• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Lipo Akku kaputt - Entsorgung?

beama

Mitglied
Auf keinen Fall unter 3,7V und am besten auch nicht über 3,9V

Damit fährt man auf Dauer am besten. Man braucht auch den Akku nach Verwendung nicht in den storage laden wenn alle Zellen in dem Bereich sind. Ich mache das nie. Ich fahre meine Akkus so, das die dann immer zwischen 3,7 und 3,75V liegen.

Aus den 5000er Turnigy kommen so max ca. 4000-4500mah raus
 

MatzeBOH

Mitglied
Richtig, bissel vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen. Kostet doch nix, son Lipo Beutel und eine Mun Kiste.

@MatzeBOH Willst du den wirklich entsorgen? Kann man das nicht wieder anlöten?
Da ich zwar eine Lötstation habe, aber:
Mit dem richtigen Equipment und etwas Erfahrung kein Problem . Aber mit den Brateisen, ehem Lötkolben, die einige so haben, würde ich da nicht rann gehen. Weil, zu lange auf die Zelle draufgehalten, kann diese intern überhitzen und dann ....... Also nur mit Erfahrung und einen wirklich guten Lötkolben oder einer entsprechenden Station.
mir da bisserl die Muffe geht wenn ich das Hardcase aufschneiden und direkt an den Zellen rumlöten muss

liegt der Akku schon in der Batteriekiste. Also der Batterierückgabekiste. Das ist mir ein zu heißes Eisen, da gehe ich nicht ran - ein Fehler und es könnte teurer werden als nur ein neuer Akku. Nee danke.

Gruß, Matze
 

ta02fan

Mitglied
Hallo Zusammen!

Anstatt einen Thread zu eröffnen schreibe ich mal hier. :)

Ich hatte blöderweise meinen Gens Ace Bashing Akku 3S 11,1V 40C 5200mAh (Softcase) voll geladen gelagert. Soweit so schlimm. Der Akku ist ca. 1 Jahr alt und wurde vielleicht 4x geladen. Der Zellendrift ist aus meiner Errinerung heraus klein.

Jetzt ist mir aufgeffallen dass der Akku gebläht aussieht. Soll heißen ich habe die Dicke gemessen. Der geblähte Akku hat eine dicke von 27,4mm.
Da ich noch einmal den gleichen Akku habe, konnte ich die Dicke gut vergleichen. Der ungeblähte hat eine dicke von 25,4mm.

Nun habe ich gestern nochmal geschaut, und habe festgestellt, dass ich die "Blähung" wegdrücken kann. Sprich wenn ich mit dem Messschieber die Dicke messe und dabei den Messschieber etwas fester drücke, messe ich ebenfalls beim"geblähten" Akku eine dicke von 25,4mm.

Ich habe mich aber nicht mehr getraut, den aufzuladen. Ich hatte lediglich den Lipo auf Lager Spannung gebracht.

Lange Rede kurzer Sinn, ist dass geblähte nur eine Verdickung vom Schrumfschlauch, oder ist der Akku bzw. eine Zelle wirklich dicker?

Meine zweite Frage wäre, kann man geblähte Akkus einfach wieder zusammen drücken? Oder ist ein geblähter Akku hart?

Ich frage mich halt was ich damit machen soll.

Es kann eben sein, dass mir die Blähung einfach nie aufgefallen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

mobsy

Mitglied
100% nummer sicher: akku entsorgen!

messschieber etwas fester drücken ist schlicht falsch. so funktioniert der nicht ;) leicht anlegen bzw. berühren gibt den exakten meßwert.

der akku hat ein softcase. da kann man natürlich uU auch mal ein kabel durch die hülle sehen oder spüren, aber das müßte man mmn merken, ob das ein kabel oder ähnliches ist. spürt/sieht man nix, ist der akku gebläht.

ein geblähter akku ist nicht hart. wenn da was hart ist, dann ist es das case. die zellen selber sehen ein wenig aus, als ob sie in einer art alufolie eingepackt sind. das sieht aus wie "beutel", "tüten", die an beiden enden geschloßen sind.

ich hatte auch mal einen 3s akku, der durch fehlbehandlung meinerseits etwas aufblähte. mangels alternative habe ich den trotzdem noch einige wochen im betrieb. lief einwandfrei und hat ordentlich leistung abgegeben. eines schönen tages allerdings (sehr heißer tag, viel vollgas) hat er dann das hardcase "gesprengt". also keine explosion, aber er hat die beiden casehälften gut und gerne 15-20mm auseinandergedrückt. daher weiß ich auch das mit den "weichen" zellen (hab mir das dann halt auch mal bissl genauer angeguckt).

kannst mal bilder beider akkus reinstellen? der vermeindlich geblähte und der normale auf einem bild?

im zweifel würde ich ihn nicht mehr verwenden. kann böse ausgehen.

gruß
 

Dragondriver

Mitglied
Wenn ein Akku bläht, ist die Chemie am gasen. Das bedeutet der Akku hat einen Knacks und ist, grob gesagt, langsam am sterben. Man könnte den dann noch mit gewisser Vorsicht beim Laden und Benutzen für kurze Zeit nehmen. Aber man weiß nie wann und wie der sich dann endgültig verabschiedet. Hatte das vor Kurzem auch mit einen kleinen 2S Akku, den ich für die Elektronik in meinen Booten brauche. Erst nur ganz leicht gebläht, ohne sonstige Auffälligkeiten. Habe den dann noch bei drei oder vier Fahrten im Boot gehabt. Mit Lagerspannung in die Box gelegt. Nach ein paar Tagen roch es aus der Box sehr beißend. Rein geschaut und da war dieser Akku wie ein Luftballon und es trat eine weißliche schmierige Flüssigkeit aus. Den habe ich dann sofort mit Schutzhandschuhen in eine Plastiktüte gestopft und entsorgt. Den Geruch hatte ich noch einige Zeit in der Box.
 

ta02fan

Mitglied
Hier mal ein Bild, die anderen Fotos sind leider nichts geworden bzw. man erkennt es wirklich nur schwer.

Edit: Der linke ist der geblähte. Wie gesagt er ist "nur" 2 mm dicker.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Das sieht noch harmlos aus. Hat aber schon einen Knacks. Den würde ich erst noch weiter benutzen. Aber, wie schon oben geschrieben, unter besonderer Beobachtung halten. Wenn die Blähung bei jeder Ladung und anschließender Benutzung schlimmer wird, lieber entsorgen.

Edit: Habe zwei solcher Kameraden. 6S 5000. Benutze die zur Zeit noch im Boot. Die verändern sich im Moment aber nicht weiter.
 
Top Bottom