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Ladegerät Wie kann man Lipos auf Lagerspannung entladen... ?

Boemsken

Mitglied
Guten Abend allerseits!
Heute kam es tatsächlich mal vor, dass ich nach dem Fahren noch einen vollen Lipo (Gens ace 2s 6000mAh) wieder mit nach Hause genommen habe. Ich habe zu meiner Frage bereits in diesem Bereich des Forums gelesen, jedoch finde ich nicht die passende Antwort und deshalb frage ich einmal konkret nach:
Ich möchte o.g. Akku auf 3,7v/Zelle Lagerspannung entladen. Ich weiß, dass nur teure Ladegeräte im Storage Modus mehr als 1A können (ich habe 2 Carson Expert Charger und 1 Duo 80 Lader). Mir ist auch bewusst, dass der Akku im Einsatz deutlich schneller leer gesaugt wird und deshalb ist meine eigentliche Frage mit wieviel A ich denn einen Lipo am Ladegerät entladen kann ohne dass er Schaden nimmt? Gesetz den Fall, dass ich ein Ladegerät habe welches deutlich höhere Entladeraten erlaubt; kann ich dann auch zB mit 6 A entladen oder schadet es den Zellen? Eigentlich doch nicht oder? Beim Fahren (heute mit Arrma Nero und 4s) entzieht man dem Akku doch viel schneller den Saft...
Würde mir gerne den ISDT Discharger zulegen und dann in ca 20 Min den Akku auf die passende Spannung entladen. Im Moment dauert das Ganze 1,5 Stunden und mehr...
Ist eine hohe Entladerate nicht gut? Kann eigentlich nicht sein oder?
Danke für Eure Antworten!
PS: den ISDT BattGo werde ich mir auch für das genaue Balancen kaufen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie hoch der Entladestrom werden darf hängt von der C-Rate und der nominalem Kapazität ab. Ein 5000mAh Akku mit 20C, kann lt. Spezifikation mit 100A entladen werden - würde ich aber nicht tun.
 

Boemsken

Mitglied
Dann lacht also mein Gens ace mit 6000mAh und 70c über 6A richtig? Dann brauche ich mir beim entladen also keine Sorgen machen?
 

.Cee.

Mitglied
Solange du unter der angegebenen maximalen Entladerate bist (!) sollte (!) das keine Probleme machen.
Die Motoren ziehen ja ne ganze Ecke mehr als die 6A, die dein Ladegerät kann.

Viel weiter würde ich aber auch nicht unbedingt gehen, als das, was die Motoren halt ziehen...
 

Boemsken

Mitglied
Hi Mic!
Dein Video hatte ich mir gestern Abend angesehen (hab deinen Kanal abonniert) und fand das Ganze sehr praktisch. Habe mir den ISDT Entlader incl linker und BattGo bestellt. Nichts desto trotz werde ich als Modellbauer auch mal einen Entlader selber bauen. Habe ich Spaß dran :D
Wenn ich es hinbekomme dann poste ich das mal hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: BattGo ist eine dritte Litze im XT60 Stecker, der Checker hat sowas, aber auch diverse ISDT Lader. Daher mein Stirnrunzeln.

Def. nichts falsch gemacht, mit dem Kauf.
 

Boemsken

Mitglied
Ah ok! Danke Mic.
Habe mir auch für 2,90 Euro den Adapter XT60 auf XT 90 mitbestellt, da ich meine Lipos komplett mit XT90 ausgestattet habe. Läuft ;)
 

beama

Mitglied
Kannst auch mit einer Glühbirne entladen und nen Lipo-Alarm zur Spannungsüberwachung dran hängen. Ist leiser und günstiger wie ein Entlader, Anleitungen gibt es bei Google zur Genüge.

Beispiel: Bauanleitung zum einfacher Entlader auf parkseeskipper.de

Bis 3V/Z entladen finde ich mehr als grenzwertig, würde maximal bis 3,75V entladen. Warum sollte man bis 3V runter und dann wieder auf 3,8V laden, tut der Zelle nicht gut denke ich. Unnötiger Ladezyklus
 
Warum sollte man bis 3V runter und dann wieder auf 3,8V laden, tut der Zelle nicht gut denke ich. Unnötiger Ladezyklus

Richtig, aber auch wieder nicht. Beim Entladen über so ein dings da, balanciert man die Zellen nicht, das würde beim laden bis 3,8V aber passieren. ;)

Habe mir auch für 2,90 Euro den Adapter XT60 auf XT 90 mitbestellt
jo, habe ich auch gemacht, für das Geld kann ich das nicht selber.
 
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