• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage LiFePo4 (2s) laden

uwe_q

Mitglied
Hallo Leute.
Kann ich LiFePo4-Akkus als 2S-Schaltung ohne Balancer laden, oder empfiehlt sich das nicht.
Grundlage ist die folgende Schaltung.
15962087769001666578791.jpg
Als Ladegerät ist ein VOLTCRAFT V-charge 300 Triple bereits vorhanden.
Bautyp der Akkus sind AA -identisch.
Oder dann doch lieber einzeln oder als 4s-Block laden ?
(Akkus sind einzeln herausnehmbar )


LG Uwe
 

bernd-das-brot

Mitglied
Da die Lifepos toleranter gegenüber überladen sind als Lipos, geht das theoretisch schon, bei den A123 Lifepos wurde sogar damit geworben. Allerdings geht das auf Kosten der Lebensdauer und ist deshalb nicht zu empfehlen.

Was spricht gegen das Anbringen eines Balancerkabel an den 4S? Ansonsten als 4P, vorausgesetzt sie haben alle den selben Ladestand.
 

uwe_q

Mitglied
...also kann ich die Schaltung komplett unverändert ( allerdings mit Balancer-anschluss) als 2S 2P -Block an den Lader anschliessen, oder gibt es Probleme mit dem 2P dabei ?

LG uwe
 

bernd-das-brot

Mitglied
Das mit dem Balanceranschluss funktioniert nur, wenn er als echter 2S2P Pack konfiguriert wird, dazu fehlt noch eine Brücke und der Mittelabgriff.15962087769001666578791~2.jpg
 
Top Bottom