schnerf
Mitglied
Bisher hat in meinem Hangar eine Banana (ich glaube von Baudis) die Rolle des Hotliners übernommen. Als ich das Modell vor über 10 Jahren gebraucht gekauft hatte konnte man das durchaus als Hotliner bezeichnen, ging mit dem Lehner 1020 + Reisenauer Micro Edition schließlich senkrecht. Aber damals waren 20C Lipos auch Stand der Technik und High End. Im Großen und ganzen ist das Modell zumindest in meinen Augen schlecht gealtert. Heutzutage steigt so mancher Easyglider schneller und der Durchzug hatte mich im Vergleich zum Killerhai und Secco meines Vaters auch nicht so recht überzeugt. Irgendwann hatte ich mir einen Kastenrumpf gebaut, damit ich mich nicht mehr mit dem engen GFK-Rumpf rumärgern muss. Im Winter wollte ich einen stärkeren Antrieb einbauen, aber der hat in keinen der Rümpfe gepasst.
Letzt ist mir der halbfertige Flieger wieder mal in die Hände gefallen und ich hatte mich entschieden den Antrieb in ein anderes Modell zu verpflanzen. Wenn ich an Hotliner denke, dann fallen mir sofort zwei Namen ein: Raketenwurm und die Lift Off Reihe von Simprop. Zufällig stand ein Lift Off xs, der die passende Größe für meinen Antrieb hat, in Ebay. Stand, jetzt liegt er bei mir. Meine Erfahrung mit Simprop Fliegern ist bisher sowohl was die Verarbeitung als auch Flugeigenschaften betrifft positiv, von daher fiel die Entscheidung nicht sonderlich schwer.
Das Modell ist dann auch ein paar Tage später sauber verpackt angekommen. In Echt hat das Modell allerdings mehr Gebrauchsspuren als auf den Bildern in der Auktion ersichtlich. Aber nicht schlimm, bei den ganzen Harzflecken glauben die Leute bestimmt ich hätte den gebaut . Auf den reparierten Schaden am Rumpf hatte der Verkäufer hingewiesen.
Für mich ein zentrales Kaufargument: Im Rumpf ist ordentlich Platz:
Als Antrieb wird das verbaut, was eigentlich in die Banana sollte aber nicht in den Rumpf passte:
Lipolice 2221-6 4300kv mit Reisenauer Micro Edition (glaube 5:1), Castle Phönix 100A, Freudenthaler 12,8x13, 4s.
Im Stand zieht das etwa 80A. Das ist natürlich nichts für Dauervollgas sondern nur für hotlinertypische Einschaltzeiten.
Die Höhenruderanlenkung hatte einiges an Spiel. Das kam hauptsächlich von einem ausgeschlagenen Ruderhorn, das einfach durch ein frisches ersetzt wurde. Ein Gabelkopf wackelte etwas auf dem Gestänge, aber jetzt mit Kontermutter wackelt nichts mehr. Als Höhenruderservo wurde vom Vorbesitzer ein HS-81mg verbaut.
Meine 4s 2200 haben gerade so als Presspassung in den Rumpf gepasst. Weil das aber den Schrumpfschlauch des Akkus beschädigt habe ich mit dem Bandschleifer etwas Material von der Akkuhalterung abgetragen:
Praktischerweise waren bereits Bohrungen für die Microedition im Motorspant vorhanden. Dank der geräumigen Platzverhältnisse im Rumpf ist der Einbau des Antriebs entspannt möglich und die Kabel können schön am Außenläufer vorbeigeführt werden. Für die Akkukabel muss ich mir noch was überlegen. Einen zusätzlichen Spant möchte ich aufgrund der Kühlung vermeiden.
Hier das Modell zum ersten mal montiert. Zu meiner Überraschung scheint der Schwerpunkt ohne Zusatzgewichte erreichbar. Aber das finale auswiegen steht noch aus. Den Schwerpunkt und Ausschläge werde ich gemäß diesem Post im Nachbarforum einstellen.
Letzt ist mir der halbfertige Flieger wieder mal in die Hände gefallen und ich hatte mich entschieden den Antrieb in ein anderes Modell zu verpflanzen. Wenn ich an Hotliner denke, dann fallen mir sofort zwei Namen ein: Raketenwurm und die Lift Off Reihe von Simprop. Zufällig stand ein Lift Off xs, der die passende Größe für meinen Antrieb hat, in Ebay. Stand, jetzt liegt er bei mir. Meine Erfahrung mit Simprop Fliegern ist bisher sowohl was die Verarbeitung als auch Flugeigenschaften betrifft positiv, von daher fiel die Entscheidung nicht sonderlich schwer.
Das Modell ist dann auch ein paar Tage später sauber verpackt angekommen. In Echt hat das Modell allerdings mehr Gebrauchsspuren als auf den Bildern in der Auktion ersichtlich. Aber nicht schlimm, bei den ganzen Harzflecken glauben die Leute bestimmt ich hätte den gebaut . Auf den reparierten Schaden am Rumpf hatte der Verkäufer hingewiesen.
Für mich ein zentrales Kaufargument: Im Rumpf ist ordentlich Platz:
Als Antrieb wird das verbaut, was eigentlich in die Banana sollte aber nicht in den Rumpf passte:
Lipolice 2221-6 4300kv mit Reisenauer Micro Edition (glaube 5:1), Castle Phönix 100A, Freudenthaler 12,8x13, 4s.
Im Stand zieht das etwa 80A. Das ist natürlich nichts für Dauervollgas sondern nur für hotlinertypische Einschaltzeiten.
Die Höhenruderanlenkung hatte einiges an Spiel. Das kam hauptsächlich von einem ausgeschlagenen Ruderhorn, das einfach durch ein frisches ersetzt wurde. Ein Gabelkopf wackelte etwas auf dem Gestänge, aber jetzt mit Kontermutter wackelt nichts mehr. Als Höhenruderservo wurde vom Vorbesitzer ein HS-81mg verbaut.
Meine 4s 2200 haben gerade so als Presspassung in den Rumpf gepasst. Weil das aber den Schrumpfschlauch des Akkus beschädigt habe ich mit dem Bandschleifer etwas Material von der Akkuhalterung abgetragen:
Praktischerweise waren bereits Bohrungen für die Microedition im Motorspant vorhanden. Dank der geräumigen Platzverhältnisse im Rumpf ist der Einbau des Antriebs entspannt möglich und die Kabel können schön am Außenläufer vorbeigeführt werden. Für die Akkukabel muss ich mir noch was überlegen. Einen zusätzlichen Spant möchte ich aufgrund der Kühlung vermeiden.
Hier das Modell zum ersten mal montiert. Zu meiner Überraschung scheint der Schwerpunkt ohne Zusatzgewichte erreichbar. Aber das finale auswiegen steht noch aus. Den Schwerpunkt und Ausschläge werde ich gemäß diesem Post im Nachbarforum einstellen.
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