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Problem Lenkung geht nur beim Fahren oder wenn die Räder nicht den Boden berühren - Neuling

DamienA

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Dementor gekauft und damit die erste runde gefahren. Ist mein erstes 1:8 Fahrzeug, hatte bisher nur ein Losi Mini-T 2.0 und ECX Amp MT.

Leider ist es nun so, dass nach einmal überschlagen die Lenkung nicht 100% funktioniert was doch etwas ärgerlich ist.

Diagnose:
Wenn die Räder den Boden berühren drehen sich die räder nur noch rechts, nach links will er nicht mehr.

Wenn ich die Räder vom Boden hebe, funktioniert alles prima.

Wenn ich fahre, lässt er sich nach rechts lenken (links kein Problem) aber nur sobald ich leicht rolle und dann auch nur mit mühe. Man merkt, dass es etwas mehr kraft braucht damit die Lenkung nach Rechts anschlägt.

Ich habe das Servohorn abgemacht und manuel die Lenkung getestet, kein Probleme.

Zusätzlich lässt sich das Servo auch nicht per Hand drehen.

Frage:
Ist mein Servo beschädigt? Oder kann es doch an etwas anderes liegen? Was sollte ich überprüfen?

Besten Dank für jegliche Hilfe!

BG,

Damien
 

BKone

Mitglied
Der Dementor hat meines Wissens eines Pivot-Ball Aufhängung. Das sind die grossen runden Stahlkugeln (oder Alu?) an denen sich die Lenkung vorne bewegt.
Diese sind normalerweise von hinten mit einem relativ grossen eingeschraubten Teil gesichert.
Nimm das Rad ab, prüfe ob es zu fest sitzt, es sollte sich leicht bewegen lassen. Wenn nicht Aufschrauben und schauen ob da Dreck drin ist, da setzte sich gerne was rein. Beim wieder Einschrauben sehr vorsichtig und langsam vorgehen, die Dinger drehen sich gerne doll in dem Gewinde.

Prüfung servo: Der Servoarm geht an den Servo-Saver, wenn Du rechts einschlägst, bewegt sich dann der Arm? ich vermute mal ja, aber der Servo Saver schlägt an, weil die Lenkung blockiert ist (siehe oben).

Falls es wirklich der Servo ist, wäre das wohl eine Reklamation wert, da ja sehr neu.
 

safty

Mitglied
Wenn du ganz nach Rechts lenkst (was ja nach deiner Beschreibung funktioniert) und dann wieder zurück in Mittelstellung gehst, geht dann auch die Lenkung bis zur Mitte zurück, oder belibt die auf Rechtseinschlag stehen?
Das die Lenkung sich "quält", wenn die Räder auf dem Boden stehen (also im Stand) ist normal.
 

ba5tel

Mitglied
Wenn du das Servohorn schon ab hattest, hast du dann mal die Lenkung betätigt und mal geguckt und gehört ob das Servo z.B. nach links anders klingt oder arbeitet als es das nach rechts tut? Also wirklich nur das Servo ohne jeglichen Anbauteilen.

Bei deinem Überschlag, ist der da unsanft auf den Vorderädern gelandet? Hat das Ding nen Servosaver? Es kann nämlich passieren, dass durch einen harten Einschlag über das Lenkgestänge das Getriebe des Servos schaden nimmt. Das soll ein Servosaver verhintern. ist der aber zu hart eingestellt oder vielleicht garnicht da, geht natürlich jeder Schlag direkt aufs Servo.

Oder ist bei dem Lenkgestänge alles in Ordnung? Kann sich etwas verbogen oder gelockert haben oder vielleicht sogar kaputt gegangen sein? Das Servo schiebt ja in die eine Richtung und zieht in die andere. Das sich dadurch vieleicht etwas verklemmt, z.B. beim schieben?
 

safty

Mitglied
...
Zusätzlich lässt sich das Servo auch nicht per Hand drehen.
...
Hi,
hab´s grad mal an meinem (ausgebauten) Stock-Servo probiert. Das lässt sich (natürlich nur mit installiertem Servo-Arm) von Hand drehen, geht aber relativ schwer im Vergleich zu dem bei mir eingebauten Corally CS-5226. Ohne Servohebel, direkt am Abtrieb geht da natürlich nix. Wie hast du denn getestet?
 

DamienA

Mitglied
Zunächst Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe die Pivot-Ball Aufhängung nach Dreck gecheckt und konnte nichts finden, war alles sauber.

Wenn ich ganz Rechts lenke (per Funke und beim fahren), dann gehen die Räder auch wieder in die Mitte zurück. Dann aber auch langsamer als nach link also nicht mit der gleich Kraft.

Andere Geräusche zwischen beide Richtungen kann ich nicht wirklich Wahrnehmen hab aber evtl hier nicht ein geschultes Ohr um sowas richtig zu beurteilen.

Als ich das Servo abgemacht habe, konnte ich den nur nach links drehen, nach rechts ist das nicht möglich. Um das zu testen habe ich natürlich nicht das Servohorn selbst abgemacht sonder den Link zur Lenkung (sorry kenne die richtigen Begriffe nicht). Ich hatte nur den Servo mit dem Horn drauf und habe in beide Richtungen gedreht.
Gleiches Verhalten ist übrigens auch wenn Servo mit Lenkung verbunden ist und ich über die Räder an der Lenkung drehe, ich kann per hand nur nach Links drehen, nach Rechts geht das nicht.
 

BKone

Mitglied
Tja, dann ist wohl der Servo kaputt, vermutlich ein paar Zähne verkantet, daher geht es in eine Richtung wo die Zähne noch ganz sind, in die andere blockiert es. Du kannst es mit Garantie versuchen, da das Auto noch sehr neu ist.
Ansonsten neuer Servo, oder - nachdem Du den Servo vorsichtig aufgeschraubt und verifiziert hast, das die Zahnräder kaputt sind - einen Satz neue Zahnräder kaufen und einbauen. Ich weiss jetzt nicht, ob sich das bei dem Servo lohnt, aber die Corally's haben ja keine so schlechten Servo's ab Werk drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Also wenn sich wirklich das Servo in die eine Richtung drehen lässt und in die andere nicht, na dann wirds wohl hinüber sein.
Wenn du da ganz sicher bist, dann musst du nicht mehr weiter suchen,
 

DamienA

Mitglied
Dann werde ich wohl gleich mal Corally anschreiben.

Schon etwas ärgerlich da es kein besonders harter Schlag war und da Auto ganz neu ist.

Sollte ich gleich in ein "besseren" Servo investieren?

@safty du hast den Corally CS-5226 drin? Fährt sich das Auto damit präziser? Kannst du den weiter empfehlen?
 

safty

Mitglied
... safty[.. du hast den Corally CS-5226 drin? Fährt sich das Auto damit präziser? Kannst du den weiter empfehlen?
Wenn ich ehrlich bin kann ich das garnicht sagen, da ich das das Stock-Servo bereits vor der ersten Fahrt getauscht hab.
Hatte das CS-5226 halt hier rumliegen, weil das ursprünglich für meinen Kraton EXB-gedacht war (aber das ist eine andere Geschichte). ;)
War mit Sicherheit erstmal gar nicht notwendig, aber was macht man nicht alles, wenn man Corona-bedingt eh zu viel Zeit übrig hat.:cautious:
Und das 5226 ist halt (auch hier im Forum) bekanntermaßen ein vorzügliches Servo für diesen Anwendungsbereich.
Aber wirklich notwendig ist das wohl nicht. Kannst ja mit dem Stock-Servo auch einfach Pech gehabt haben.
 

BKone

Mitglied
Das Corally 5226 ist schon sehr gut, aber halt auch nicht ganz billig. Versuch erstmal, ob Du eines auf Garantie bekommst.
Eine sehr preisgünstige Alternative sind die DS 3218 Pro servos mit 20KG, die kommen zwar mit den Corallys nicht mit, aber laufen unter der kategorie gut und günstig, sollte man immer daheim haben :sneaky:
Findest bei amazon für um 20€ oder direkt banggood oder aliexpress teilweise unter 15€ (aber unter Umständen langen Lieferzeiten/Zoll).
 

DamienA

Mitglied
Das Teil wird auf jeden Fall eingeschickt.

Trotzdem ist es nicht schlecht für die Zukunft was in der Hand zu haben.

Danke euch beiden!
 

ba5tel

Mitglied
Mit dem Servo machst du erstmal nix verkehrt, und selbst wenn die dir das Andere ersetzen, eins auf reserve zu haben lohnt immer. Hast du ja jetzt am eigenen Leib erlebt;) Hab das schon eine weile verbaut und bin sehr zufrieden. Und ich sag immer, wenn man das Auto quer über Stock und Stein jagt is es egal ob es in 0,07 Sek oder in 0,16 sek voll einlenkt, halten muss es:)
 
Ganz ehrlich:
Ein Defekt aufgrund "Einschlag" ist eben nicht Garantie. Corally kann für den Einschlag - ganz egal wie heftig der ist - nichts. Der Servo ging, als Du das RC Car zum ersten mal angeschaltet hast...
 
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