• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lexanschutzfolie als inverse Maskierung?

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Fixiert ihr eigentlich die Farben mit Weiss oder Schwarz bevor ihr die nächste Schicht macht?
Wenn du damit meinst, ob die Farbe hinterlegt wird, dann teils ja, teils nein.

Prinzipiell arbeitet man ja von dunkel nach hell, deswegen muss man dazwischen nicht hinterlegen. Im Extrembeispiel entsteht bei weiß hinter schwarz keine Änderung von außen.

Das geht manchmal aber nicht, vorallem wenn man nen starken Farbwechsel wie rot zu grün oder rot zu blau hat. Da kommt dann eine Trennschicht rein, weiß oder grau oder silber.
Rot kommt übrigens vor blau/grün, nicht andersrum. Rot neigt dazu, stärker die vorhandenen Farben zu beeinflussen.
 

Stefan D.

Mitglied
Soo schlecht ist 3M auch wieder nicht und Avery ist auch ok, aber an ORAFOL und ORACAL kommen die eben nicht hin, das sind halt die Besten! :giggle: :thumbsup:
 

Smurfopax

Mitglied
Ja bin dabei umzudenken vom Miniaturen malen, die Karros sind doch leicht anders.
Masking Tape hatte ich mir mal irgendwann das von Tamiya geholt für meine Minaturen, ich finde das klappt erstaunlich gut wenn man sauber klebt. Geht ja auf den kleinen Warhammer Minis auch.
 

Majue

Mitglied
Ich verwende meist das gelbe Masking-Tape von 3M. Das gibt es in unterschiedlichen Breiten. Wichtig ist, dass man es sehr gut mit dem Fingernagel andrückt, damit keine Farbe darunter kriechen kann.
 

gecko63

Mitglied
Alles in allem hat das ganz gut geklappt mit dem Ausschneiden der Schutzfolie.
Ganz perfekt ist es nicht geworden, aber nun ja...

Bilder in meinem Mustang Thread

Man sieht teilweise innen an den Fenstern noch blau durchscheinen, das liegt an der Maskierung der Fenster, die minimal zu klein ist.
Ich habe das vorher eigentlich bedacht und entsprechend nochmal nachgeklebt, aber im Bereich der kleinen Dreiecksfenster hat es nicht gut funktioniert.
Ich habe das jetzt aber nochmals mit 1mm Zierband überdeckt, dann gehts,

Vorher:
20200710_152148.jpg

Nachher:
20200710_152519.jpg
 

Majue

Mitglied
Ja, wenn man nicht an alles denkt, rächt sich das nachher. Das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Man darf nie versuchen, die zweite Farbe bis an die Farbgrenze der ersten zu lackieren. So sauber kann man das nicht abkleben.
 
Top Bottom