Ich glaube, du hast hier einiges durcheinander gebracht bzw missverstanden.
Der Regler bestimmt nicht den Strom, sondern der Motor. Die Angabe beim Regler sagt lediglich aus wie viel der Regler verträgt, also wie viel Strom der Motor max. ziehen darf ohne dass dir der Regler abraucht. Die 1050 A sind auch kein realistischer Wert um damit zu rechnen. Das bezieht sich höchstens auf den Bruchteil einer Sekunde. Würden da wirklich über 1000 A fließen, würden dir direkt die Kabel schmelzen.
Nun zu den Akkus: Falls du einen 6s X Maxx mit zwei parallel geschalteten 6s Lipos fährst, geht deine Rechnung mit den 840A auf. Fährst du einen 8s X Maxx und hast zwei 4s LiPos zu 8s in Reihe geschaltet, bleibt der Strom der gleiche, lediglich die Spannung verdoppelt sich.
Ein Problem bei vielen LiPos ist das meistens nicht das drin ist was drauf steht. Sodass auf dem Akku 60c drauf steht, er in Wirklichkeit aber nur 30c oder weniger hat. Bei einem leichten 1:10er oder 1:8er fällt das nicht auf. Bei einem 1:6er hingegen schon. Sogar bei Gens Ace halte ich die 60c für unrealistisch.
Was ich dir empfehlen kann, sind SLS LiPos. Tests von Gerd Giese haben gezeigt, dass die SLS Lipos teilweise sogar mehr c haben, als drauf steht. Sie sind zwar etwas teuer, aber das Geld allemal wert. Ich hab mehrere SLS im Einsatz und bin vollkommen zufrieden. Zu beachten ist da, dass es sich bei SLS Akkus um hochleistungs Lipos handelt, und sie deutlich empfindlicher auf Tiefentladung reagieren als normale LiPos.