• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo Lipo an den Seiten etwas ausgebeult, ist das OK so?

treacle

Mitglied
Hallo,

mal ne kurze Frage zu einem Akku, den ich heute bekommen habe:

an den Seiten ist er etwas ausgebeult. Oben/Unten ist alles flach. Jetzt bin ich mir als Laie nicht sicher, ob das normal ist oder nicht.

Was sagt ihr dazu?

Danke & Gruß
Daniel

4CA3FC41-695D-419C-8A9B-8A49BFD3D3DA.jpeg177B9E63-212C-4DCF-B78B-378D88C3667B.jpeg
 

MatzeBOH

Mitglied
Also ehrlich gesagt sehe ich da nicht mal groß was ausgebeultes ;)
Ich denke der wird schon okay sein, einfach beobachten wie er sich verhält.

Gruß, Matze
 

treacle

Mitglied
Auf einer Seite sind drei spürbare „beulchen“, und auf der anderen Seite über die gesamte Länge leicht ausgewölbt. Habe mich nur gewundert, weil alle anderen Flächen gerade sind. Beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema, und dachte ich Frage mal lieber :). Gut, dann beobachte ich das mal.

Beim Laden vorhin fiel mir auf, dass es eine Ewigkeit dauerte von 8.38 auf die 8.40V zu kommen. Bestimmt 45min. Mir ist schon klar, dass der Ladestrom zum Ende hin abnimmt. Aber ist das normal?

gruß
Daniel
 

MatzeBOH

Mitglied
Also normalerweise kenne ich das so das wenn ein LiPo sich bläht dann richtig also dann ist der unten und oben "rund", und zwar richtig. Viel zu sehen ist auf den Fotos nicht, das könnte auch einfach nur das Hardcase sein was da "ungerade" ist?

Aber 45 Minuten zum Balancieren ist schon ne Nummer... Ist der neu oder gebraucht? Was für ein Ladegerät`?

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Vielleicht machst du mal ein Bild wo man die Beule auch sehen kann, also von der Seite fotografiert ;)

Die letzten 0,02V sind peng. Wenn die Zellen ziemlich gleiche Spannungen haben und der bei 4,18V bis 4,20V ist, dann brich einfach ab. Die günstigen Ladegeräte wollen zwar extrem genau sein, können es aber nicht, deshalb schubsen die die Zellen andauernd hin und her, erreichen schlußendlich aber doch nix sinnvolles ;)
 

treacle

Mitglied
Naja, man sieht es wenn man auf die Naht der Plastikfolie schaut (kann man die eigentlich abmachen?) Die sollte parallel zu den Aussenkanten verlaufen. Ich kann gerne morgen aber noch andere Fotos machen.

Ich habe bis jetzt nur ein Conrad Lipo, der abgerundet ist - also keinen Vergleich. Aber vielleicht bin ich nur zu pingelig/übervorsichtig

Ich werde das mit den letzten 0,02V mal beobachten, und ggf. Abbrechen. Danke
 

treacle

Mitglied
Hier nochmal ein Clip zu dem Thema. Aber ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass der Akku einfach in das Case gezwängt wurde, und deswegen an den Seiten etwas drückt. Bin halt davon ausgegangen, dass alle Seite schön Flach wären.

 

ba5tel

Mitglied
Der ist völlig in Ordnung, also optisch. Das wird an Dem Hardcase liegen, die werden sicherlich nicht immer so pass genau übereinander passen und werden dann ich Ihre Form gezwängt. und durch die Plastikfolie siehts noch schlimmer aus. Das Blähen merkst du wenn die anderen zwei Seiten rund werden, d.h. wenn er Falch liegen soll, du den aber hin und her "rollen" kannst.

Grüße
 
Top Bottom