• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lipo 2S1P selbst konfektionieren

Jojo

Mitglied
Ich werd mal schauen ob man an dem alten Akku noch was messen kann und dann berichten. Das der alte Lithium Ionen ist, hab ich nicht gesehen ups
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@Jojo81

Das sind 18650er Industriezellen - die hab ich hier, mit 3,7V - 3.400mAh - 7A
Das reicht locker für die Leuchte und mit den 3.400mAh verlängert sich die Laufzeit
nochmal ordentlich.

Ich löte solche Packs öfter - schick mir das alte Teil, ich setz dir da neue Zellen ein.
Eine kostet 3,90 - bist also, plus Versand, mit 'nem Zehner durch.

Hier mal ein selbstgemachtes Pack für eine meiner Funken:
(bitte nich auf Schönheit achten - is ja nur für mich selbst ;))

IMG_20180407_141321.jpg
 

Jojo

Mitglied
Wahnsinn. Vielen Dank für das Angebot. So machen wir das. Bitte schick mir deine Adresse per PN. Dankeschön:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nee, die eignen sich nich für's Dampfen - bringen nich genug Strom.

Dafür bräuchtest du schon die LG-HG2, Sony Konion VTC4/5(A)oder 6 oder dergleichen, die um
die 20 bis 35A Dauerlast vertragen.

Obwohl, für Backenhörnchen würden auch die 7A Panasonic reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
LG-HG2 und Samsung 30Q hab ich eigentlich nur in den Dampfen.
Ich dampf DTL - aber gemäßigt. Single Coil um 25 und Dual um 45... 50W.

Kleine Auswahl...

P1010192-1.jpg
 

jagged

Mitglied
Wie bei einem Laptop. Da sind Teile der Ladeelektronik drauf plus Unterspannungsschutz. Zum Teil zählen die die Anzahl der Zyklen mit und beschränken die Lademenge....
 

Jojo

Mitglied
äh... ne bitte nicht wenn es geht. Mein Kumpel hat nix anderes und das wäre schon cool wenn das mit der vom Hersteller gedachten Lösung weiterhin funktionieren würde.

Schönen Abend noch

Gruß Jojo
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das Witzige, ich kann über die verbauten ICs absolut nix im Web finden, kein Datasheet,
nothing, nada, niente... :confused:
Aber wie @jagged schon sagte, das is wahrscheinlich 'ne Ladeelektronik.

@Jojo81
Dein Kumpel hat keine externe Lademöglichkeit? Das is doof, denn ich hätte auch
vorgeschlagen den Krempel rauszuschmeißen. In einigen Taschenlampen-Foren hatte ich
nämlich gelesen, dass wohl gerade diese Elektronik oft Ärger macht.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/led-lenser-h14r-2-erfahrungen-mit-akkus.47913/

Ich bin heute nich mehr zu gekommen, aber wenn ich die Zellen komplett freigelegt habe,
werd ich mal untersuchen und gucken ob die wirklich am Ende sind, oder ob eventuell
tatsächlich die Elektronik spinnt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@Jojo81

Zwei kleine Fragen...

Hab ihr zum Laden nur das beiliegende Netzgerät, oder auch mal 'ne andere USB-Quelle probiert?
Lässt sich die Lampe während des Ladevorgangs einschalten?
 

Jojo

Mitglied
Moin. Mein Kumpel sagt, nur das beiliegende Netzgerät vom Hersteller und das die Lampe während des Ladens nicht einschaltbar ist.

Gruß Jojo
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das is schade, denn so hätte man eventuell das Netzteil als Bösewicht festmachen/ausschließen
können. Oder hat er noch'n zweites Akkupack, welches er damit lädt?
 
Top Bottom