• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Lichsteuerung über RC-Empfänger mit (Arduino) Nano - Experimentierthema

DFENCE

Mitglied
Es ist halt irgendwie widersinnig, nen voll programmierbaren Mikrocontroller zu nutzen und dem dann aber nen NE555 oder so dahinter zu setzen. Das packt der Arduino ja locker auch alleine.
Also nen IC hinter nem Arduino ist vollkommen Legitim und Gang und Gebe selbst im Industrie Standard nutzt man diese Vorgehensweise das man IC´s hinter Mikrocontroller setzt und so eine Logik Schaltung aufbaut :unsure: Mir ist bewusst das ich viel zu Kompliziert denke, aber eigentlich denk ich gar nicht so Kompliziert, du könntest auch zig Diskrete Bauteile nehmen und die Gleiche Schaltung aufbauen die nen Ne555 kann, nur das du dann das 10Fache an Platz brauchst. Also aus Elektrotechnischer Sicht ist das vollkommen Legitim und gang und gebe.
Verwechsle IC nicht mit µC ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
David, Du hast Recht, Du machst das jetzt zu kompliziert :), so kompliziert wollte ich es gar nicht haben. Und den Unterschied zwischen einem Microcontroller und einem IC kenne ich. ;) bezüglich Elektronischer Schaltungen bin ich auch nicht so ganz unbeleckt, das war nur nicht der Schwerpunkt in meinem Studium. Ich habe im Schwerpunkt Energietechnik abgeschlossen, da waren selbst die höchsten Ströme der Elektroniker gerade mal Coronaverluste auf den Hochspannungsleitungen. :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Corona ist überall, ich wusste es! :eek:

Jetzt mal ganz im ernst liebe Leute und ein klein wenig kenne ich mich in der Materie ja auch aus:
Es geht hier NICHT um die optimale, superkleine, mächtig leistungsfähige Lösung!

Es geht schlicht und einfach darum, mit einfachsten Mitteln und ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse,
eine sehr leicht aufzubauende Lösung zu finden die den Arduino entlastet und auch für andere Dinge verwendet werden kann.

Die Blink-LED ist der Taktgeber, ob es einen Taktgeber im DIL-Gehäuse mit 8 Beinen gibt, der alles viel besser kann, ist irrelevant.
Mal abgesehen davon, dass nicht alles was "integriert" ist auch wirklich Sinn machen würde, nur weil es das gibt.
Ist ein wenig wie mit der Röhrentechnologie und den Transistoren, aber das würde jetzt zu weit gehen.

Wobei Einsteiger/Unerfahrene schon ihre liebe Not mit dem verlöten von normalen IC's haben.
Eine simple LED und ein paar Transistorbeinchen machen das deutlich einfacher.

Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich eine "bessere" Lösung für dieses und jenes hätte.
Aber manchmal macht es eben auch keinen Sinn und verkompliziert die Dinge unnötig.

Also: Bei der "Denke" einen oder mehrere Gänge runterschalten und die Welt ist schön und lebenswert. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom