder.

Lg
 

Anhänge

ParRagonXMaxX

Mitglied
Also so wie die packs da stehen haben die löschpacks gar keine Wirkung. Außerdem wird bei Lipo Akkus nicht gelöscht sondern versucht den Brand kontrolliert irgendwo zu „bewahren“ wie in deiner Kiste da. Fängt das Zeug einmal an zu brennen ist’s eh vorbei.
 

Zelle

Mitglied
Ich gehe mal davon aus das die Löschpacks, bei richtiger Anwendung, den Akku umschließen und den Sauerstoff, mit dem das Lithium ja reagiert, fern hält.
Das ist bei der Positionierung aber kaum möglich.
 

chepaz

Mitglied
...und den Sauerstoff, mit dem das Lithium ja reagiert, fern hält.
Den bringt der LiPo schon alleine mit, das ist ja das Problem. Man kann das nicht wirklich ersticken, eigentlich nur die Umgebung runterkühlen und schauen das nichts anderes anbrennt. Was das Löschgranulat da genau macht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber es sollte auf jeden Fall oben drauf.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich gehe mal davon aus das die Löschpacks, bei richtiger Anwendung, den Akku umschließen und den Sauerstoff, mit dem das Lithium ja reagiert, fern hält.
Das ist bei der Positionierung aber kaum möglich.
Lithium brennt auch unter Wasser :) das ist nämlich mit das größte Problem beim E Auto. Die liegen nach Unfällen mindestens paar Tage komplett unter Wasser in einem Tank.
 

TBiMYR

Mitglied
Danke euch. Ich lese raus dass das Granulat eh nicht wirklich was bringt. Ich hatte es bis jetzt eh immer oben drauf, aber dann macht es mehr Sinn darauf zu verzichten und die Kammern zu optimieren … in der Hoffnung das nicht alle abfackeln wenn einer brennt … aber ich denke auch das ist eher unrealistisch. ‍♂

Danke!
 

chepaz

Mitglied
Ich lese raus dass das Granulat eh nicht wirklich was bringt.
Wenn es oben drauf liegt und auch die Chance hat sich durch die Hitze zu "verflüssigen" und nach unten, über den LiPo, zu wandern ist das schon sinnvoll. Es daneben zu stellen eher nicht. Es soll den LiPo ja möglichst einschließen.

...dann macht es mehr Sinn darauf zu verzichten und die Kammern zu optimieren...
Du hast es ja schon da, warum sollte man es dann nicht sinnvoll einsetzen? Sind wir mal ehrlich - wenn du den Platz gewinnst durch weglassen des Granulat steckst du doch eh *noch* einen LiPo rein ;)
Oben ein Gitternetz/Hasendraht anpassen und obenauf legen, Sack drauf, fertig. So würde ich das machen wenn es der Platz zulässt und die Box weiter genutzt werden soll.
 

imacer

Mitglied
Lithium brennt auch unter Wasser :) das ist nämlich mit das größte Problem beim E Auto. Die liegen nach Unfällen mindestens paar Tage komplett unter Wasser in einem Tank.
Liegt darin, dass auch im Wasser viel Sauerstoff vorhanden ist. Das lieben die Alkalimetalle...an den Schulversuch mit Natrium im Wasser wird sich wohl fast jeder erinnern.
Ich glaube das Problem mit den Batterien in E-Autos ist noch ein anderes. Das Wasser dient da beim Brand weniger zum Löschen, denn zum Kühlen. Die chem. Reaktion muss man einfach "durchlaufen" lassen.
 
Top Bottom