• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage LiPo-Beratung Traxxas X-Maxx 8S

Patrick_KS

Mitglied
Guten Abend,

ich suche für meinen X-Maxx 8S die passenden LiPos und scheue mich sehr stark davor die Lösung von Traxxas zu kaufen. Einmal scheint mir der Preis hoch und die C-Rate relativ niedrig.

Da ich im "löten" nicht der Meister bin, würde ich gern den Stecker beibehalten. Jetzt gibt es diverse "Adapter" von XT90 auf TRX-Stecker. Lohnt sich das oder ist sowas eher technisch gesehen als kritisch zu betrachten?

Welche LiPos (Kapazität und Dauerentladerate) empfehlt Ihr? Würde gern bei SLS kaufen.

Und gibt es LiPos mit diesem austauschbaren Steckersystem z.B. LRP auf den TRX Stecker?

Danke im Voraus
 
D

Deleted member 310

Gast
Nabend :)

Adapter sollten kein Problem darstellen (so diese dann auch entsprechend gut verlötet sind), besser wäre von jemand XT 90 oder EC5 dran löten zulassen.
Manche Shops verlöten auch auf Anfrage... Bitte daran denken das du auch Ladekabel mit Stecker XYZ benötigst.
Noch kurz zur nicht gestellten Frage, Softcase oder Hardcase... beim X Maxx egal, da wackelt und schubert nix im Akkufach... :D
Selbst fahre ich folgende Lipos ohne Probleme:
YUKI BRAINERGY LiPo 4s1p 14,8V 5.200mAh 45C XT90
und die GensAce 6750, jeweils an EC5. Demnächst kommen dann noch die dazu... https://www.modellbau-metz.com/rc-m...fahrakku-148v-8000mah-100c-offroad-hardcase-j

Grüße,
Dieter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Patrick_KS

Mitglied
Wollte gern erstmal 6S probieren, damit es nicht gleich ganz so krass ist.

Rein von den Daten gehen die? Weißt du welche C-Rate die LipoS mind. Habensollten?
 

renner

Autor
Bitte löte um, oder nimm Hardcase mit Steckkontakt, in die du das passende Akkukabel steckst.
Hast du mal kurz gerechnet, was bei 6400mAh und 30/60 C an Strom abgeht?
1C = 6,4A in dem Fall, macht 192A Dauer und 384A maximal!
Auch wenn sich dein Motor weniger zieht, würde ich da auf Nummer sicher gehen und keine Adapter nutzen.
Löten ist auch einfacher als du denkst und kein Hexenwerk :)
 

Patrick_KS

Mitglied
Ja, habe ich nachgerechnet. Deswegen würd ich ungern mit Adaptern arbeiten!

Finde keinen 4S Lipo Hardcase mit 6700+ und 30C mit Steckkontakt.
 

renner

Autor
Ohhhh. Ich konnte damals noch mein passendes Stecksystem wählen. Frag dort mal an, die bauen dir bestimmt eins mit TRX ;)
 
D

Deleted member 310

Gast
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten...

Einen RC Shop finden der entsprechende Lipos hat und Stecker nach Wunsch verlötet, jemanden im Familien/ Bekanntenkreis finden der löten kann, ggf. in einer Berufsschule für technische Berufe nachfragen,
sich mal in der eigenen Gegend umsehen und einen Elektronikshop o.ä. finden der sowas als Auftragsarbeit macht, hier im Forum nachfragen ob das jemand löten könnte,
löten lernen (gibt sicher irgendwo Kurse dafür) und selber machen...
 

Caasten

Mitglied
Hallo,

fahre selbst diese Akkus 4S Hardcase SLS 7000mAh von SLS. XT90 Antiblitzbuchsen drauf und gut ist. Passen knapp rein und ich fahre gut 40 min damit.
 

Caasten

Mitglied
Von der Länge auf jeden Fall. Höhe und tiefe etwas knapp. Musste dem Akku mit den Kabel Ausgängen zur wagenmitte rein legen. Schaum Stoff etwas ausschneiden und case etwas ausschneiden.
Ist ein bisschen bastel Arbeit aber nicht schlimm.
Die Akkus sind 40€ billiger pro Stück als die 6700er von traxxas. Da kann man sich locker schöne xt90 Stecker und einen lipo Wächter leisten. Den empfehle ich, da der Regler vom Auto bei ca 3.35 v abschaltet was unter Umständen der Akku nicht so mag.
Zum laden benutze ich ein Voltcraft 120 Duo gerät von conrad. Damit lade ich die Akkus mit 6.5 A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom