• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht LiCOXL - LIDL Gleiter wird RC-Spaßflieger mit COX

renner

Autor
Bin nun auch einer von denen, die den Lidl-Gleiter haben und als Spaßgerät umbauen wollen.
Fast alles stammt aus der Grabbelkiste (wie @Hubschrau-bär so schön sagt). Hab heute einfach losgelegt,
fast vergessen Bilder zu machen. Als Motorisierung werd ich nen 049er COX QZ-Cruiser mit 3-Blatt-Pusher Propeller auf nem abnehmbaren Pylon verbauen :)

Vornerum ausgehöhlt, Platz für Akku, Empfänger wird in den Deckel kommen wahrscheinlich:


Höhenleitwerk und Seitenleitwerk geschnippelt und scharniert:





Und nun erstmal Baustopp, ich möchte mal wissen warum ich Servoleichen aufgehoben hab :rolleyes:
 
D

Deleted member 6377

Gast
Wo willst Du den den anbringen? Wenn er oben drauf soll, dann kann ich Dir schon mal sagen, dass es Probleme geben wird. Hatte die Variante elektrisch gebaut. Da die Zugachse aber nicht durch den Schwerpunkt geht, entsteht ein großer Winkel und das Flugzeug zieht stark nach unten. Das kann man mildern, indem der Luftstrom aufs Höhenruder drückt, als Motoraufbau nach hinten gekippt. Hat bei mir aber nicht genug gebracht.
Jetzt ist der Motor hinten.
Vorher konnte ich nur mit stark gezogenem Höhenruder fliegen. Der Effekt war mir beim Bau nicht klar.
 

renner

Autor
Probleme sind dazu da um gelöst zu werden :LOL: , es ist mir schon bewusst dass das nicht einfach wird. Und dass er nach hinten unten zeigen muss auch ;)
Schwerpunkt ist bei dem Ding ja eh interessant, bei manchen geht's, bei manchen nicht.
Und es ist ja eher auch für'n Spaß. Selbst wenn ich das mit 90° Ausschlag für Gleitflug fliegen muss, es macht Lärm und ist toll hihi.
 
D

Deleted member 6377

Gast
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Wollte Dich nicht belehren, nur meine Erfahrung teilen. Mich hat es unnötig Zeit gekostet mangels Wissen. Dein Höhenruder ist ja ordentlich dimensioniert. Wenn der Aufbau verschiebbar gebaut wird, kriegst Du den Schwerpunkt gut hin!
 

renner

Autor
Hast du noch Bilder? Wenn ja immer rein in die Fliegerabteilung :)

Hab das auch nicht als Belehrung aufgefasst. Ich werde den Aufbau, sobald er fertig ist mal probehalber aufsetzen und schauen. Einige im Network haben die Schraube weggelassen und durften hinten noch Blei befestigen, deswegen wandern auch die Servos alle nach hinten - auch um möglichst kurze Anlenkungen zu haben. Quasi zerlegbar und schnell mit Tesa repariert.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Schön rot der Flieger.:p
Du hast genauso schnell Schnippschnapp gemacht wie ich.;)
Noch könntest Du dir Gedanken machen, den unnützen Zappel
unter dem Seitenleitwerk zu amputieren, die Seitenruderklappe
nach unten zu setzen und das Höhenruder irgendwie nach oben
zu bringen.;)
 

renner

Autor
Unnütz ist der nicht, das HLW bleibt dort. So kann ich den Flieger nämlich komplett zerlegt in der Schachtel in den Rucksack packen. Das wäre bei anderer HLW-Anordnung so ohne Weiteres nicht möglich.
 
Top Bottom