• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Panzer Leopard 2A5 in 1:10 Überholung

skymaster

Mitglied
Hallo zusammen,

damals, etwa um 1999, war ich bei der Bundeswehr, 1. Kompanie Panzergrenadierbattailon 391 in Bad Salzungen in der "Inst", für "ungediente" heißt das die Instandhaltung. Damals seit 2 Jahren frischer Modellbauer, habe ich mich dem Funktionsmodellbau verschrieben.
Da die Grenadiere nur Marder kennen, schauten wir immer neidisch auf die "richtigen" Panzer, wie den Leopard.
Als SFOR-Krisenreaktionskräfte hatten wir am Standort die damals aktuelle Version des Leo stehen. 2A5 bedeutet 2. Generation, Ausführung 5. Erkennbar an Zusatzpanzerung am Turm, vorn spitz, 120 mm Glattrohrkanone, stabileren Kettenblenden etc. Der Trum (Auto gesamt)wiegt knapp 60 Tonnen. Wer schonmal eine 47 Liter Diesel ausserhalb des Panzers gehört hat(Triebwerk im Standlauf), wird diesen Sound nie wieder vergessen.
Aber zum Thema. Ich hatte diesen Leo damals nachgebaut. Hauptmaterial Sperrholz und Alu. Als Antrieb 2 Akkuschraubergetriebe, war billig. Ketten gab es schon, aber fast unerschwinglich. Entschied mich für die gängige, auseinandergebastelte und mit Zwischenstücken wieder zusammengebaute Fahrradkette. Glaube, das waren etwa 600 Gewinde M3,5 zu schneiden, nachdem die Kette mit Nietwerkzeug von ihren Bolzen befreit wurde und mit den Zwischenstücken neu zu verschrauben.
Die Lauf-und Stützrollen aus Alu gedreht, mit Bandagen aus Gummi versehen. Mittenführungszahn der Kette aus einer Mutter M5, hochkant, mit Gewinde M3 auf dem Kettenglied verbunden.
Der Turm enthält eine "Waffenanlage", Platzpatronen können "verschossen" werden.
Ich benutzte 2 Empfänger, einer im Turm, einer in der Wanne, für die jeweiligen Funktionen.
Als Antriebsakku dienten 10 NC-Zellen der Größe Mono.

Nach 20 Jahren, hauptsächlich in der Vitrine verstaubt, erfährt der Leo nun ein "Retrofit". Demnächst erfolgt eine Bestandsaufnahme und meine Pläne zur Änderung. Was auf jeden Fall bleibt, sind die 40 MHz-Steuerung, da bin ich der Einzige im Verein.

Ach ja, fast vergessen: Höhe x Breite x Länge(mit Kanone): 310x370x950 mm. Gewicht etwa 15 Kilo. Folgende Fotos dokumentieren erstmal den Ist-Zustand:

PA250346.JPG PA250347.JPG PA250348.JPG PA250349.JPG
 

skymaster

Mitglied
Und du wunderst dich das du keine Kommentare bekommst wenn alle Sprachlos vor dem Monitor sitzen und staunen ...... :D:p
Jungs, ich bin doch nicht auf Kommentare geil. Stelle nur meine Modelle vor, über 20 Jahre Erfahrung sind eben nicht zu ersetzen. Habe damals viel von den "Alten" im Verein gelernt, geb das gerne weiter. Aber jeder eben, wie er mag und was seine Möglichkeiten sind.
 

DFENCE

Mitglied
:D Ich meinte damit eher das nicht denkst das deine Beiträge keine Beachtung finden. Mich würde aber jetzt trotzdem mal brennend ein Blick unter die Haube interessieren.
 

skymaster

Mitglied
Ich meinte damit eher das nicht denkst das deine Beiträge keine Beachtung finden. Mich würde aber jetzt trotzdem mal brennend ein Blick unter die Haube interessieren.
Ok, ich fange mit dem Turm an. Zuerst das "Rohr", ist nur Atrappe aus Plastik.
PA250346 (2).JPG
Wird vorn auf die "Waffenanlage" aufgesteckt, der kleine Stecker versorgt den "Ziellaser" mit 5 Volt.
 

Hueby0815

Mitglied
Alter Schwede, der ist mal richtig gut geworden.
Freu mich auch weitere Beiträge mit Bildern von innen und außen.
Gruss
 

skymaster

Mitglied
Blick ins Turminnenleben. Der Akku wird ersetzt, LiPo mit BEC. Rot ist der Freilauf, mit welchem die Trommel grün weitergeschaltet wird über Servo gelb, deckungsgleich zum Austritt des Projektils. Das Servo betätigt einen Microtaster, der den Ziellaser einschaltet. Damit sehe ich, "Schuss scharf". Ich könnte 10 Schuß per Fernsteuerung abfeuern. Zu erkennen ist aber, der Turm ist aus Sperrholz, zumindest innen erkennbar, Grundplatte Alu.
Der Lüfter dient zum Abführen des Rauchs. Cal. 22 long macht Sauerei.
Vor 9/11 hat das keine Sau interessiert, mit Modell auf 10 m einen Kreis von 3 cm zu treffen, ferngesteuert. Sind ja auch nur Platzpatronen, den eigentlichen Lauf habe ich entfernt.
PA250347 (2).JPG
 

skymaster

Mitglied
Hochgeklappte, hintere Kettenblende mit Blick auf den Antriebszahnkranz, die Kette mit den Laufrollen und Stützrollen. Antriebszahnkranz ist ein abgewandeltes Fahrradritzel, jeder zweite Zahn wurde entfernt. Die Mutter M8 geht garnicht. Die Laufrollen sind kugelgelagert, der E-Ring geht auch nicht. Sieht im ORI anders aus. Die Kette bleibt, mit den Schlitzschraubenköpfen fast Nostalgie. Für eine neue Endverbinderkette in 1:10 ist mir das Geld zu Schade, die Fahrradkettenglieder haben sich bewährt. Die angedeuteten Stoßdämpfer sind eigentlich im Inneren nur Federn, der Leo hat wie viele Panzer Drehstabfederung im Inneren der Wanne.
PA250346 (4).JPG
 
D

Deleted member 1492

Gast
WAS für eine Offenbarung! DAS ist Modellbau, das ist das Hobby wie ich es kenne!
Und nicht der gefühlt dreimillionste "mein Basher ist kaputt" Thread wegen irgendwelcher
kaputtgefahrener oder durch übermäßige Leistung zerstörter Bauteile!

Sehrsehr geil! Bitte WEITERMACHEN! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

(Gilt auch für die (anderen) Truck-Bauer hier im Forum, MEHR DAVON!!)
 

skymaster

Mitglied
Der Turm ist mittels 3 Muttern demontiert, dank eigenem Empfänger und Stromversorgung autark. Wollte den Rohrrücklauf nachbilden. Die Kanone des LEO fährt nach jedem Schuss etwas nach hinten, danach gedämpft wieder in Ausgangslage. Dazu baute ich die Waffenanlage und das Servo auf einen Schlitten, dieser wird durch 2 Schienen geführt, soweit der Plan. Wäre dann mittels Mechanik, die ich mir noch ausdenken muß, zurück gefahren.

Frag ich heute zum Spass meinen Arbeitskollegen, wie weit ist der Rohrrücklauf vom 2A5? Der zu mir: "Etwa 30-40 cm, ich war Ladeschütze auf dem Leo. Aber nur das Rohr mit Verschluß, nicht die gesamte Anlage."

Na tolle Wurst. Bei mir ist die Rohratrappe aber mit der keilförmigen Zusatzpanzerung verbunden, also Plan begraben und neu durchdacht. Die Panzerung steht still, nur das Rohr federt zurück. 2 Abende umsonst, jetzt brauche ich neue Gedanken.

PB050346.JPG
 
D

Deleted member 1492

Gast
Womit soll das angesteuert werden? Ein BEIER Soundmodul kann sowas z.B.

Also Servobewegung analog zum Schußgeräusch schnell in eine und langsamer in die andere Richtung.
 

skymaster

Mitglied
Hermann, mein Plan ist folgender, falls mechanisch realisiert. Ich denke da an Scheibenwischermotoren, nur wegen deren Funktionsweise.

Ein Getriebemotor, der das Rohr über einen Exzenter zurückzieht, bekommt sein Plus über die Servos des Schlagbolzens, ganz kurz. Während der Getriebemotor eine Umdrehung macht(rücklauf-vorlauf), holt er sich sein Plus von einer Schleiferbahn. Er dreht solange, quasi eine Umdrehung, bis er sein Plus wieder verlässt. Erneuter Rohrrückzug wieder über getastetes Plus, Vorgang wiederholt sich, zumindest in meinen Gedanken. Kannste folgen?;) Ist nur erster Gedanke, Praxis wird sich zeigen. Zumindest beim Autoscheibenwischer funktioniert es.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ja, das ist Prinzip Wischermotor.

Aber real gehts schnell rein und verzögert wieder raus, deshalb meine Frage.
 

Stefan D.

Mitglied
Dieses Prinzip haben auch die M1A1 und M1A2 von Carson, Hobby Engine, ...
Da sitzt auch ein kleiner Motor mit einem Getriebe am Rohr, das den Rohrrückzug über so etwas wie ein Servohorn erledigt. Simpel aber effektiv! :thumbsup:
 
Top Bottom