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Wettbewerb Let's talk about "RC Rennsport" / "Competition"

Jack de Rip

Mitglied
Teuer kann beides sein... da du eigentlich nur rein schnuppern willst ist meine Empfehlung eh ein guten gebrauchten... alternativ einen vernünftigen RTR... und wenn ich mich nicht Irre wird es beim 1:10 schwierig einen RTR zu finden mit dem man nicht automatisch auf einer Strecke ein Bremsklotz ist... mein XB4 gebraucht bis der fahr fertig war und mitfahren kann hat der auch 400+ aufgerufen...
Musst halt schauen was du an Budget ausgeben möchtest... und welche Klasse dir am besten gefallen würde... und vllt was du dann auch von der klasse erwartest
 
@Peatzi

OK...

Ich möchte einmal auf die Grundfrage zurückkommen.
Ich glaube, wenn wir hier noch etwas warten, dann haben wir von 7 Forenmitgliedern 10 verschiedene Möglichkeiten.

Richtig ist und war:
Einen “All Track” RC Gefährt das man direkt empfehlen kann, gibt es einfach nicht. Das liegt daran, dass eben die Strecken sehr unterschiedlich sind. Dieses wiederum ist damit zu begründen, dass die Streckenbetreiber selber unterschiedliche Wettkampfklassen betreiben.
-> Also es gibt ein solches RC Gefährt was alles kann, einen so genannten “Allrounder”, nicht für alle Offroadstrecken.


Somit ist die ursprüngliche Frage nicht so einfach zu beantworten und führt unweigerlich zu 3 Fragen, die Du Dir erst einmal selber beantworten solltest:

Frage 1:
Willst Du nur einmal auf einer Strecke so fahren, oder vielleicht später doch einmal ein RC Rennen mitfahren?

Ja [, ich will nur einmal so auf einer gebauten Strecke fahren...] – dann kommen wir zu Frage 2, bei “Nein” und irgendwo in der linken Bauchgegend oder hinter dem rechten Ohr Kribbelt es bei solchen Videos ( Link ), dann sind wir eben ganz wo anders, dann sollte man bereits beim ersten Kauf auf die ggf. später betriebene RC Rennklasse beachten. Dann würde ich letztlich – leicht angepasst - so loslegen (Link).
Bei auch nur dem Hauch eines Interesses für den eigentlichen RC Rennsport würde ich dieses Video un diese Homepage empfehlen.

Frage 2:
Welche Strecken gibt es in deiner näheren Umgebung und was wird da betrieben?

Der Mensch nimmt den einfachen Weg. Es mag sein das Du bis zu 5 Strecken in 30 – 90 min. Fahrtzeitentfernung erreichen kannst. (Als Tipp würde ich hier RC-Strecken.de empfehlen) Nun solltest Du ehrlich zu Dir sein, würdest Du regelmäßig die 90 min. oder eher die 30 min. fahren?
Betrachte also die Strecken die realistisch für Dich regelmäßig zu erreichen sind.
Im nächsten Schritt:
Gehe erst einmal zu den Strecken hin und schau, was die Jungs dort wie fahren. Passt es menschlich, passt es thematisch... kannst Du dort regelmäßig als Gastfahrer fahren oder sogar aktiver mit einsteigen und ggf. hier einen Roller abkaufen oder eben Dir eines dem auf der Strecke gefahrenem Kaufen.


Frage 3:
Wie hoch ist dein Budge und darf es ein gebrauchtes RC Modell sein?

Wenn Du eher in dem Bereich unterwegs bist... nur neues RC Modelle sind auch gute RC Modelle, dann besuch erst die Strecke Kaufe dann.
Auch bei einem möglichen gebrauchten RC Car solltest du vorher die von dir primär angestrebte Strecke einmal bei einem Gastfahrertag besuchen.


Fazit des vorher geschriebenen:
A)
Günstig wird ein 2 WD Elo 1:10 sein, hier findet man auch gebrauchte RC Roller ganz gut. Diese sind aber etwas Offroad eingeschränkt, nehmen z.B. nicht jede härtere Offroadstrecke so einfach.
B) 1:8 Elo oder Verbrenner nehmen die meisten Strecken im Offroadbereich, bei für 1:10 Offroad Strecken haben sie aufgrund der gebauten Kurvenradien und breite der Strecke ein Problem, wiederum nehmen sie auch härtere Offroadansprüche mir Leichtigkeit. (Streckenansprüche, nicht Basher Ansprüche).
C) Wenn es auch Onroad sein kann... da habe ich keinen Plan von und kann das hier geschriebene nicht beurteilen, es sind für mich alles böhmische Dörfer.


Am besten Du gehst noch einmal in Dich und beantwortest erst einmal die drei Fragen... tiefgründig und nicht schnell aus der Hüfte geschossen.
:unsure:


Meine sorgen
Ich will kein Hinderniss auf der Strecke sein.
Ich will nicht mit dem Fahrzeug überfordert sein.
Meine Wünsche
Spass haben
Möglichst wenig mit Setup´s etc. beschäftigen müssen
Für den Einstieg nicht zu teuer da ich nicht weiß wie lange und ob es mir richtig Spaß macht.
Aus meiner Erfahrung ist - außer in den Finalläufen bei einem RC Rennen - niemand ein Hindernis auf einer Strecke. Die Streckenbetreiber freuen sich - imho - immer über Gastfahrer die es einmal versuchen.

Wie ist man mit einem Fahrzeug überfordert? Wenn man nach links einlenkt und es fährt nach rechts, oder wenn man die Karo abnimmt und es von dem ganzen Verschraubungen und Mechaniken schwindelig wird?
Beides wird ja nicht passieren, weil an der Strecke immer auch andere RC-Modellbauer sind, die gern helfen, weil ein RC Car vom Grunde her immer ähnlich aufgebaut sind.


Was ist Spaß...? :oops:
Schau hier in die Forenbeiträge... für den einen ist Spaß sein RC Car mit allen Kniffen und Tricks auf einer 2000 m Asphaltgarden [Landebahn] auf Rekordgeschwindigkeiten zu prügeln, wieder andere erfreuen sich, wenn sie wild staubend mit tollen hohen und weiten Sprüngen in einer Sandkuhle auf und ab fahren können, anderen geht das Herz auf, wenn sie im Schneckentempo über einen Parkur fahren, manche erfreuen sich daran, wie ihre RC Cars mit coolen Moves quer durch eine Kurve driften... dann gibt es noch die total realitätsentfremdeten, die unter wiedrigen Rahmenbedingungen sich die Nächte um die Ohren schlagen für die 15 Sekunden Kopf an Kopf RC Rennen Fight und den Hauch einer Chance auf ein Siegertreppchen. (Egal ob On- oder Offroad)

Spätestens jetzt sollte klar sein... Spaß ist immer relativ.


Wenig Setup... na ja... zu Beginn braucht man es auch nicht... lese auch hier (Link), wenn du aber NIE Setup machen willst, dann würde ich "Panzermodelle" empfehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Ob im 1:1 Bereich oder beim Model. Auf einer Rennstrecke geht man fair miteinander um und läßt auch schnellere vorbei. Im Rennen wenn es um die Platzierung geht natürlich nicht, wenn es kein Überrunder ist.

Gerade wenn man es noch nicht so gut kann und langsamer ist, bricht man sich keinen Zacken aus der Krone wenn man sich an die Seite orientiert wenn die schnelleren kommen. Ebenso haben die aber auch Rücksicht zu nehmen.

Wer meint der Anfänger stört, der ist einfach nur ein Arsch.
 

Mred

Mitglied
Wir haben die Anfänger alleine auf die Strecke gelassen, die sind am Anfang sehr gefordert, ihr Modell auf Kurs zu halten. Nach einer Akkuladung oder einem Tank waren dann wieder die versierten Fahrer dran. So wurde niemand behindert oder bedrängt. Man konnte so auch gezielter auf die Anfänger eingehen (die erfahrenen Fahrer hatten ja Zeit) und sie hatten unter sich auf gleichen Level mehr Spass und weniger Stress.
 

Jojo

Mitglied
Richtig, so wird das in Goldenstedt meist auch gehandhabt. Oder auch wenn wir mit den Porsches fahren, dann gehen wir nicht auf die Strecke wenn die GT Sport oder so da rumwuseln weil wir nur Hindernisse sind. Ebenso wenn wir fahren bleiben die draußen.

Es ist halt ein miteinander.
 

sync80

Mitglied
Ja das leidige Thema mit dem "vorbei lassen", oder auch "Anfänger vs alter Hase".

Ich weiß zwar das es da wohl verschiedene Ansichten gibt, Meine ist aber recht klar:

der Anfänger fährt seine Linie, in seiner Geschwindigkeit (einzige Ausnahme: Überrundungen in gezeiteten Rennen), ganz einfach.

Wenn von hinten einer kommt und schneller ist, soll er halt überholen und gut ist.

Viel zu oft versuchen die Neulinge den anderen krampfhaft auszuweichen und werden dadurch unberechenbar, oder liegen am Ende selber auf dem Dach und sind frustriert. Manche bekommen sogar regelrecht "Panik" wenn von hinten jemand angeflogen kommt. Finde ich schade.
 

Jack de Rip

Mitglied
Gibt es da so viele Ansichten?

Dann bin ich auch deiner Ansicht^^
Und für die Ausnahme reichen 2 Wagenbreiten massig...
Und wenn du dann vorbei bist und nicht Abgeschossen wirst ist das schon ein Traum.

Aber wie du schon sagst leider wird sich auf der einen Seite zu viel bemüht um Platz zumachen und andere halten da einfach in die Karre obwohl am Überundung bist

Und dabei gibt es fast nix schöneres mit einem Gleich schnellen 15min fair um die Position zu kämpfen..
 

sync80

Mitglied
Da gibts definitiv verschiedene Ansichten ,aber ich denke das wird immer so sein.

Menschen sind halt unterschiedlich und social skills nicht gleichmäßig verteilt .
 
IMHO gibt es da gar nicht so viele unterschiedliche Ansichten. :unsure:

Das was Du schreibst und Jack t.R. beschrieben hat wird bei 75% bis fast 95% der Fahrer gelebt.
- im Offroad Bereich –



Warum gibt es doch angeblich andere Ansichten:

a) Der „Ich bin King“ Fahrer
Es gibt leider auch so um die 1 – 15 % Fahrer im Fahrerlager, die sind eben von sich überzeugt und die meinen „Ich bin so gut und so toll“... da hat jawohl ohne Diskussion jeder aus „Respekt“ sofort Platz zu machen.
-> Meist werden die belächelt... denn das geht ja immer nur so lange gut, wie es die anderen mit machen.

b) Der „vorsichtige“ Anfänger
Jeder Anfänger will natürlich nicht auffallen und lieber „pro aktiv“ einem Konflikt aus dem Weg gehen. Was macht er also... er weicht aus... meist aber - da er ein Anfänger ist – total unsicher...
Effekt ist, dass der schnelle Fahrer dem jetzt plötzlich ausweichenden Fahrer ebenfalls nicht mehr ausweichen kann bzw. der schnelle Fahrer damit nicht rechnet.

c) Der schlechte Verlierer
Leider gibt es diese 0,5 % im Fahrerlager die jede Überholung und jeden Kopf an Kopf Fight als den einzig waren und den letzten vor dem Herrn ansehen. Anstatt dann zu akzeptieren, dass man ggf. schneller ist oder eben das man selber langsamer ist, wird nach dem Überholvorgang einfach in das andere Fahrzeug gehalten... nach dem Motto „Dich nehme ich dann aber noch mit!“.

Leider passiert eine solche „asoziale“ und „unfaire“ Fahrweise auch, wenn ein langsamer zu Überholen ist, wegen Unvermögen oder eben eigener Überschätzung wird dann einfach reingehalten.
-> ...wenn ein solches Verhalten mehereren Fahrern auffällt, dann bekommt es der entsprechende Fahrer eben auch gesgat.



Aber... imho 95 – 97,5 % der Fahrer im Fahrerlager sehen es so wie Jack t.R. und Sync80 erläutert haben.

Grundregel ist:
Der Überholende überholt, der langsame bleibt auf seiner Linie, einzige Ausnahme: Überrundungen in gezeiteten Rennen.


Und ja, jeder Anfänger hat erst mal nicht die Eier in der Hose und zieht das durch... deswegen kommt es dann oft zu dem Missverständnis. Das ist normal, wird immer so sein und... ist bekannt.

Kein Grund den Rennzirkus zu meiden...
 
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Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Und ja, jeder Anfänger hat erst mal nicht die Eier in der Hose und zieht das durch... deswegen kommt es dann oft zu dem Missverständnis. Das ist normal, wird immer so sein und... ist bekannt.

Kein Grund den Rennzirkus zu meiden...
Bei viele gehen die Eier schon dabei drauf sich überhaupt fürs erste Rennen oder größere Rennen anzumelden.

Ich bin absolut noch Anfänger und fahre mit sicherheit nicht gut, manchmal habe ich aber auch "gloreiche" fünf Minuten, jedenfalls trotz das ich nicht gut bin kann ich für meinen Teil sagen ich werden von allen Seiten eher ehrmutigt.
Ich kenne keinen der gesagt verzieh dich.

Es ist teilweise auch gar nicht schlecht mit guten mal mitzufahren, da kann man sich eine Linie besser abgucken.
So konnte ich beim MesserCup sogar eine gewisse Zeit konstant und sauber fahren und Plätze gut machen, bis die gloreichen 5 Minuten rum waren...
Beim RC- Fahren fährst du auch dahin wo du schaust, und wenn du dahin schaust wo ein guter Fährt, fährt man dann auch ungefähr dort entlang.

Edit: Freu mich jetzt schon auf den SachsenCup wir dürfen unseren durchführen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Na... es freut mich, dass Du Blut geleckt hast... hast das mit dem Servohorn geklärt!?
Da habe ich wie in meinen Thread zum Mugen meine Lösung gepostet, ein Gewindestab;)

Tja aber meine Pechsträne reißt nicht ab, ich darf nicht fahren es ist immer etwas...
20200712_194912.jpg
Ich musste am ersten Tag antreten und erst einmal eine neue Glocke auf den Motor packen und da die nicht 100% passt galt es die des Todes zu shimmen.
Aber ein Vereinskollege hatte noch eine passende. Damit den ersten Qualifikationslauf sowie die Trainingsläufe verpasst, irgendwie war da noch mehr.
Zum zweiten wollte ich dann los, aber da musste ich schnell feststellen der Motor ist wohl nur eine laute Luftpumpe. Wahrscheinlich hat er bei einem der Abwägen zuvor, irgendwie etwas abbekommen, aber die Kompression war auch mal mehr.
Dann war mir erstmal die Galle im Hals und wollte das Wochenende hinschmeißen.

Meine Vereinskollegen haben mich hier aber unterstützt und wollten mich fahren sehen. Mein Teamleiter der Offroadeabteilung hat mir dann auch seinen Motor ausgeliehen! Er konnte selbst nicht, da er Rennleitung machen musste.
Dennoch war damit offiziell Tag eins zu Ende. Nachdem offiziellen Teil gab es kurz noch etwas Trainingszeit. Der Wagen fuhr endlich, der Leihmotor musste aber noch eingestellt werden und die 16er Glocke die drauf war hat das Fahrverhalten sehr unschön gemacht. Mir war da aber auch der Arsch etwas auf Grundeis gegangen neben den Killic Brüder, Sophie Müller, Steve Krause und Co.
Also gut Tag 2 Motor auf eine andere Glocke umgebaut und ab in den letzten Quallilauf. Jetzt war der Fahrhalten viel angenehmer, doch der Motor Bedarf noch weiterer Optimierungen. Auch hier wieder kamen weitere Probleme auf - Funkabrisse.
Alles kontrolliert und geladen alles wieder gut.
Dann ging auch schneller als gedacht das Finale für mich los - 30 Minuten heizen.
Auch hier gab es Stütze von einem aus dem Verein Halle Sand der nochmals den Motor schnell weiter eingestellt hat und mich eingesetzt hat.
Leider war seine Mühe auch nicht belohnt worden. Mein Sender wurde zur Minute 5 zur Rasel, die Feder des Lenkrads ging ab oder sonst etwas. Das Lenkrad springt nicht zurück in die Nullpositzion.

Ach und ich will nicht vergessen, bei einem Helfereinsatz habe ich mich wohl vertreten und es wurde kurz schwarz und hatte ein Klicken im Knie. Lief also ab Vormittag wie eine alte Omi.

Ich bin aber an dieser Stelle dennoch meinen Verein und dem Kollegen vom Nachbarverein extrem dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... krass.

ok... aber diese ganzen kleinen und großen Rückschläge hat fast jeder.

Mal mehr mal weniger...

Immer überlegen.... wie kann ich diese Effekte vorher abfangen.

Aber eben... durchhalten, nicht entmutigen lassen...
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Klar, nur für diesen Monat hab ich kein Geld mehr fürs Hobby und keine Zeit.

Meine Vereinskollegen habe jetzt mir auch angeboten, mir mal einen Tag zu helfen.
Wenn alles neu und repariert ist, gemeinsam den Mugen betrachten und schauen wie wir Ihn mehr auf mich personalisieren könnten.

Vorwärts immer, rückwärts nimmer.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Was sagt ihr zu der rcgp brauchen wir mehr von solchen Klassen/Serien?
Ich finde es echt spannend und gut anzusehen, irgendwie kommt in mir die Frage auf warum dieser Rennsport so wenig und immer weniger Brachtung bekommt.
 
D

Deleted member 20

Gast
Die RCGP Serie gibt es ja schon länger, ein Bekannter fährt ab und zu in der Jedermann-Klasse RC2 mit.
Jetzt wollen die das also bisschen in Richtung Formel1 oder Champions League bringen, was ja mal gut ist. Und wenn es sich die Hersteller leisten können, noch besser.
Wird die Rechnung fûr die Organisatoren aufgehen? Werden dadurch mehr Leute Wettbewerbe fahren? Werden Kids die Rennen am Wochenende im Stream ansehen und mitfiebern? Ich denke nicht!
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Das es die länger gibt ist klar, nur war sie dieses Jahr und kommend anders aufgezogen.
Wer sich in der RC2 Klasse gut macht hat auch gute Chancen auf entsprechende Anfragen und Angebote, aber da braucht man durchaus eine gewisse Klasse.

Wird die Rechnung fûr die Organisatoren aufgehen? Werden dadurch mehr Leute Wettbewerbe fahren? Werden Kids die Rennen am Wochenende im Stream ansehen und mitfiebern? Ich denke nicht!
Ich denke leider genau wie du, aber vielleicht müssen wir dem etwas mehr Zeit geben.
Man kann für das Hobby eig. nur das beste Hoffen.
 
Es liegt eben auch an jedem RC Rennsport Fahrer selbst... wenn ich Rennberichte schreibe, schreibe ich diese für meine Sponsoren - Habe ich überhaupt Sponsoren? -, schreibe ich die für mein Ego, schreibe ich die weil ech Narzist bin und immer denke alles richtig zu machen und die Welt belehren will oder schreibe ich diese, damit andere die Niesche RC Rennsport mit meinen Empfindungen, meinen Erfahrungen und Emotionen sehen und nachvollziehen können?

Oder Schreibe und Rede ich garnicht darüber, weil es mir peinlich ist, dass ich als Erwachsener mit anderen mit einem Spielzeugauto "im sportlichen Wettkampf" im Kreis fahre...

Denkt mal drüber nach... :unsure:
 
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