• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Lipo Akku kaputt - Entsorgung?

Hubipilot

Autor
D

Deleted member 17

Gast
Ich lad am Platz mit 3-4C bis 4,2V.

Mittlerweile habe ich zwar meistens Aussergewöhnliche gute Landungen (Flieger kann wieder gestartet werden) aber ab uns zu habe ich auch nur "Gute landung" ( Alle Teile liegen beieinander). :D :D
Geht auch gut mit brennenden Akku,
Kacke war nur nach der Landung den Verschmolzenen Kram in seine ursprünglichen Einzelteile zu selektieren.:D
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich lad am Platz mit 3-4C bis 4,2V.

Mittlerweile habe ich zwar meistens Aussergewöhnliche gute Landungen (Flieger kann wieder gestartet werden) aber ab uns zu habe ich auch nur "Gute landung" ( Alle Teile liegen beieinander). :D :D
Wenn ich mich recht entsinne, hat einer der Akkus tatsächlich einen Absturz aus ca 20m Höhe in einen Raptor E550 hinter sich. Der Akku lebt sigar noch.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei meinem allerersten Modell habe ich den Lipo beim Laden auf einen Teller gelegt und einen umgedrehten Kochtopf darüber gestülpt. Dann diesen Lipobag gekauft. Das war sogar noch vor dem anderen Forum, sorry, mir ist der Name entfallen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Wir geben für die Fahr-/Flug-/Schwimmzeuge, Akkus, Tuning- und Ersatzteile so viel Geld aus das wohl eine Metallkiste zur Lagerung finanziell gesehen das kleinste Problem sein sollte - oder?

Ich meine, Lagern müssen wir die Akkus eh, warum dann nicht in einer Metallkiste für 40,- Euro statt lose irgendwo im Schrank? Bringt Ordnung, und sollte doch mal etwas passieren ein wenig Sicherheit.

Just my 2 Cents. Weil so ein Akku:
ist in meinen Augen schon eine potentielle Gefahrenquelle.

Gruß, Matze
 

Jojo

Mitglied
Richtig, bissel vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen. Kostet doch nix, son Lipo Beutel und eine Mun Kiste.

@MatzeBOH Willst du den wirklich entsorgen? Kann man das nicht wieder anlöten?
 

Dragondriver

Mitglied
Mit dem richtigen Equipment und etwas Erfahrung kein Problem . Aber mit den Brateisen, ehem Lötkolben, die einige so haben, würde ich da nicht rann gehen. Weil, zu lange auf die Zelle draufgehalten, kann diese intern überhitzen und dann ....... Also nur mit Erfahrung und einen wirklich guten Lötkolben oder einer entsprechenden Station.
 
Top Bottom