• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lexanschutzfolie als inverse Maskierung?

gecko63

Mitglied
Hallo zusammen,

ich mache mich in dieser Woche an meine sechste Lexan Karo (drei davon waren Neos)
Es soll wieder ein Mustang werden und zwar der von Protoform und ich werde sogar diese Farbgebung übernehmen, weil ich die einfach nur geil finde:
2020-07-07_14-42-03.jpg

Motorhaube und Scheibenumrandungen werde ich von außen lackieren, weil das matt werden soll.
Jetzt habe ich ob man die Schutzfolie einer neuen Lexan Karo mit einem Skalpell nicht ganz vorsichtig schneiden kann, so dass man die zu lackierenden Stellen freilegt.
Hat das schon mal jemand hier erfolgreich gemacht?
 
ja habe ich, geht, aber du musst ULTRA genau arbeiten- die ränder dürfen nicht ansatzweise hochkommen.

ich würde dir eher empfehlen die habe (etc) von aussen auszuschneiden, und zwar grosszügig, und dann mit masking tape das ganze abzukleben.
 

gecko63

Mitglied
@Mic da Silva : Wenn ich großzügig ausschneide, also nicht direkt auf der gewünschten Abgrenzung mache ich dann nicht Kratzer in die Lexankaro????
Habe mir jetzt extra vernünftige Skalpelle gekauft und zwar diese hier:
Medizinische Skalpelle Haben sehr gute Kritiken, auch bzw. gerade von Modellbauern.
Masking Tape oder Liquid Masking habe ich auch. Mal sehen, einen Versuch es direkt hinzubekommen habe ich ja, ich werde das mal an Reststücken testen.
@Don Promillo (Geiler Name übrigens) Genau so habe ich mir das vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Promillo

Mitglied
Unbedingt ein scharfes Werkzeug verwenden. Frisch ausgepacktes Skalpell oder eine ganz neue Klinge.

Und am besten vorher an einem Reststück Lexan üben.
Die Coverfolie von Proline funktioniert super, da hebt sich nichts ab. Wenn man sauber mit sanften Druck schneidet und vorsichtig abzieht.

Die Sitze sind auch mit Coverfolie ausmaskiert und von aussen lackiert.
IMG_20200604_085839_5.jpg
 

gecko63

Mitglied
Moin Leude,

noch eine weitere Frage zum Lackieren einer Lexankaro.
Kann es eine gute Idee sein, die Karo erst NACH dem Lackieren auszuschneiden?.
So am Stück lässt sie sich eigentlich erst mal besser handhaben.
Hat das hier auch schon mal jemand gemacht? Und wenn ja, wo ist der Haken?

Uuuuund NOCH eine Frage:
Was nehmt ihr für einen Stift als Fineliner, um die Türenkonturen usw. nachzumalen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Hat das hier auch schon mal jemand gemacht? Und wenn ja, wo ist der Haken?
Der Haken ist, dass du dir beim Ausschneiden mit der Schere innen den Lack ver- oder sogar abkratzen kannst - dann hast du mit Pech an einer oder mehreren Stellen keinen Lack mehr.
Hab ich mal probiert und getestet... war echt bescheiden.
Ich lackiere nur noch nach dem Ausschneiden und selbiges erledige ich mittlerweile immer per Skalpell/Bastelmesser.
 

gecko63

Mitglied
Danke Hasi... ja das klingt einleuchtend
Skalpelle sind eh bestellt.
Meine Erfahrungen mit dem Kreisschneiderzirkel für die Radkästen sind super, ich denke ich werde das dann dieses Mal auch komplett mit Skalpell machen
 

gecko63

Mitglied
Ah cool, danke.
1mm Konturklebeband hatte ich mir auch besorgt, aber vielleicht das Falsche, denn das klebt so schlecht, dass man keinen Spaß damit hat
 

Stefan D.

Mitglied
Wichtig bei der Folie ist, das sie von ORAFOL oder ORACAL ist, 3M ist auch nicht schlecht! Und nach dem Kleben mit dem Fön ein wenig erwärmen damit der Kleber aktiviert wird und schön mit dem Fingernagel nachstreifen! Da kann man dann auch kleine Radien ziehen. ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Für die Kanten nen dünnen Edding nehmen. Ich empfehle aber, das nicht von außen zu machen. Das geht zwar schnell, aber sieht oft nicht aus.

Mein Vorschlag ist abhängig von der lackierten Farbe. Wenn es ne helle Farbe ist, nach 2-3 Schichten, bei dunkleren nach 1-2 Schichten.
Also Schicht Farbe sprühen, dann von hinten(also innen) mit nem schön schwarzen Edding die Linien ziehen. Das sieht von außen dann aus wie eine Schattierung und ist der gleiche Farbton, nur dunkler. Das wirkt dann natürlicher.

Wenn das dann drauf ist, entweder mit weiß alles hinterlegen oder noch ne normale Schicht Farbe drauf.

Und ganz wichtig, einmal das ganze auf nem Reststück testen. Manche Eddings und Farben fressen sich gegenseitig auf. Also alles gut trocknen lassen zwischen den Schritten und nur in ganz dünnen Schichten arbeiten.
 

gecko63

Mitglied
Mein Vorschlag ist abhängig von der lackierten Farbe. Wenn es ne helle Farbe ist, nach 2-3 Schichten, bei dunkleren nach 1-2 Schichten.
Also Schicht Farbe sprühen, dann von hinten(also innen) mit nem schön schwarzen Edding die Linien ziehen. Das sieht von außen dann aus wie eine Schattierung und ist der gleiche Farbton, nur dunkler. Das wirkt dann natürlicher.
DAS ist ja mal eine geile Idee!!!
 

Stefan D.

Mitglied
Da braucht es aber dann eine gute Führung der Hand, da die "Spalten" ja dann auch nach innen gehen und da keine Vertiefungen sind sondern Wölbungen.
Aber generell ist von innen bemalen und lackieren natürlich besser als von außen! :thumbsup:
 

DFENCE

Mitglied
Wichtig bei der Folie ist, das sie von ORAFOL oder ORACAL ist, 3M ist auch nicht schlecht! Und nach dem Kleben mit dem Fön ein wenig erwärmen damit der Kleber aktiviert wird und schön mit dem Fingernagel nachstreifen! Da kann man dann auch kleine Radien ziehen. ;)
3M sind die besch..... Folie mit dennen ich jemals Arbeiten musste, wirklich nie nie wieder.

ORACAL, und AVERY das sind die beiden Highend Folienhersteller aufm Markt, lassen sich auch super Kalt verlegen oder Nass verkleben.
 
Top Bottom