• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem LiPo bläht auf

agentwolf

Mitglied
Hi,

bitte nicht hauen, ok? Ich habe mir einen LiPo bei eBay gekauft und nach dem zweiten mal laden ist er plötzlich schwanger. Ist es normal der er so aufbläht oder ist es Müll? Kann ich den LiPo weiter benutzen oder sollte ich ihn lieber begraben?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Begraben bevor es ungemütlich wird!

"Bählipos" sind irgendwann nicht mehr lustig.

Neu gekauft oder gebraucht, Ladegerät LiPo-tauglich, Ladestrom OK?

Hauen warum? Dieses Forum ist "etwas" anders und meist ohne blöden Hinweis auf die Suchfunktion. ;)

Wer hier schreibt oder helfen will ist NICHT genervt bei der x-ten sich wiederholenden Frage!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ich sag es mal so SuFu sollte man schon verwenden, alleine weil man dann auch manchmal automatisch etwas mehr liest und sieht. Es gehört zu der Informationsbeschaffung.
Aber sie ist manchmal wie in praktisch 99% aller Foren vielleicht zu sehr OT oder die Themen sind gefühlt veraltet oder zu weit vorangeschritten.
Im übrigen die SuFu ist theoretisch schneller.
Manchmal möchte man auch die persönliche Beratung.

Noch eine Gegenfrage, wie sehr ist dein LiPo gebläht?
Etwas Blähbauch kann passieren und ist nicht tragisch, man muss dann eher etwas auf Tempereaturm, Zellendrift und Innenwiederstand achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mach mal ein Foto von dem Akku. Und lagere den zur Sicherheit irgendwo draußen wenn du kannst.

Unterm Strich hat ein geblähter Akku aber einen Defekt. Da hat sich ein Gas gebildet, was normal nicht passieren darf.
Da kann man jetzt über die Schwere und den Gefährdungsgrad dieses Defekts debattieren, aber der Defekt geht davon nicht weg.
 
Fotos wären hilfreich.

Und was für ein LIpo genau? mah? Zellen? c rate?
Welches auto, und wie hast du den geladen?

einen geblähten akku kannste wegwerfen/ entsorgen. aber wichtig wäre ja, zu verhindern das das nochmal passiert. ;)
 

agentwolf

Mitglied
Danke Leute für eure Antworten. Ich hab den Fehler gefunden. Der liebe Conrad-Verkäufer hat mir einfach ein falsches Ladegerät gegeben. Er hat mir ein Ladegerät für NiMH gegeben. Jetzt ist nur de Frage ob ich den Lipo noch benutzen kann. Ich hoffe man kann es halbwegs ordentlich erkennen.
 

Anhänge

agentwolf

Mitglied
Ja, beides von Conrad. Der Affe hat mir sogar noch ein Adapter verkauft, obwohl, so wie ich erlesen hab, LiPos über den kleinen Anschluss geladen werden. Das gleiche Ladegeräte gibts auch als LiPo Variante.
 

Anhänge

Melzman

Mitglied
Dann hast du wirklich schwein gehabt das dir der lipo nicht um die Ohren geflogen ist.
Pack den Kram ein und nehm dir den Verkäufer zur Brust, das hätte echt böse enden können.

Die lipos sind eigentlich garnicht so schlecht, zumindest sind diese besser als ihr Ruf, in deinem fall ist es einfach nur das falsche Ladegerät.

Was mich aber interessiert ist, hat der Lader abgeschaltet oder hast du den Vorgang abgebrochen?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Puh... - das hätte wirklich übel ins Auge gehen können - wenn Du den drinnen geladen hast, wäre der Schaden sicher nicht nur am Lipo gewesen. Fahrlässige schwere Brandstiftung durch den Verkäufer stände da im Raum, wenn Du nicht rechtzeitig abgeschaltet hättest.

Die sollen Dir den Lipo ersetzen, das Ladegerät zurücknehmen und Dir ein seeehr gutes Angebot für ein anderes Ladegerät machen - und ja nicht das Gerät in der Lipo Variante nehmen - ich sehe da nichts, wo man eine Lagerpannung auswählen könnte - das Gerät ist in meinem Augen also Mist. Alternativen von Conrad, möglichst in der etwa gleichen Preisklasse, da müssen andere Empfehlungen abgeben.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Lies mal hier diesen Beitrag.

Ein Problem könnte natürlich sein, dass die mit "nicht Wissen Schütz nicht vor Strafe" kommen.
Es ist nun mal so das unsere Wirtschaft davon ausgeht, dass der Kunde informiert ist und die Ware vorher prüft.

Daher fordernd aber FREUDNLICH in die Sache gehen, Laute Stimme oder böse Worte werden eher negativ auswirken;)
Führe das Gespräch in Richtung ISDT oder einem guten B6 zu einen ordentlich Preis.
 

tobi-KS

Mitglied
Ja, das ist so ne Sache... Vor Benutzung Gebrauchsanweisung lesen usw. Trotzdem würde ich dem "Fachhändler" da n paar nette Worte mitgeben.
 

Cascade

Mitglied
Ich würde mit dem gesamten Paket einfach in den Laden wandern und doof den Verkäufer fragen, was da passiert ist. Schließlich hat er das als Set verkauft und sogar einen Adapter beigelegt. Wenn er selber auf den Fehler kommt, um so besser ;) Das Wissen, das du jetzt hast, würde ich erstmal zurückhalten. Glücklicherweise ist nix passiert. Kassenbon weist ja aus, das das zusammen gekauft wurde.
 
Top Bottom