• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Lipo Akku kaputt - Entsorgung?

Yubi12

Mitglied
Kann ich den Lipo Akku über Nacht draußen Lagern der etwas aufgebläht ist? Kann der sich draußen selbst entzünden bei -Graden?Bitte Hilfe schnell Und wo kann ich den entsorgen?
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ein LiPo der etwas aufgebläht ist grundsätzlich nicht kaputt, dass kann mal passieren.
Die Geschichte wird interessant wenn Zellendrift enorm wird und innen Widerstand zu hoch ist.

Du kannst auch ruhig LiPo´s draußen lagen nur sollten die dann auch geschützt sein, in einem Nachbaruniversum unterhalten die sich teilweise, dass sie nur Ihre Bomben draußen in einem Safe lagern.

Entsorgen überall wo Batterie und Akkuboxen stehen oder der freundliche Modellbauhändler.
Akku vorher aber vollständig entladen, Kabel abknipsen und Kontakte abkleben.
Alles aber auch im Guide von SLS zu lesen.
 

Yubi12

Mitglied
Ok der eine den ich für kaputt gehalten habe hat in beiden Zellen 4.15 V ist das ok? (Das zeigt mir mein Ladegerät an) ist aber laut Ladgerät auch voll geladen
Der andere (gleiche Akku) hat in beiden Zellen 4.10 V wird aber gerade geladen
Passen die Werte?
 
D

Deleted member 46

Gast
LiPos können schon eine Gefahrenquelle darstellen, so ist es nicht.
Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch passiert normalerweise aber nichts.
Wenn die Zellen altern, vor allem durch regelmäßige Nutzung, muß man sie irgendwann ersetzen.
Belastet man sie weiter, quittieren sie das irgendwann tatsächlich mit Rauch und ggf. Feuer.
Das kann dann auch beim laden, also in der eigenen Bude, schiefgehen. Bis es soweit ist, bemerkt man aber, daß sich die Zellen aufbauchen.
Spätestens dann sollte man aufmerksam werden. Normalerweise findet das aufblähen der Zellen unter Last statt, die Zellen werden wärmer, als sonst,
und es kann auch sein, daß sich das wieder zurückbildet, wenn die Zellen abkühlen. Damit ist aber das Ende der Lebendauer bereits nahe.
Das wichtigste ist eben, die Zellen nicht zu überladen (mit den üblichen Ladegeräten so gut wie ausgeschlossen), die Laderate einzuhalten (also keinesfalls zu hoher Ladestrom), und die Zellen im Betrieb nicht zu überlasten, sowie genau darauf zu achten, maximal 80-90% der aufgedruckten Kapazität zu entnehmen.
 

Hubipilot

Autor

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ja aber andere legen sich gleich einen Tresor
zu um die Akus zum lagern .Hallo ???
Klar, das schon, es gibt aber eine große Bandbreite zwischen total harmlos und brandgefährlich. Man sollte sorgsam mit Lipos umgehen, es wird aber gerne Panikstimmung verbreitet. Viele vergessen, dass sie ein Notbook im Zimmer stehen haben, ihr Handy in der Tasche und ihren akkubetriebenen Verdampfer in der Schnute. Auch da sind schon viele Akkus hochgegangen, trotzdem macht sich da keiner einen Kopp drum.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Es sollte halt ein Behälter sein der eine etwaige Entzündungen und Temperaturen aushält. Gegen den Rauch und die Gase kann man sich nicht schützen.
Ich habe weder Garage noch Balkon und lagere daher die Dinger in einem Safe verpackt in LiPo Bags im Abstellraum unter der Lüftung. Sollte etwas passieren muss nur der Raum mit Ozon behandelt werden und eventuell gestrichen werden.
Die Schäden sind jedoch abgedeckt durch die Versicherung. Niemand macht auch ein Bohai um Laptops, Kameras, usw.


Ach und Safe ist relativ, da reichen auch die günstigsten Dokumentesafes, wo paar Löcher rein gebohrt wurden um den Druck los zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 46

Gast
Da scheiden sich eben die Geister.
Beim harten Offroad bashen machen die LiPos bei mir bisher alles mit, seit 2011.
Da wird dann auch regelmäßig mit Klebeband geflickt, wenn die Hülle leichten Schaden genommen hat.
Auch Abdrücke von kleinen Steinchen bleiben nicht aus. Bevor da wirklich was schiefgeht, muß mehr passieren.
Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung, seit 2011. Mehr Bedenken hätte ich da, sollte ein schwerer Kurzschluß im Betrieb auftreten, der womöglich auch länger anhält (bspw. über einen Defekt im Regler). Dann rauchts vermutlich wirklich. Oder eben durch Überlast im Betrieb (beim Powerboottreffen in Neuss auf dem Sandhofsee gesehen, Megarauchwolke über dem See).
Auch transportiere ich meine LiPos bedenkenlos im Stoffbeutel, der das gesamte Material enthält, was man so benötigt, inkl. losem Werkzeug, alles mit dem Fahrrad transportiert.
Zuhause lasse ich die LiPos allerdings sichtbar im Flur liegen. Längere Zeit unbeachtet in der Wohnung vermeide ich. Geladen wird mit moderaten Strömen, und niemals in Abwesenheit, oder über Nacht. Das war es eigentlich.
 

Yeti1

Mitglied
Ich wolte mal von einem Aku die plastick ummantelung emntfernen bin mit dem Meser zu tief rein gekommen .
Kurzschluß ,!!!
Ab ins Waschbeken und Wasser drüber.
Fehler.!!!!
In der Küche 20 cm sicht weite.
Meine Frau sagte !!! ???? !!! ...
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ach du heilige ...

LiPo um Himmelswillen nicht ins Wasser, Wasser ist h20 und Lithium reagiert mit dem Sauerstoff im Wasser.
Die Dämpfe sind sehr giftig.

Wenn was ist den LiPo in einen Blumentopf oder Topf Sand stecken.
Oder wenn nicht vorhanden auf den Boden aus Stein.

Ein LiPo wird auch nur unter Spannung "gefährlich".
Wo keiner Energie da findet entsprechend auch eine geringe Reaktion statt.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ja, aber der Brand wurde dann meist aus Blödsinn herbeigeführt, oder diente einem
Werbevideo für Sicherheitsbehältnisse.
Die Mähr vom selbstentzündenden Akku
gehört ins Reich der Sagen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich wolte mal von einem Aku die plastick ummantelung emntfernen bin mit dem Meser zu tief rein gekommen .
Kurzschluß ,!!!
Ab ins Waschbeken und Wasser drüber.
Fehler.!!!!
In der Küche 20 cm sicht weite.
Meine Frau sagte !!! ???? !!! ...
Das meinte ich mit sorgsamen Umgang. Ich habe im Haus Lipo Akkus, die sind zum Teil schon 10 Jahre alt, die habe ich immer geladen eingelagert, ein paar Akkus sind auch was gebläht.... ich habe aber immer nur mit 1C geladen, immer nur bis 4,15V, nie gewaltsam tiefentladen, nucht mit spitzen Gegenständen daran hantiert, keine windigen Reparaturversuche, nicht aufticken lassen usw..
 
Top Bottom