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Ladegerät Wie kann man Lipos auf Lagerspannung entladen... ?

beama

Mitglied
Das balancen beim Entladen ist ja Wurst.

Bei der Lagerung ist es ja egal ob eine Zelle 3,7V und die andere 3,75.

Sofern die nicht Monate liegen und eine Zelle unter 3,65V kippt...

Gebalanced wird bei mir nur beim Vollladen, wobei ich mit der Nutzung in den Autos keinen wirklichen Zellendrift habe. Keine Ahnung ob der Zellendrift höher ist wenn man ne Lampe ansteckt. Kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.
 

bambam191279

Mitglied
Lasst das hier keine Newbies mitlesen, die denken ja weiss gott nicht, wass sie alles brauchen und beachten müssen beim Lipo laden und entladen....
Mal im Ernst, wenn ich das so lese wundert es mich nicht, dass die Leute Angst vor Lipos und den Umgang habe.....

Mal im speziellen Fall:
Dann kaufe ich mir nen D2 LAder, den Lipo Checker, den Entlader, das Link Kabel und liege dann auch mal bei gut und gerne 250.-€......
Anstatt mit Sinn und Verstand halt nen Lipo weniger mitzunehmen und dann gemütlich bei der Wartung oder beim säubern zu entladen....
Ich meine, ein oder 2 Tage wird ein voller Lipo schon überstehen, oder?

Sicherlich werden diese Teile Ihre Berechtigung haben, aber von Platzersparnis zum Beispiel, die gerade die ISDT LAder nunmal haben kann ja bald keine Rede mehr sein, so viel Geräte wie da bald rumliegen inkl. Kabel usw.....

Just my 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:

Boemsken

Mitglied
Oh, das ist sicherlich alles Meinungssache und vor allem ein Thema mit ganz unterschiedlichen Facetten. Ich finde, dass gerade Newbies ordentlich lernen sollten, wie man mit einem Lipo sorgsam umgeht! Sicherlich wird es Geräte geben, die nicht unbedingt Pflicht sind, jedoch ist meine Meinung, dass Sorgfalt im Umgang mit Lipos erstes Gebot ist!
Ich habe in meinen 15 Jahren Modellbauerfahrung schon einige Flug(Modelle) brennen sehen, weil irgendwelche coolen Kids ein Scheiss auf Lipopflege gegeben haben und ihre 14,95 Euro Turnigy Lipos geradezu verballert haben.
Wenn ich jetzt überlege was meine 4-6s Lipos von Gens ace kosten bin ich aber eher der, der sich ein Zusatzgerät für 25 Euro gerne kauft! Für das Geld eines Akkus kauft sich manch ein Newbie ein ganzes Modell.
Was ich sagen möchte ist, dass ein gesundes Mittelmaß und Respekt am Lipo eine gute Mitte darstellt. Man muss nicht ausflippen, aber jeder sollte die Tücken eines Lipos kennen und auf dem Schirm haben! Etwas mehr Sicherheit in Form von kleinen Helfern kann nicht schädlich sein.
Und ich persönlich nehme lieber einen Lipo mehr mit zum Fahren als einen zu wenig ;)
Ist aber alles nur meine Meinung und Einstellung! Jeder muss so tun wie er meint...
 
D2 Lader: 130€
Link: 8€
Entlader: 35€
Lipo Checker: um 30€

KAbelage/ Stecker usw. braucht man so oder so.

Lasst das hier keine Newbies mitlesen, die denken ja weiss gott nicht, wass sie alles brauchen und beachten müssen beim Lipo laden und entladen....
Mal im Ernst, wenn ich das so lese wundert es mich nicht, dass die Leute Angst vor Lipos und den Umgang habe.....
les dir mal mit den augen eines neulings nen thread zum Virus durch- dort ists das gleiche...

ob man jetzt nen Lipo checker von ISDT braucht- sei dahin gestellt.
Und ob man einen Entlader braucht, ebenso...
 

.Cee.

Mitglied
Lasst das hier keine Newbies mitlesen, die denken ja weiss gott nicht, wass sie alles brauchen und beachten müssen beim Lipo laden und entladen....
Mal im Ernst, wenn ich das so lese wundert es mich nicht, dass die Leute Angst vor Lipos und dne Umgang habe.....

Mal im speziellen Fall:
Dann kaufe ich mir nen D2 LAder, den Lipo Checker, den Entlader, das Link Kabel und liege dann auch mal bei gut und gerne 250.-€......
Anstatt mit Sinn und Verstand halt nen Lipo weniger mitzunehmen und dann gemütlöich bei der Wartung oder beim säubern zu entladen....
Ich meine, ein oder 2 Tage wird ein voller Lipo schon überstehen, oder?

Sicherlich werden diese Teile Ihre Berechtigung haben, aber von Platzersparnis zum Beispiel, die gerade die ISDT LAder nunnmal haben kann ja bald keine Rede mehr sein, so viel Geräte wie da bald rumliegen inkl. Kabel usw.....

Just my 2 Cents
Macht auch nicht wirklich was, wenn LiPos Wochen oder Monate voll liegen.
Also ja, vielleicht macht es was, wenn man den Akkus wirklich das Letzte abverlangt und auch wirklich im Wettbewerb bis zum letzten den Druck braucht.
Aber für mich als gelegentlich Wettbewerbsfahrer und vornehmlich Hobbyfahrer hab ich da nie einen Unterschied festgestellt, außer zeitlichen Aufwand.

Ich fahr meine Akkus auf ~3,7V runter, mal liegen sie damit, andere liegen halt voll.
Wichtig ist am Ende, dass der Zellendrift nicht zu stark auseinander geht und das schon bei oder kurz unmittelbar nach der Benutzung (im Ruhezustand gleichen sie sich wieder an).

Das einzige was es wirklich macht bei Lagern ist potenzielle Energie, die da halt liegt. Mehr Energie, mehr Bums. Mehr Bums heißt in diesem Fall mehr Feuer.
Aber auch da ist wieder nur ein sachgemäßer Umgang entscheident. Ich sage mehr als 95% aller brennenden Akkus, egal ob NiXX, Li, Al, Pb,..., gehen auf unsachgemäße Handlungen zurück (gnadenlose Überbelastung, Kurzschließen der Pole,...).
Ich guck alle paar Wochen alle meine Akkus durch, wer auffällig wird (andauernder hoher Zellendrift, merklich große bleibende Rundungen,...) geht in den Verschrottungsprozess, ganz einfach.
Ich entsorge die dann auch lieber viel zu früh, als zu spät.
 

bambam191279

Mitglied
@Boemsken gebe Dir doch vollkommen Recht.
Allerdings reicht zum Be und entladen ja schon ein "normaler" Lader. So zum Beispiel der D2. noch ein paar Kabel dazu und Du kannst überwachen, LAden, entladen...bumms fertig.

@Mic da Silva
Das mit den Kabeln stimmt so nicht, hab nen Du Lader, der Laden,Balancen ,entladen kann und da waren zum Beispiel Balancer Boards und T-Plug bei.
Ja, ich brauche XT90, aber die wären schnell umgelötet, oder halt dann eben dazu gekauft.

Das mit dem gesamtpreis wahr falsch eingeschätzt, gebe ich zu, aber mal eben 10oder mehr Euros für Kabel unterm Tisch fallen zu lassen finde ich etwas blöd....
Aber gut. Will das nicht zur Erbsenzählerei verkommen lassen ;-)
 

beama

Mitglied
Entladen mit dem D2 ist bei einem 4S Akku qualvoll.

Schafft nur ca. 0,2-0,4A

Das dauert.... Wurde aber anderorts schon mal diskutiert. Die 5A (?) sind nur unter idealbedingungen bei bestimmten Akkukonstellationen, erinnere mich nicht mehr ganz.
 

bambam191279

Mitglied
Ich sag doch auch nciht, dass es Spaß macht ;-)
Mein LAder entlädt 4s auch nur mit 0.6-0.7A.....
Aber wenn ich am Schrauben bin, macht mir das nix aus....
 

Bizkit

Mitglied
Das war auf den Beitrag #26 bezogen.
Naja kommt noch ein Entlader hinzu... das RC Plus - Power Duo 100 muss erstmal reichen für den Start.
Denke es wird wie Mic sagte ISDT FT100 mit dem USB Ding
 
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