• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Lexankarosserien von Außen lackieren

DFENCE

Mitglied
Moin Leude,

Ich grabe den den Thread hier mal aus da ich keinen neuen mit der selben Fragestellung erstellen möchte.

Ich habe vor meine Freemen Karosserie ( die schwarze vom RTR Fahrzeug ) zu lackieren. Ich habe hier die Tamiya PS Farben.
Meine Frage wäre nun ob man was besonderes bei Aussenlackierugen beachten muss. Die Karo säuben mit Spühli und trocknen ist selbverständlich. Aber sowas wie anschleifen etc? Ist das nötig? Wäre über Tipps für mein Vorhaben dankbar ;)

MfG
Spüli ist der Falsche Weg ! Mit Spülmittel hast du immer noch Restrückstände, du musst schon ein Reinigungsmittel nehmen das Verdunstet, z.b Glasreiniger ist Fettlösend und da am besten jenen nehmen den du auch auf Display´s sprühen kannst. Ich behandel meine Lexan Karossen vor dem Lackieren mit "Carson Paintkiller" das ist zwar eigentlich zum Entfernen von Lack auf Lexan, ist aber nen sehr gutes Reinigungsmittel was das Lexan nicht Angreift. Anschleifen brauchst du nicht wenn du Lack für Lexan nimmst, ich hab bei meinen 1:5er auch Teile der Lexan Karosse von Außen Lackiert, nämlich genau die Teile die ständig vermacken wie an der Front der Splitter. Also 3 Schichten ohne groß Vorbehandeln außer Entfetten und das Hebt richtig gut obwohl der Lack dort am meisten Beansprucht wird.

Das Schleifen kannst dir wirklich Komplett Sparen
 

Nitrobong

Mitglied
Dann besorge ich mir noch eine Flasche Isopropanol. Ich hatte immer das Gefühl dass diese Fensterreiniger ungeeignet sind da sie irgendwas enthalten und eine Schicht hinterlassen damit die Oberfläche Streifenfrei o.ä. wird.
 

DFENCE

Mitglied
Test aber erstmal ob Isopropanol auf Lexan geht, das hab ich jetzt gar nicht im Kopf. Aber Isopropanol ist natürlich auch gut geeignet zum Entfetten.

Wie gesagt ich find Carson Paintkiller optimal für sowas, da hast auch gleichzeitig was da wenn beim Lackieren was schief läuft und du die Farbe nochmal weg haben willst.
 

Stefan D.

Mitglied
Isopropanol funktioniert super, auch zum Aufkleberkleber entfernen! :thumbsup: Wenn das Lexan doch etwas matt wird, kann man es wieder aufpolieren. Da es aber überlackiert wird, macht das nichts. ;)
 

Nitrobong

Mitglied
Ich habe nun angefangen zu lackieren. Es klappt soweit ganz gut. Jedoch fing die Dose an zu "kleckern" bzw. "spucken" als sie fast leer war. Das hat mir ein paar unschöne Kleckse beschert. Nun, das werde ich wohl mit Aufklebern kaschieren.
Einige winzige Staubkörnchen haben sich bei der vorletzten Schicht auch noch auf der Karo verirrt.
Ich kann damit leben und fürs erste mal ist das Ergebnis in Ordnung. Aber nochmal werde ich das nicht mehr machen. :rolleyes:
 

RC_Trooper

Mitglied
Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem auch. Hatte die Absima Farbe und die hat auch gespuckt. Bin auf ein Foto von deiner gespannt :D
 

Stefan D.

Mitglied
Hab ich noch nie und werde ich auch nie, da die Tamiya Lexanfarben diese Vorarbeit nicht nötig haben! ;)
Ich habe meine erste Karo die ich vor etwa 25 Jahren lackiert habe immer noch und die Farbe hält nach wie vor top, trotz einiger "Unfälle" mit Bordsteinkanten usw.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Hab ich noch nie und werde ich auch nie, da die Tamiya Lexanfarben diese Vorarbeit nicht nötig haben! ;)
Ich habe meine erste Karo die ich vor etwa 25 Jahren lackiert habe immer noch und die Farbe hält nach wie vor top, trotz einiger "Unfälle" mit Bordsteinkanten usw.
Musst du auch nicht. Schaden tut es aber dennoch nicht. Hab schon genug Karos gesehen die ohne anschleifen nach kurzer Zeit hässliche ehemalige farbkleckse hatten. Ist zwar meistens auch die Reinigung vorher schuld aber ab und an eben auch die glatte Fläche
 

Stefan D.

Mitglied
Hab ich jetzt noch nicht probiert, die meisten Spiritus hinterlassen aber Rückstände wegen deren Inhaltsstoffe. Reinen Spiritus, Glasreiniger, Silikonentferner, Reinigungsalkohol usw findet man selten und nur in der Industrie.
 

Hasi

Autor
Meine Karosserien reinige ich immer in der Spüle in warmem Wasser mit Spülimittel und mit dem Küchenschwamm, aber nicht mit der Vließ-Seite... das gibt dann hässliche Kratzer in den klaren Scheiben, die ich lieber habe als dunkle, zugeklebte Scheiben. Aufgeklebt habe die Scheibenaufkleber trotzdem, wenn diese so vorgesehen waren - sonst bleiben meine Scheiben grundsätzlich klar.

EDIT: Ich lackiere ausschließlich mit Tamiya-Sprühfarben und habe mit dieser Methode so noch nie Probleme mit abblätternder Farbe gehabt.
Bei einer anderen Marke allerdings schon... war damals Robitronic oder sowas? Keine Ahnung, ist schon 11 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom