• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Lift Off xs von Simprop

schnerf

Mitglied
Bisher hat in meinem Hangar eine Banana (ich glaube von Baudis) die Rolle des Hotliners übernommen. Als ich das Modell vor über 10 Jahren gebraucht gekauft hatte konnte man das durchaus als Hotliner bezeichnen, ging mit dem Lehner 1020 + Reisenauer Micro Edition schließlich senkrecht. Aber damals waren 20C Lipos auch Stand der Technik und High End. Im Großen und ganzen ist das Modell zumindest in meinen Augen schlecht gealtert. Heutzutage steigt so mancher Easyglider schneller und der Durchzug hatte mich im Vergleich zum Killerhai und Secco meines Vaters auch nicht so recht überzeugt. Irgendwann hatte ich mir einen Kastenrumpf gebaut, damit ich mich nicht mehr mit dem engen GFK-Rumpf rumärgern muss. Im Winter wollte ich einen stärkeren Antrieb einbauen, aber der hat in keinen der Rümpfe gepasst.
Letzt ist mir der halbfertige Flieger wieder mal in die Hände gefallen und ich hatte mich entschieden den Antrieb in ein anderes Modell zu verpflanzen. Wenn ich an Hotliner denke, dann fallen mir sofort zwei Namen ein: Raketenwurm und die Lift Off Reihe von Simprop. Zufällig stand ein Lift Off xs, der die passende Größe für meinen Antrieb hat, in Ebay. Stand, jetzt liegt er bei mir. :giggle: Meine Erfahrung mit Simprop Fliegern ist bisher sowohl was die Verarbeitung als auch Flugeigenschaften betrifft positiv, von daher fiel die Entscheidung nicht sonderlich schwer.

Das Modell ist dann auch ein paar Tage später sauber verpackt angekommen. In Echt hat das Modell allerdings mehr Gebrauchsspuren als auf den Bildern in der Auktion ersichtlich. Aber nicht schlimm, bei den ganzen Harzflecken glauben die Leute bestimmt ich hätte den gebaut :ROFLMAO:. Auf den reparierten Schaden am Rumpf hatte der Verkäufer hingewiesen.
IMG_20210616_185347.jpg
IMG_20210616_190735.jpg
IMG_20210616_185430.jpg

Für mich ein zentrales Kaufargument: Im Rumpf ist ordentlich Platz:
IMG_20210616_185410.jpg

Als Antrieb wird das verbaut, was eigentlich in die Banana sollte aber nicht in den Rumpf passte:
Lipolice 2221-6 4300kv mit Reisenauer Micro Edition (glaube 5:1), Castle Phönix 100A, Freudenthaler 12,8x13, 4s.
Im Stand zieht das etwa 80A. Das ist natürlich nichts für Dauervollgas sondern nur für hotlinertypische Einschaltzeiten.
IMG_20210616_190156.jpg

Die Höhenruderanlenkung hatte einiges an Spiel. Das kam hauptsächlich von einem ausgeschlagenen Ruderhorn, das einfach durch ein frisches ersetzt wurde. Ein Gabelkopf wackelte etwas auf dem Gestänge, aber jetzt mit Kontermutter wackelt nichts mehr. Als Höhenruderservo wurde vom Vorbesitzer ein HS-81mg verbaut.
IMG_20210620_204014.jpg
IMG_20210620_211324.jpg

Meine 4s 2200 haben gerade so als Presspassung in den Rumpf gepasst. Weil das aber den Schrumpfschlauch des Akkus beschädigt habe ich mit dem Bandschleifer etwas Material von der Akkuhalterung abgetragen:
IMG_20210621_193850.jpg

Praktischerweise waren bereits Bohrungen für die Microedition im Motorspant vorhanden. Dank der geräumigen Platzverhältnisse im Rumpf ist der Einbau des Antriebs entspannt möglich und die Kabel können schön am Außenläufer vorbeigeführt werden. Für die Akkukabel muss ich mir noch was überlegen. Einen zusätzlichen Spant möchte ich aufgrund der Kühlung vermeiden.
IMG_20210621_205917.jpg

Hier das Modell zum ersten mal montiert. Zu meiner Überraschung scheint der Schwerpunkt ohne Zusatzgewichte erreichbar. Aber das finale auswiegen steht noch aus. Den Schwerpunkt und Ausschläge werde ich gemäß diesem Post im Nachbarforum einstellen.
IMG_20210621_210237.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Dank Homeoffice konnte die Mittagspause zum auswiegen und programmieren des Modellspeichers genutzt werden.

Nach der Arbeit bin ich dann im strömenden Regen an den Flugplatz gefahren, irgendwann muss es ja auch wieder aufhören zu regnen :LOL:

Das hat es dann auch. Der Start hat mit etwa Halbgas super geklappt. Ein paar Zacken mussten getrimmt werden, aber nichts was einem Schweißperlen auf die Stirn treibt. Halbgas reicht bereits für senkrechtes Steigen. Vollgas entsprechend schneller;). Die Bremse des Reglers ist noch zu schwach eingestellt und deshalb hat der Propeller manchmal nicht eingeklappt und abgebremst. Segelkunstflug war also nur eingeschränkt möglich. Deshalb hatte ich den Flug bereits nach wenigen Minuten abgebrochen. Landung war ganz entspannt. Der Ersteindruck vom Lift Off war so wie ich mir einen Hotliner vorstelle. Einziges Manko ist das Farbschema, das sieht man echt schlecht am Himmel.
IMG_20210622_175550.jpgIMG_20210622_181316.jpg
 

Nebelspinne

Mitglied
Eine 12x14" würde ich mal testen. Bei 10x16 reisst die Strömung ab, zu wenig Schub für die Geschwindigkeit.
Eventuell auch mal die Kanten der Blätter entgraten.
 

schnerf

Mitglied
12x14 gibt es meines Wissens nach nicht. Und selbst wenn weiß ich nicht, ob mir der vermeintlich geringe Unterschied zur 12,8x13 den Preis einer cfk Klappluftschraube wert wäre.
 

schnerf

Mitglied
E-calc spuckt einen doch etwas größer als erwarteten Unterschied zwischen der 12,8x13 und der (käuflich nicht erwerbbaren) 12x14 aus als erwartet. Die 12,8x13 ist zu viel des guten für den Motor, was ich auch anhand der Motortemperatur bestätigen kann. Aber wie gesagt, weder Freudenthaler noch GM bieten eine 12x14 cfk Klapplatte an, von daher ist diese nicht relevant.
12,8x13 RFM
1632050488170.png
12x14
1632050519345.png
10x16 RFM
1632050808382.png
Der deutlich niedrigere Strom klingt plausibel, der Motor blieb deutlich kühler.
Von den Flugleistungen würde ich sagen, dass der tatsächliche Arbeitspunkt im Lift off irgendwo zwischen Strömungsabriss und sauber anliegender Strömung lag. Ging immernoch ziemlich flott senkrecht.
 

Nebelspinne

Mitglied
E-calc rechnet mit sauberen Werten, daher nur als Annäherung zu betrachten.
Hatte damit schon derbe Unterschiede von berechnet zu echten Daten, teils bis über 30%, damit kann es dir dein Setup zerpflücken, bei 30% drüber. Oder den Akku blähen und schrotten.

Habs immer nur zum Trockentest benutzt und dann zum vorhandenen Motor passende Blätter geholt.
10x14" hätte mein Motor fürs Kraftei gebraucht, laut e-calc perfekt an 6S und 700kv.
Real sahs dann so aus, dass die 3kg Me-163 bei Vollgas überm Platz fuhr, abgehoben ist sie nicht.
 

schnerf

Mitglied
In dem fall passt es halbwegs, hatte letzten Winter mal den Strom für die 12,8x13 gemessen. An die genauen Messwerte weiß ich nicht mehr, aber die Größenordnung passt.
Ansonsten bin ich lang genug dabei um zumindest grob zu wissen, ob die e-calc/drivecalc Werte halbwegs plausibel sind.

Und deine Probleme mit der Me hattest du weiter oben selbst beantwortet, bei niedriger Geschwindigkeit reist die Strömung an der Luftschraube ab und sie produziert nur einen Bruchteil Schub.
 

Nebelspinne

Mitglied
Mehr war an dem Motor nicht drin, Halb- und Vollgas war gleich, zum wergen zu schwer, in der Luft hätte es vielleicht gepasst, aber nicht am Boden für den Start. Anderer Motor und anderer Propeller und sie flog, und dass nicht mal langsam für den Brummer.

Aber wir schweifen ab.

Hast Du mal an ein verschränktes Mittelstück gedacht? Dann hättest bei gleicher Grösse mehr Steigung
 
Top Bottom