• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage LiPo-Beratung Traxxas X-Maxx 8S

Caasten

Mitglied
Darum habe ich in auf der Seite liegend eingebaut, was auch die Bearbeitung des Cases notwendig macht, wenn man die Kabel nicht übertrieben knicken möchte.
 

Patrick

Mitglied
Hallo ich bin auch gerade auf der Suche nach Akkus da ich jetzt das umbauten bestellt habe aber wie mann oben schrieb

4S Hardcase SLS 7000mAh sind das nicht zu viel mir hat mann gesagt der orginale regler würde da abrauchen und wieviel c sollte mann eigentlich haben oder holen? Danke
 

Caasten

Mitglied
Hallo zusammen,

pack mal meine Erfahrung mit X Maxx / MAX6 Regler / Gens ACE 6700 MAH 70c hier rein.
Nachdem ich 3 von 4 Akkus geschafft habe zum blähen zu bringen nach der Bashrunde, hab ich mich mal richtig beraten lassen.

Der MAX6 Regler zieht max 1050 A. Die Akkus bringen ca 420 A pro Stück, also 840 A weil sie ja beide angeschlossen sind.

Da hier der Akku in die Knie geht, verstehe sogar ich mittlerweile.

Der Mann hinter dem Tresen riet mir, Akkus in der Größenordnung mit min 80 C zu nehmen. 90 wären natürlich noch optimaler.

Nun ja, hat hier jemand einen Tipp für eine Kaufempfehlung für Akkus mit 6000 mah und über 80C ?
 

Sidewinder

Mitglied
Ich glaube, du hast hier einiges durcheinander gebracht bzw missverstanden.

Der Regler bestimmt nicht den Strom, sondern der Motor. Die Angabe beim Regler sagt lediglich aus wie viel der Regler verträgt, also wie viel Strom der Motor max. ziehen darf ohne dass dir der Regler abraucht. Die 1050 A sind auch kein realistischer Wert um damit zu rechnen. Das bezieht sich höchstens auf den Bruchteil einer Sekunde. Würden da wirklich über 1000 A fließen, würden dir direkt die Kabel schmelzen.

Nun zu den Akkus: Falls du einen 6s X Maxx mit zwei parallel geschalteten 6s Lipos fährst, geht deine Rechnung mit den 840A auf. Fährst du einen 8s X Maxx und hast zwei 4s LiPos zu 8s in Reihe geschaltet, bleibt der Strom der gleiche, lediglich die Spannung verdoppelt sich.

Ein Problem bei vielen LiPos ist das meistens nicht das drin ist was drauf steht. Sodass auf dem Akku 60c drauf steht, er in Wirklichkeit aber nur 30c oder weniger hat. Bei einem leichten 1:10er oder 1:8er fällt das nicht auf. Bei einem 1:6er hingegen schon. Sogar bei Gens Ace halte ich die 60c für unrealistisch.

Was ich dir empfehlen kann, sind SLS LiPos. Tests von Gerd Giese haben gezeigt, dass die SLS Lipos teilweise sogar mehr c haben, als drauf steht. Sie sind zwar etwas teuer, aber das Geld allemal wert. Ich hab mehrere SLS im Einsatz und bin vollkommen zufrieden. Zu beachten ist da, dass es sich bei SLS Akkus um hochleistungs Lipos handelt, und sie deutlich empfindlicher auf Tiefentladung reagieren als normale LiPos.
 
Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
und zur ergänzung...

die aussage "min 80C, besser 90C" ist so für sich alleine gestellt blödsinn! ohne die kapazität (C ;)) des akkus kann man damit genau nichts mit anfangen.

bsp:

ein motor zieht 150A

akku a hat 90C bei 1000mAh

akku b hat 40c bei 5000mAh

akku a kann max 90A liefern ohne schaden zu nehmen
akku b kann max 200A liefern ohne schaden zu nehmen

preisfrage: welcher akku wird bei diesem motor ziemlich schnell ziemlich kaputt sein? eben! akku a, da er nur 90A liefern kann, trotz seiner 90C! akku b hat trotz seiner "nur" 40C sogar noch etwas luft nach oben.

gruß
 

Caasten

Mitglied
Erstmal Danke für Eure Antworten.

Ok. Ich sehe ein das der Motor bestimmt, wieviel A gezogen wird.
Allerdings wohl nicht soviel , wie der Regler hergibt, sonst würde der ja abschalten bzw abrauchen. Richtig?

Von dem Gesichtspunkt ist es für mich so, dass wenn ich Akkus habe, die den Bereich des Reglers abdecken, somit auch gewährleistet sein sollte, das sie nicht in die Knie gehen.

Das oft nicht das drin ist, was drauf steht, ist halt sau doof!


Und zur Ergänzung ;)

die aussage "min 80C, besser 90C" ist so für sich alleine gestellt blödsinn! ohne die kapazität
damit war min 6000 maH gemeint. ;)
 

Sidewinder

Mitglied
Allerdings wohl nicht soviel , wie der Regler hergibt, sonst würde der ja abschalten bzw abrauchen. Richtig?
Korrekt.

Von dem Gesichtspunkt ist es für mich so, dass wenn ich Akkus habe, die den Bereich des Reglers abdecken, somit auch gewährleistet sein sollte, das sie nicht in die Knie gehen.
So mache ich es auch. Der Regler Sollte dauerhaft mehr Strom aushalten als der Motor zieht und der Akku sollte mehr liefern können als der Regler dauerhaft aushält. ZB 120A Motor, 150A Regler, 200A Akku . Allerdings würd ich da auf die Dauerwerte schauen. Also bei nem 150A/950A Regler auf die 150, bei einem 200A/400A Akku auf die 200. Die Peak Werte kann man eigentlich vernachlässigen.

Ein bekannter fährt in seinem 15kg schweren 4wd FG Monster mit 8s Castle XLX Combo 10000er 4s SLS Quantum mit 25c. Damit solltest du garantiert auf der sicheren Seite sein. Stellt sich aber die Frage ob du die in deinem X Maxx verstaut bekommst und wie es dann mit dem Gewicht aussieht.
 

RedSky

Mitglied
Mal nachgemessen wieviel er wirklich zieht?
Habt Ihr die ersten Versionen oder auf 8S umgebaut?
Weil beim Regler extra ein Kabel dünner ist, damit er nicht abraucht. Auch bescheuert, anstatt nen größeren Regler zunehmen:rolleyes:
Ein bekannter fährt in seinem 15kg schweren 4wd FG Monster mit 8s Castle XLX Combo 10000er 4s SLS Quantum mit 25c. Damit solltest du garantiert auf der sicheren Seite sein. Stellt sich aber die Frage ob du die in deinem X Maxx verstaut bekommst und wie es dann mit dem Gewicht aussieht.
also ich benutze die SLS APL 7000 25C und blähen noch nicht. Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt weil es Kalt war, aber eben durch das dünnere Kabel passiert da wohl nicht viel.
Wie das jetzt aber beim größeren Regler als Original aussieht, weiß ich nicht.
 

UnknownUser69

Mitglied
Grade wenn es kalt ist, dann ist die Belastung auf die LiPos noch viel größer, also müssten die dann noch eher blähen. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die SLS LiPos wirklich die angegeben C-Raten bringen (wovon ich bei SLS ausgehe), dann reichen die auch. Ich habe bis jetzt noch kein X Maxx oder ähnliches gesehen, welcher DURCHGEHEND mehr als 175 A zieht o_O Dann wäre so ein 7000er LiPo auch schon nach 3min leer gezogen ;)
 

mobsy

Mitglied
joahgut...die 1000 und 5000 mAh aus meinem beitrag geben zusammen doch 6000... :D

mein beitrag ist sehr allgemein gehalten, ohne bezug auf zuvor genannte werte ;) einfach um ganz allgemein zu zeigen, daß eine angabe der C-rate ohne die angabe des eigentlichen C-wertes herzlich sinnlos ist im bezug auf die gefahrlose stromabgabe. mir ist das auch schon des öfteren bei anderen beispielen negativ aufgefallen. z.b. steht dann in der BDA irgendwas von "nur akkus mit min 25C verwenden" oder ähnliches bei der produktbeschreibung, was so alleine für sich stehend eben genau gar nix aussagt.

deshalb lieber gleich praktisch die "formel", damit jeder selber kurz nachrechnen kann, obs passt.

max stromabgabe, ohne den akku zu schädigen, ergibt sich aus dem produkt von C-rate mal C-wert des akkus

bsp:

akku hat Y mAh und X C

max strom, den der akku ohne schaden liefern kann:

I(max) = Y x X / 1000 (durch 1000 ergibt den wert in A. ohne in mA)

für mich persönlich als eine art "faustregel": der akku sollte min das an strom liefern, was der regler an dauerbelastung verträgt. drüber - immer unproblematisch, drunter - nie gut...wie die regler können auch die akkus kurzzeitig (einige sekunden) auch mal mehr vertragen. manche hersteller geben das auch auf dem akku an (ich meine bei denen der hausmarke vom conrad steht das klein mit dabei als max entladestrom, ist aber nur dieser kurzeitige strom mit gemeint. z.b. wird da ein 3s 4200mAh akku mit ca160A max angegeben. die 20C, die er hat sind aber nur für max 84A dauer gut. werte ohne gewähr, da aus dem kopf "aufgesagt" ;)).

gruß
 
Top Bottom