• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Lexan Übergänge mit Dose ohne Airbrush

JangoAschlee

Mitglied
Guten Abend!

Ich habe mir vorgestellt, meine Karsserie in Grün und Schwarz zu lackieren. Dabei soll ein Effekt entstehen, dass das Grün in das Schwarze geht bzw. beide Farben "ineinander" gehen. Das soll mit Dose passieren, da ich nicht die Penunsen habe, mir eine Airbrushanlage zu finanzieren. Ich hoffe, man kann sich vorstellen, wie ich das meine.
Ein Kollege aus dem Verein sagte mir mal, dass er es so gemacht hat:

Er hat die erste Farbe an der Front ziemlich deckend gesprüht. Zur Mitte hin hat er dann die Dose schnell lang gezogen, sodass nicht mehr deckend lackiert wurde, sondern nur noch "Farbfetzen" entstanden. Die zweite Farbe, in meinem Fall Grün, soll dann ab der Mitte zum Heck ziemlich deckend gesprüht werden.
Könnte das so klappen? Hat jemand vielleicht ein Tutorial (vllt. sogar im Forum?) oder ein Video parat? Ich weiß, dass ich das ziemlich dämlich ausgedrückt habe, aber anders kann ich es nicht beschreiben und ich habe ein paar Bier auf.

Danke im Voraus und einen schönen abend an alle!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

das ist im Grunde so richtig beschrieben. Du fängst mit schwarz an (bzw. der dunkleren Farbe) und sprühst damit los. Man kann dann noch den Abstand zur Karo beim sprühen erhöhen, also den Arm hochziehen, je weiter du nach hinten bzw. in den "grünen" Bereich kommst.

Die größte Schwierigkeit ist eigentlich, dass die Dose auch einen relativ kleinen Raum besprüht, also auf die Karo bezogen. Man muss also aufpassen, dass man schön gleichmäßig arbeitet, damit es nicht fleckig wird.
 

ehnieda

Mitglied
Ich habe das gestern auch zum ersten Mal gemacht. Vergiss aber nicht den Teil der absolut kein Schwarz abbekommen soll abzukleben. Das habe ich nämlich nicht gemacht und es ist erstaunlich wo alles die erste Farbe landet. Natürlich da wo man sie nicht haben möchte. Als Hilfsmittel habe mir eine Pappe zurechtgeschnitten die bis zum Rand noch ca 1cm offen ist. Dann immer von Rechts nach Links gezogen und links die Dose angehoben.
Ob das aber eine Muster-Anleitung ist bezweifle ich doch stark aber hat funktioniert.

Ergebnis ist hier
 

Anhänge

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Da kann man vorbeugen, indem man etwa Alkohol in die Karo sprüht - oder Fensterputz oder sowas, irgendwas, das schnell verdunstet.
Dadurch löst sich die Statik, die in der Karo durch alles mögliche entsteht und für diese "Ghost Farts" verantwortlich ist.

Aber stimmt schon, mit Dose landet die Farbe schnell überall.
 

JangoAschlee

Mitglied
Ich habe noch mal eine Frage bzw vielleicht hat jemand die Erfahrung gemacht: wenn ich Neon gelb mit weißer Farbe hinterlege, kommt das Neon ja schön durch. Was passiert, wenn ich auf die weiße Farbe schwarz lackieren würde? Würde der Neon Effekt verloren gehen? Bzw könnte es fleckig werden? Vielleicht hat ja jemand die Erfahrung gemacht!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das wird auf jeden Fall dunkler, egal wie viele Schichten Weiß du sprühst. pack noch was dazwischen, z.B. Silber oder ein helles Grau.

Silber ist da eigentlich die beste Wahl, das „unterstützt“ durch die reflektierende Wirkung das Weiß und wird sowieso mit schwarz hinterlegt.
 

gecko63

Mitglied
Tach zusammen,

nun stehe ich aktuell vor genau dieser Problematik.
Ich will mir eine -möglichst unaufwändige- Basher Karo lackieren und habe den Tigerentenlook im Kopf, also gnadenlos Gelb und Schwarz abwechselnd.
Abkleben wollte ich das eigentlich nicht, habe aber auch Sorge, dass der Sprühnebel bei zwei so unterschiedlichen Farben ganz schön heftig sein wird mit Standard Tamiya Dosen.

Ton in Ton, also sowas wie Grün und Hellgrün oder Dunkelblau und Schwarz klappt wahrscheinlich problemloser.

Bin daher noch etwas unsicher.
Allerdings habe ich noch Lexan Reststücke vom Ausschneiden, ich denke auch, dass ich das vorher probieren muss
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
mach dir ne Maske. Nimmst nen stück Papier und schneidest dir nen Tigerstreifen aus, das wird die dunkle Farbe.
Mach ruhig zwei drei verschiedene für etwas Abwechslung. Dann hast du 4-6 verschiedene Streifenformen (Blatt halt umdrehen).

Ab die Seiten vom Papier klebst noch ein Küchentuch, das sollte alles an Overspray abfangen.

Das Blatt hälst 1-2cm von der Karo und sprühst drüber, dann kriegst du auch Übergänge statt harter kante hin.
Anschließend alles gelb sprühen und weiss hinterlegen.
 

gecko63

Mitglied
Cool danke!
Wird dann nur schwierig mit mehreren Schichten. Allerdings deckt schwarz verdammt gut und bei Gelb habe ich ja kein Problem mehr...
Den Abstand von 1-2cm zu halten wird auch nicht einfach, weil die Käferkaro so eine extreme Form hat. Die ist von innen ja wie eine tiefe Schüssel aber das bekomme ich schon hin.

EDIT: Vielleicht ne blöde Frage aber meinst Du eine negative oder eine positive Maske? Also halte ich das Papier drüber aus dem ein Streifen ausgeschnitten ist oder halte ich den Streifen drüber?
Beides ist theoretisch denkbar und ich weiß gerade nicht, was günstiger ist

EDIT2: Ja, ist ne blöde Frage....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich mein nen loch durch das du sprühst, keine Schablone über deren rand du sprühst.
Du brauchst vermutlich auch nur einmal mit schwarz rüberziehen, das wird mit dem Gelb nachher schon decken. Aber ruhig vorher ausprobieren ;)
 
Top Bottom