• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Lichtsteuerung mit Arduino für RC Modell - Nachbauthema

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Von +5V auf den Widerstand dann auf das lange Bein der LED (Anode) dann vom kurzen Bein der LED ( Kathode) auf den Ausgang vom ULN. Das sollte gehen. Am ULN nicht vergessen GND vom Arduino anzuschließen.
 

danielegal

Mitglied
Aso ok
Werde warscheinlich darauf umsteigen wenn ich eins bekomme.weil mit den arduino klappt es einfach nicht mit den sketch.alles was ich versuche funktioniert nicht.ist mir als leihe zu kompliziert und zu viel um es in absehbarer Zeit zu verstehen so das ich mir mein eigenen sketch zu schreiben
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mach Dir keinen Kopp, als ich damit angefangen habe war das auch nicht so einfach und ich habe mal ein paar Jahre Programme entwickelt und auch die dazugehörige Hardware. Nebenbei habe ich eine elektrotechnische Vorbildung als Strippenzieher.
 

danielegal

Mitglied
Ja aber dafür habe ich einfach zu wenig Zeit.dafür das mein lkw eigentlich 98% nur im Schrank steht werde ich mich bestimmt nicht Monate lang damit beschäftigen.bin froh das ich mein lkw jetzt fertig verkabelt habe.leider müste ich nochmal zerlegen.das alles hat schon sehr viel Zeit geraubt.
Weil ich bin eher so einer wenn ich was anfange muss ich zb mit die ganzen Kabel dann mach ich das jetzt fertig und nutze jede freie Minute.
Kann das alles nicht zerlegt rumliegen lassen :D
Habe mich jetzt öfters mit den Programmieren beschäftigt und versucht mit paar Dinge klappt es schon.
Aber das wichtigste ein sketch zu schreiben ist für mich als leihe zu kompliziert.werde Jahre dafür brauchen bis ich ein sketch soweit habe wie ich es mir vorstelle.
Und im Internet findet man zwar welche aber nicht so wie es bräuchte.und aus 2 sketch 1 zu machen kenn ich mich zu wenig mit aus
 
D

Deleted member 1492

Gast

danielegal

Mitglied
Die 4 Schaltausgänge (Anschluss 8 >> Schalt 1 und Schalt 2, Anschluss 9 >> Schalt 3 und Schalt 4) )vom TBS Mini schalten gegen Minus/Masse.

Die 2 Servoausgänge (Anschluss 6 und 7 >> PWM 1 und PWM 2) geben ein PWM Signal ab wie für ein Servo üblich, schalten also nicht.

Hier ist die Bedienungsanleitung auf Deutsch mit Anschlussbelegung: TBS Mini Anleitung
Also für Bremslicht und Blinker müste ich dann so umbauen dass Plus konstant an die LEDs angeschlossen ist?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ganz genau! :thumbsup:

Auf Seite 3 in der Anleitung ist die Stecker/Pinbelegung mit Beschreibung.

Auf Seite 4 in der Anleitung ist ein Anschlussplan wie die LED`s angeschlossen werden.
 

danielegal

Mitglied
Super danke
Muss nur leider noch warten weil in China gibt es zur Zeit nichts mehr.seid paar Tagen haben die auch den Export gestoppt
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn Du gängige Servokabel für den Anschluss zum TBS Mini verwendest, kann eigentlich nichts schief gehen.

Die haben in der Regel die Farben Orange - Rot - Braun oder Weiß - Rot - Schwarz.

Plus ist immer die Mitte, Orange/Weiß und Braun/Schwarz ist dann je ein Schaltausgang der gegen Masse schaltet.

Diese Ausgänge können Geräuschen oder Funktionen zugeordnet werden, sowie ein Blinksignal ausgeben.

Falls das Teil ohne Schnupfen hier ankommt, können wir bei Bedarf auf die Programmierung eingehen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nachtrag, falls Sound genutzt wird: Es gehen NUR 8 Ohm Lautsprecher! Anschlussbild Seite 3 beachten!
 

danielegal

Mitglied
Wenn Du gängige Servokabel für den Anschluss zum TBS Mini verwendest, kann eigentlich nichts schief gehen.

Die haben in der Regel die Farben Orange - Rot - Braun oder Weiß - Rot - Schwarz.

Plus ist immer die Mitte, Orange/Weiß und Braun/Schwarz ist dann je ein Schaltausgang der gegen Masse schaltet.

Diese Ausgänge können Geräuschen oder Funktionen zugeordnet werden, sowie ein Blinksignal ausgeben.

Falls das Teil ohne Schnupfen hier ankommt, können wir bei Bedarf auf die Programmierung eingehen.
Alles klar weiß ich Bescheid :cool:
Naja wird auf jeden Fall noch dauern.
Vielleicht klappt es ja bis dahin mit ein Sketch.
Werde es noch mal versuchen
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vergessen: Wenn beim TBS Mini die Servokabel beiliegen (Y-Kabel und welche mit einem Stecker, anderes Ende offen),
dann können die Farben etwas abweichen. Bei den Chinaleuten ist das oft Gelb - Rot - Schwarz.

Ändert aber nichts an der Anschlussbelegung, Rot = Mitte >>> immer Plus, AUSSER beim Lautsprecheranschluss.
 

danielegal

Mitglied
Da ich ja mit mein Projekt Arduino fertig bin möchte ich gerne damit abschließen.
2 kleine Dinge die mich aber daran hindern.

1. sobald Lkw steht geht warnblinker an
Brauch ich nicht unbedingt
2.wenn ich rückwärts fahre sollen die Rückfahrscheinwerfer an gehen

Währe echt nett wenn mir jemand dabei helfen würde
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Im Moment bin ich beruflich und privat ziemlich eingespannt und für so eine Änderung braucht man etwas Ruhe. Du müsstest also noch etwas Geduld haben :)
 
Top Bottom