• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Lenkungsprobleme im Kronos XTR / Corally CS-5226 Servo

FlintX

Mitglied
N'Abend liebe Freunde und Sportsgenossen,

ich hatte es hier in meinem Kaufberatungsfred schonmal angedeutet. Irgendwas stimmt mit der Lenkung in meinem neuen Kronos noch nicht.
Ich hab die letzten beiden Tage gebastelt und gesucht, aber komme dem Thema nicht auf den Grund.

Was ist das Problem?
Im Stand oder wenn der Wagen sehr!!! langsam fährt, schafft es der Servo auf etwas anspruchsvollerem Untergrund nicht, die Räder ordentlich zu drehen - mit viel gutem Willen sind vll. 1/3 Lenkeinschlag drin, eher weniger...
Wenn sie beim Anschalten schief stehen, schafft er es auch nicht, die Pellen grade zu stellen. Sobald er dann rollt, ist alles geschmeidig (logisch, ...).
Ansprichsvoller Untergrund heist z.B. frisch gemähter Rasen oder Asphalt - auf Schotter gehts besser, aber nicht gut...

Wenn er denn mal in fahrt ist, scheint alles okay - auch bei hohen Geschwindigkeiten spricht er schnell an und zieht auch enge Kreise ohne Probleme.

Ich dachte erst, ich hätte am Saver vll. etwas falsch gemacht, zu fest gezogen oder so - aber das ist alles prima leichtgängig.

Aufgefallen ist mir auch, dass der Servo ohne Strom extremst leichtgängig ist - mag sein, dass das so gehört - ich habe sonst nur Savöx, die gehen alle um Größenordungen (Und das meine ich wirklich so) schwerer drehen.

Um welche Brocken gehts?
Chassis ist ein Kronos XTR; Regler ist ein Max8 G2, Servo ein Corally CS-5226 HV.
Alles neu, drei oder vier Akkus durch, und das Problem gabs von Anfang an.

Gehört das vll. so - oder hat eventuell der Servo nen Schlag weg?
Ich hätte ja den Savöx aus meinem alten MT4G3 getestet, aber der passt ums verrecken nicht in den Servohalter vom Kronos.

Alle Tipps sind willkommen!
 

FlintX

Mitglied
As I said... das einzige starke Savöx passt nicht in die Servohalterung...
Die anderen sind verbaut und deutlich schwächer... weiß nicht ob das dann hilfreich wäre...
 

-Mike-

Mitglied
Wenn die Lenkung leichtgängig ist und der Servosaver richtig eingestellt ist, kann es ja eigentlich nur noch am Servo liegen.

Beim Corally würde es mich nicht wundern. ;-)

LG Mike
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Es gab eine Zeitlang 5226er, die von Anfang an zu wenig Kraft hatten oder zu viel Strom verbaucht haben oder ihre Kraft verloren haben. Das ist jetzt aber - ohne nachzuschauen - gefühlt zwei Jahre her. Du kannst natürlich Lagerware erhalten haben.

Hier mal Videos von meinem Kraton und zwei verschiedenen Servos jeweils aufgebockt und auf Fliesen zum Vergleich.


Gruß, Axel
 

damoer

Mitglied
Das ist ja auch kein Vergleich. Bei etosch waren die Reifen aufgebockt, bei dir stehen sie in hohem Gras!! Mach Mal ein Video mit aufgebocktem Auto. Auf wieviel Volt läuft das Corally denn bei dir? Steht das evtl. noch auf 6.xxV?? Sind die Endpunkte an der Funke vernünftig eingestellt?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hast Du Dir die gleichen vier Videos angeschaut, die ich gefilmt habe? :unsure:

Ist das an der Fernsteuerung voller Ausschlag in beide Richtungen und Endpunkt richtig gesetzt? Das Servo macht irgendwie in beide Richtungen viel zu wenig Servoweg. Wenn die beiden genannten Punkte so zutreffen, ist das eines der defekten Servos - die 5226 haben locker genug Kraft um die Räder zu bewegen - auf Gras geht nur meist der Servosafer vorher auf.
 

FlintX

Mitglied
Das ist ja auch kein Vergleich. Bei etosch waren die Reifen aufgebockt, bei dir stehen sie in hohem Gras!! Mach Mal ein Video mit aufgebocktem Auto. Auf wieviel Volt läuft das Corally denn bei dir? Steht das evtl. noch auf 6.xxV?? Sind die Endpunkte an der Funke vernünftig eingestellt?
Etosch hat vier Videos in der Playlist, zwei aufgebockt, zwei am Boden...
Das das auf Gras nochmal anders aussieht als auf Fliesen ist klar, aber ich finds trotzdem viel zu wenig.
Ich hatte das eigentlich auf 7,irgendwas Volt umgestellt - muss ich später nochmal kontrollieren.
Aber ehrlicherweise scheint mir das auch für 6V zu wenig Bums - da soll das Ding immernoch 18kg Stellkraft zaubern.

Ist das an der Fernsteuerung voller Ausschlag in beide Richtungen und Endpunkt richtig gesetzt? Das Servo macht irgendwie in beide Richtungen viel zu wenig Servoweg. Wenn die beiden genannten Punkte so zutreffen, ist das eines der defekten Servos - die 5226 haben locker genug Kraft um die Räder zu bewegen - auf Gras geht nur meist der Servosafer vorher auf.
Ja, wenn man ihn hochhebt, scheppern die gerade schön in den mechanischen Endanschlag, weil ichs zum Testen voll aufgedreht habe. :eek:

Wenns benötigt wird, schau ich später mal, ob ich noch ein Video machen kann, auf dem das auch zu sehen ist.
 

FlintX

Mitglied
Danke allerseits,
Servo wird heute Abend ausgebaut und geht zurück zum Händler.

:poop:

€dit: Hab nun gerade auch den passenden Thread mit den Problemen hier im Forum gefunden; Es lebe die Sufu... Asche über mein Haupt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom