• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Licht per Funke ansteuern

Patt74

Mitglied
Hi Leute,

ich habe einen Reely New1 brushless gekauft. Leider konnte ich ihn noch nicht testen, da leider aktuell in Quarantäne.

Aber ich habe mir auch ne andere Funk zugelegt, da ich damit gerne das Licht ansteuern möchte.
Leider ist mir nicht ganz klar wie das gehen soll.

Funke: Reflex Wheel ultimate touch 2.0.

Das Licht wird im Originalzustand des Autos durch einen kleinen Schalter eingeschaltet. Ich habe das Licht nun am Empfänger auf CH3 gesteckt.
Habe auch an der Funkte eine Taste mit CH3 belegt. Von der Logik her dachte ich einfach nun den Schalter drücken und es geht an und aus. (manuelle Schalter natürlich in on Stellung).
Dem ist aber nicht so. Muss ich das anderst verkabeln?

Vielen Dank für einen Tipp.

Grüße
 
D

Deleted member 1492

Gast
So einfach ist das nicht, zumindest benötigt man einen elektronischen Schalter auf der Empfängerseite.

Was ist denn vorhanden? Ich meine an Beleuchtungszeug. Kannst Du mal ein Bild machen?
 

ElGrande85

Mitglied
Das funktioniert so nicht.
Du brauchst eine Schaltelektronok dafür.

Die Spannung liegt am Empfägner immer an. Nur der Signal-Kanal wird geschaltet. Dieser ist aber mit einer PWM codiert. Das Signal reicht nicht um damit LEDs zu betreiben.
Du brauchst eine Elektronik, die die Signale interpretieren kann und dann entsprechend die LEDs ansteuert.

Da gibt es fertige Schaltmodule für, oder man kann eine alte Servoelektronik umbauen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Und die Enden der LED-Kabel sollen direkt an den Empfänger? Funktioniert nicht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Du wolltest Plug and Play?

Bitte sehr, einfacher gehts nicht: Carson Beleuchtungssatz

Einfach anschließen, fertsch. Keine weiteren Arbeiten nötig, außer die LED's einbauen.
Und wie Du es wolltest ist es über einen Kanal der Funke ein/ausschaltbar.
 

Patt74

Mitglied
D

Deleted member 1492

Gast
Nein, das ist nur ein Schalter wie weiter oben schon verlinkt.
D.h. es kommen noch Vorwiderstände oder Konstantstromquelle dazu.

Beim Carson Beleuchtungssatz ist alles nötige bereits vorhanden/integriert.
Die alten LED's ausbauen ist ja nicht das Thema, kann man als Ersatz hinlegen.

Wer gerne bastelt, der entfernt die Kabel an den LED's und schließt die Elektronik an die bereits eingebauten LED's an.
Ob das Sinn macht wenn man nicht so die Erfahrung in sowas hat? Ich meine nicht und würde gleich alles tauschen.
Also die bereits verbauten LED's einfach aus den Halterungen drücken und die neuen LED's rein.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich gehe davon aus das die Lampen die da original in der Karo sind schon für 6V Empfängerspannung ausgelegt sind, also ggfs. einen (verstecken) Widerstand integriert haben. Die werden halt ab Werk wohl einfach ständig leuchten und gut. Sprich er braucht die nur an den neuen Empfänger anschließen für Dauerlicht oder kauft jetzt nur ein Schaltmodul dazu um die per Funke ein- und ausschalten zu können.

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich gehe davon aus das die Lampen die da original in der Karo sind schon für 6V Empfängerspannung ausgelegt sind, also ggfs. einen (verstecken) Widerstand integriert haben. Die werden halt ab Werk wohl einfach ständig leuchten und gut. Sprich er braucht die nur an den neuen Empfänger anschließen für Dauerlicht
Siehe:
Das Licht wird im Originalzustand des Autos durch einen kleinen Schalter eingeschaltet. Ich habe das Licht nun am Empfänger auf CH3 gesteckt.
Habe auch an der Funkte eine Taste mit CH3 belegt. Von der Logik her dachte ich einfach nun den Schalter drücken und es geht an und aus. (manuelle Schalter natürlich in on Stellung).
Dem ist aber nicht so. Muss ich das anderst verkabeln?
 

MatzeBOH

Mitglied
Pff ihr Hoppelmänner @BlackbirdXL1 und @Boliseiaudo - trotzdem kann er einfach ein Schaltmodul dazwischen dröseln. Entweder den manuellen Schalter auslöten und dafür die Strippen ans Modul löten, oder einfach das Schaltmodul zur zwischenstecken und den manuellen Schalter auf "ein" lassen. Ich gehe davon aus das die Lämpchen selbst trotzdem schon für Empfängerspannung vorbereitet sind :p

Gruß, Matze
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wat macht ihr das immer so kompliziert?
Altes Servo nehmen, Motor rausruppen und LED (mit Vorwiderstand) dranbraten, am Poti drehen bis die leuchtet, Sek-Kleber, Schrumpfschlauch, fertig. Per Funke schaltbares Licht.

Und rein vom Preis kommt nach "kaputtes Servo" ja bereits nen Arduino Nano, billiger als alle komischen Schalteinheiten und von den Möglichkeiten natürlich enorm. Kurz einfuchsen und bischen löten, fertig.
 
Top Bottom